XPrize Cup 2006

• 150 Antworten
  • 24463 Aufrufe

tobi453

• Gast
Re: XPrize Cup
« Antwort #125 am: 21. Oktober 2006, 22:07:11 »
Soso, was lese ich denn da?
Das USST Space Elevator Team hat es nur in 58 Sekunden geschafft, weil sie sich die Scheinwerfer von dem deutschen und einem anderen Team geliehen haben. Wenn die jetzt gewinnen, bekommt Turbocrawler als auch etwas vom Gewinn. :)

Bleibt weiter unklar, ob Turbo Crawler selbst noch einen Versuch macht...

Quelle:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=414
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2006, 22:07:47 von tobi453 »

tobi453

• Gast
« Antwort #126 am: 21. Oktober 2006, 22:35:59 »
TurboCrawler hats geschafft nach oben zu kommen! Leider war die Zeit nur 3:27 Minuten!
Naja, trotzdem schön, dass sie es überhaupt geschafft haben. Glückwunsch !  :)

Und nicht vergessen, sie haben ja einen Deal mit dem USST-Team gemacht, das wahrscheinlich gewinnen wird, sodass sie zumindestens einen Teil des Preisgeldes gewinnen werden.  :)
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2006, 22:36:25 von tobi453 »

tobi453

• Gast
« Antwort #127 am: 21. Oktober 2006, 22:39:09 »
Und ein weiterer Raketenstart!  :)

tobi453

• Gast
« Antwort #128 am: 21. Oktober 2006, 22:46:04 »
Das deutsche Team hat sich gerade mit einem lauten "Auf Wiedersehen" verabschiedet.  :)

tobi453

• Gast
« Antwort #129 am: 21. Oktober 2006, 22:46:54 »
Und ein weiterer Triebwerkstest auf einem Auto.  :)

tobi453

• Gast
« Antwort #130 am: 21. Oktober 2006, 22:50:17 »
Und gleich noch eine zweite Triebwerksdemonstration! :)

*

Offline paygar

• 1259
    • LOVE*FOR*GAMES / PICTURES*FOR*THE*WORLD
« Antwort #131 am: 21. Oktober 2006, 22:52:49 »
Hat ganz schön lang gearbeitet...Konkurrenz für Armadillo? das triebwerk von denen sieht ja ähnlich aus.
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

tobi453

• Gast
« Antwort #132 am: 21. Oktober 2006, 22:56:33 »
Ja, vielleicht nehmen die nächstes jahr auch an der Lunar Lander Challenge teil.  :)

Konkurrenz macht es auch wesentlich interessanter, finde ich.  ;)

tobi453

• Gast
« Antwort #133 am: 21. Oktober 2006, 23:03:09 »
So, ich glaube der XPrize Cup nähert sich dem Ende. Das war es dann wohl für dieses Jahr. :)

Zwar gab es wohl die eine oder andere Enttäuschung, aber im großen und ganzen fand ich es doch ein spannendes Ereignis.
Nächstes Jahr wird ja soviel ich weiß die Rocket Racing League ihr Debut feiern, man darf also gespannt sein!

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #134 am: 21. Oktober 2006, 23:03:24 »
Ich glaub sie haben davon gesprochen, dass nächstes Jahr 4 bis 6 Teams an der Lunar Lander Challenge teilnehmen...wär ja zu begrüßen.
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #135 am: 22. Oktober 2006, 12:58:34 »
Hallo,
So der XPrize Cup 06 ist zuende und ich würde ein positives Resumée ziehen, zwar wurde bei der Space Elevator Challenge und der Lunar Lander Challenge kein Preisgeld ausgeschüttet, aber man konnte bei beiden Wettbewerben sehen, das die Teams nicht weit davon entfernt waren. Meine Anerkennung an Armadillo Aerospace, daür das sie zwei Rekorde aufgestellt haben, (schnelltste Starts hintereinander, längste Zeit in der Luft), nächstes Jahr wird es dann klappen. Also was sagt ihr dazu. war der Cup ein Erfolg? oder nur ein sinnloses Event

Fotogallerie:
http://www.flickr.com/photos/jfoust/sets/72157594339178364/

paygar

tobi453

• Gast
« Antwort #136 am: 22. Oktober 2006, 13:50:36 »
Hallo,

also meiner Meinung nach war der Cup auf jeden Fall kein sinnloses Event. Ziel des Cups ist es ja Menschen für die Raumfahrt zu begeistern und gleichzeitig durch Wettbewerb die Entwicklung neuer Technologien zu fördern.
Das Problem des Cups dieses Jahr war es, dass es nur einen Bewerber in der Lunar Lander Challenge gab und die Rocket Racing League noch nicht da war, weshalb es manchmal etwas "langweilig" wurde.
Dafür war aber der Versuch der von Armadillo Aerospace um so beeindruckender. Wenn man bedenkt welches Theater es bei dem Shuttle wegen dem kleinsten Problem gibt und dann sieht, dass das Vehikel von Armadillo mal kurz umkippt und dann ein Bein bricht und das Vehikel immer noch innerhalb von ein paar Stunden wieder einsatzbereit gemacht werden kann, ist das schon sehr beeindruckend. Ein Lob an die Ingeneure! :)

Also ich denke ebenfalls, dass man ein positives Resumée ziehen kann, zumal tausende von Besuchern gekommen sind!

PS: Es ist noch nicht sicher, ob es kein Preisgeld bei den Space Elevator Games gibt. Bei dem Seilwettbewerb gibt es kein Preisgeld, bei den Climbern ist das noch unklar. Steht zu mindestens hier:
http://www.hobbyspace.com/nucleus/index.php?itemid=2634

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #137 am: 22. Oktober 2006, 13:52:52 »
Moin,

ich wollte nur feststellen, daß Franz, Tobias und Lukas eine Superarbeit geliefert haben.

Jerry

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #138 am: 22. Oktober 2006, 14:18:00 »
Kein Problem Jerry, ;)
Dann haben wir vielleicht doch einen Gewinner, dass würde mich ja freuen! Ich denke auch das der erste XPrize Cup schon ein guter Anfang war, und man konnte bei den zahlreichen Amateur-Raketen schon sehen, dass sich was bewegt in diesem Sektor. Das es endlich losgeht, auch mit der Begeisterung beim Publikum. Ich bin gespannt auf nächstes Jahr, wenn wir die Premiere der Rocket Racing League erleben...

aber eine Frage hab ich noch. Bei wikipedia  steht:
Zitat
In Zukunft soll jedes Jahr ein zweiwöchiger X-PRIZE-CUP stattfinden.

http://de.wikipedia.org/wiki/X-Prize
Ist das nur ein Fehler oder soll der wirklich länger dauern als 2 Tage, würde mich ja freuen.

Also auf ein neues, nächstes Jahr, gleiche Stelle gleiche Welle.

tobi453

• Gast
« Antwort #139 am: 22. Oktober 2006, 16:26:00 »
So ich habe gerade gelesen, dass heute die Entscheidung bei den Space Elevator Games fallen soll. Zwei Teams, die auf Mikrowellen setzen, werden noch antreten, falls diese nicht schneller als 58 Sekunden sein werden, wird wahrscheinlich das USST Team mit 58 Sekunden gewinnen.

Quelle:
http://www.personalspaceflight.info/2006/10/22/space-elevator-games-go-into-extra-innings/

Franz_Wikinews

• Gast
« Antwort #140 am: 22. Oktober 2006, 20:47:55 »
Hier möchte ich mal mein Fazit des Wirefly X Prize Cup 2006 geben. Dabei würde ich gerne auf die Kritikpunkte näher eingehen, grundsätzlich würde ich sagen eine sehr gute Veranstaltung.

1) Videostream: Der war - mit Verlaub - mangelhaft. Wenn man sich als User dort einklingt, ist man so gut wie orientierungslos gewesen. Vollkommen chaotisch meiner Meinung nach. Da wo sich was tat (Space Elevator Cup) oder bei den vielen Ständen, war man gar nicht präsent.

2) Homepage vom XPrizeCup: Da hat sich niemand um die Aktualisierung gekümmert, man war immer auf die Blogs angewiesen.

Fazit aus 1 + 2: Der Internetuser hatte nicht gerade seine Freude dran, man muss schon sehr enthusiatisch sein.

Grüße Franz

tobi453

• Gast
« Antwort #141 am: 23. Oktober 2006, 16:37:01 »
Auch kein Gewinner bei den Space Elevator Games. Das USST Team, das es als einziges Team in der nötigen Zeit nach oben geschafft hatte, wurde disqualifiziert.

Quelle:
http://www.spaceelevatorblog.com/?p=419
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2006, 22:34:32 von tobi453 »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #142 am: 24. Oktober 2006, 01:12:36 »
Moin,

hier ein Bericht aus morgenwelt.de:

Zitat entfernt und Link zu identischem Text:

http://forum.astronomie.de/phpapps/wordpress/newsticker/weltraumfahrstuhl-und-mondlander-keine-gewinner-beim-x-prize-cup.html

Jerry
« Letzte Änderung: 22. April 2009, 19:08:49 von Speedator »

Philip

• Gast
Re: XPrize Cup 2006
« Antwort #143 am: 26. Oktober 2006, 14:53:17 »
Hi Leute.

Mein Name ist Philip und ich bin einer der beiden Leute von Hella. Ihr scheint ja wohl richtig mitgefiebert zu haben. Bin mal durch Zufall auf euer Forum gestoßen  ;)

*

Offline paygar

• 1259
« Antwort #144 am: 26. Oktober 2006, 15:08:11 »
Hi Philip,
erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Es freut uns immer, wenn man Leute aus den einzelnen Projekten im Forum hat. Denn natürlich haben wir mitgefiebert und gehofft das unser deutsches Team ein gutes Ergebnis erreichen wird. Woran lag es denn, dass es nicht so gut geklappt hat? würde mich mal interessieren.

MfG paygar
« Letzte Änderung: 26. Oktober 2006, 15:08:47 von paygar »

rolli

• Gast
« Antwort #145 am: 26. Oktober 2006, 15:10:32 »
Hallo Philip

bring doch ein paar schöne Bilder hier, da hätten wir alle freude daran..!

[smiley=thumbsup.gif]

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #146 am: 26. Oktober 2006, 15:55:03 »
Moin Philip,

willkommen im Raumcon. Jetzt können wir ja hoffen, daß wir weitere Informationen aus ersterhand bekommen.

Jerry

tobi453

• Gast
« Antwort #147 am: 26. Oktober 2006, 18:08:22 »
Also da kann ich mich nur anschließen! ;)

Übrigens:
Armadillo Aerospace hat nun einen Haufen Videos und Bilder auf seine Homepage zum XPrize Cup hochgeladen. Man schaue hier:

http://www.armadilloaerospace.com/n.x/Armadillo/Home/News?news_id=337

Wer die Starts beim XPrize Cup nicht gesehen hat, sollte unbedingt mal reinschauen!  ;)

jlutat

• Gast
« Antwort #148 am: 05. November 2006, 23:19:42 »
Vielen Dank für
das Interesse, dass Ihr uns entgegengebracht habt.

Wir hätten nie gedacht, dass unser Schulprojekt ein
derartiges Echo verusacht.

Jörn Lutat
(Der Lehrer, der dass Ganze (eher versehentlich) angestossen hat)
« Letzte Änderung: 05. November 2006, 23:20:02 von jlutat »

H.J.Kemm

• Gast
« Antwort #149 am: 05. November 2006, 23:27:50 »
Moin Jörn,

und woher bekomme ich das *official mission patch*?

Jerry