Hier eine kurze Zusammenfassung der Erkenntnisse über die Trägerrakete VLS-1 aus dem Artikel von Dr. Palmerio in der "Raumfahrt Concret" RC 93 (3/2016).
Als Basis für die Trägerrakete wurde das Triebwerk S40 mit einem Durchmesser von 1 m (Höhenrakete Sonda IV) gewählt.
Damit war klar, daß ein Bündelkonzept gewählt werden musste. Die erste Stufe bestand somit aus vier Feststoffboostern.
Eine große Erststufe mit 30 Tonnen Festtreibstoff wurde als zu aufwendig abgelehnt. Letztlich erwies sich das Bündelprinzip als sehr problematisch.
Dann geriet VLS-1 durch Mitarbeiterverlust und MCTR in schweres Fahrwasser.
Insbesondere das Steuersystem aus eigener Kraft zu entwickeln, erwies sich als sehr schwierig.Hinzu kam bürokratische Schwerfälligkeit innerhalb der Kontrollbehörde CTA, die der brasilianischen Luftwaffe untersteht.
Als das Projekt kurz vor dem Scheitern stand, wurde 1994 die gewagte Entscheidung getroffen, die Arbeiten zu beschleunigen.
Das elektrische Modell der Rakete sollte zum Flugexemplar umgerüstet werden. Auf wichtige Tests wurde verzichtet.
Die Rakete V01 startete am 2.12.1997. Beim Start zündete einer der vier Booster nicht. Mit nur drei funktionierenden Motoren wurde das Lenksystem überlastet.
26 Sekunden nach dem Start brach die Rakete bei 700 km/h an der Verbindungsstelle zwischen zweiter und dritter Stufe auseinander.
Ursache: unzureichende Qualifizierung der pyrotechnischen Elemente (zu wenig Geld, politischer Druck zur Fortführung des Projektes trotz Budgetengpässen)
Rakete V02 startete am 11.12.1999 unter Nutzung von vorhandenen Baugruppen. Elektropyrotechnische Baugruppen wurde rein elektrisch gesichert, um Geld und Aufwand zu sparen.
55 Sekunden flog die Rakete einwandfrei. Dann gab der Computer den Befehl zur Zündung der zweiten Stufe. Das Triebwerk der zweiten Stufe explodierte.
Ursache: fehlerhafte Verklebung Hitzeschutz/Festtreibstoff, bei Zündung Bildung einer künstlichen Zwischenkammer, die sich mit heißem Gas füllte, dann Explosion.
Im August 2003 befand sich die dritte Rakete V03 auf der Rampe im Startturm.
Sie war elektrisch gesichert. Dennoch zündete plötzlich ein Triebwerk der ersten Stufe, zerstörte den Startturm, die Rampe und tötete 21 Mitarbeiter. Die brasilianische Raumfahrtelite wurde
ausgelöscht.
Die Ursache für den Unfall wurde nie gefunden. Die Annahme, daß eine elektrische Entladung die Zündung verursacht hatte, konnte nicht nachgewiesen werden.
In der Folgezeit untersuchte die russische Firma Makejew das Konzept der VLS-1 und gab Empfehlungen für Verbesserungen.
Geldmangel und konzeptionelle Mängel der VLS-1 liesen das Projekt schließlich einschlafen.