Verlinkte Ereignisse

• Ariane 62, Sentinel-1D, Kourou, 22:02 MEZ: 04. November 2025

Sentinel-1D auf Ariane-62

• 30 Antworten
  • 4360 Aufrufe

Offline Gecko.

• 870
Re: Sentinel-1D auf Ariane-62
« Antwort #25 am: 06. November 2025, 09:53:35 »
versteh nicht woher dein Framing kommt ... es muss wohl immer was zu kritisieren geben...
Völlig unnötig passiv agressiv.
Um zu verstehen, weswegen ihr unterschiedlicher Meinung seid, wäre es gut, mal ein paar Hintergründe zu erklären.
Ich weiß nur, dass es um die Hilfstriebwerke geht (Auxiliary Propulsion Unit, APU), aber was, warum und wie die was tun wurde mMn (hier) nie genauer erklärt, und offenbar geht es euch um die (Wieder-)zündbarkeit? Das ist ja immer eine problematische Sache.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline R2-D2

• 2013
« Antwort #26 am: 06. November 2025, 10:31:45 »
versteh nicht woher dein Framing kommt ... es muss wohl immer was zu kritisieren geben...
Völlig unnötig passiv agressiv.
Um zu verstehen, weswegen ihr unterschiedlicher Meinung seid, wäre es gut, mal ein paar Hintergründe zu erklären.
Ich weiß nur, dass es um die Hilfstriebwerke geht (Auxiliary Propulsion Unit, APU), aber was, warum und wie die was tun wurde mMn (hier) nie genauer erklärt, und offenbar geht es euch um die (Wieder-)zündbarkeit? Das ist ja immer eine problematische Sache.

Die APU der Ariane 6 hat nichts mit Hilfstriebwerken (Auxiliary Propulsion Unit) zu tun, sondern ist ein Hilfsaggregat (Auxiliary Power Unit).
https://ariane.group/de/news/lapu-dariane-6-est-pret/
"Die APU ist ein technisches Multitalent, das es erlaubt, die Oberstufen-Tanks mit Druck zu beaufschlagen, das Vinci-Triebwerk während des Flugs wiederzuzünden und bei Bedarf sogar für Extra-Schub im Orbit zu sorgen."
"Integriert in die Oberstufe, ist die Hauptaufgabe dieser innovativen Entwicklung die Bedrückung der Tanks. Dazu zweigt die APU einen kleinen Teil des Flüssigwasserstoffs und -sauerstoffs aus den Tanks ab, heizt diesen mit einem zu 100 % im 3D-Verfahren gefertigten Gasgenerator auf, baut Druck auf und führt ihn wieder in die Tanks zurück."

[Anmerkung: Hier eigentlich Off-Topic, könnte in den allgemeinen Ariane 6-Faden verschoben werden...]

Offline Matjes

• 769
« Antwort #27 am: 06. November 2025, 21:08:40 »
Hallo

Kann mir jemand sagen, ob die Oberstufe einen Deorbit gemacht hat ?

Matjes

P.S. Ich bin wirklich nicht an „Framing“ interessiert. Technisch interessiert paßt besser.

Offline Gecko.

• 870
« Antwort #28 am: 07. November 2025, 12:01:15 »
Die APU der Ariane 6 hat nichts mit Hilfstriebwerken (Auxiliary Propulsion Unit) zu tun, sondern ist ein Hilfsaggregat (Auxiliary Power Unit).
Danke für die Erklärung!
Und ob das nun korrekt funktioniert hat, darum geht es in der Meinungsverschiedenheit?

(Bestätigt meine schlechte Meinung zur deutschen Wikipedia, das steht´s anders: "Insbesondere wurden die Hilfstriebwerke (Auxiliary Propulsion Unit, APU) getestet, die dafür vorgesehen sind, die Nutzlasten in unterschiedlichen Umlaufbahnen auszusetzen.")
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

Offline Matjes

• 769
« Antwort #29 am: 08. November 2025, 15:44:28 »
Hallo

Die APU (Auxiliary Power Unit) hat mehrere Aufgaben, die sie während des Fluges erfüllen soll :
1) Druckbeaufschlagung des Sauerstoff-Tanks (insure LOX tank pressurization)
2) Druckbeaufschlagung des Wasserstoff-Tanks (Insure LH2 tank pressurization)
3) Versorgung von 2 kleinen Hilfs-Triebwerken (TAPU1 und TAPU2)

Der Schub durch dieser zwei Hilfs-Triebwerke ist regelbar bis maximal 350 Newton.
Der Schub soll genutzt werden zur Erhöhung der Präzision beim Absetzen der Nutzlast
(Increase of the PL injection precison), für Distanz Manöver (distancing manoeuver)
Und um die Oberstufe zu deorbitieren (de-orbitation)

Darüber hinaus hat die Oberstufe der A6 die klassischen Lageregelungstriebwerke zur
Orientierung während der Freiflugphasen.

Matjes

P.S. Die englischen Begriffe sind einem veraltetem aber originalem Dokument
der Ariane Group entnommen

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3626
« Antwort #30 am: 26. November 2025, 20:15:45 »
Sentinel-1D liefert erste Bilder: von der Antarktis bis nach Bremen

Die ersten hochauflösenden Bilder von Copernicus Sentinel-1D sind eingegangen und wurden heute auf der Ministerratssitzung der Europäischen Weltraumorganisation in Bremen erstmals öffentlich vorgestellt. Auf diesen beeindruckenden Radarbildern sind Gletscher in der Antarktis, die Spitze Südamerikas sowie die Stadt Bremen zu sehen.
Ein Beitrag der europäischen Weltraumagentur ESA.

Elbedelta, aufgenommen von Sentinel-1D
Credit: Contains modified Copernicus Sentinel data (2025), processed by ESA;
Licence: CC BY-SA 3.0 IGO or ESA Standard Licence

Weiter zur Pressemitteilung der ESA im Portal  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, die Redaktionsmitglieder