Verlinkte Ereignisse

• Spectrum, Testflug, Andoya, 12:30 MEZ: 30. März 2025

Isar Aerospace - Erststart

• 106 Antworten
  • 8781 Aufrufe

Offline Nico

• 907
Re: Isar Aerospace - Erststart
« Antwort #25 am: 24. März 2025, 11:26:19 »
"Spectrum" unter den Polarlichtern

Das Foto wurde gestern von Isar Aerospace gepostet.

https://twitter.com/isaraerospace/status/1903864038108340595
Grüße Nico

Offline Gecko

• 224
« Antwort #26 am: 24. März 2025, 12:46:04 »
"diese Seite ist leider nicht erreichbar: www.isaraerospace.com"
Echte Profis...

« Antwort #27 am: 24. März 2025, 12:57:52 »
"diese Seite ist leider nicht erreichbar: www.isaraerospace.com"
Echte Profis...

Ich denk mal, der Server ist diesen Ansturm nicht gewohnt. Sonst wird da bei weitem nicht so viel los sein wie heute   ;)

Offline Nico

• 907
« Antwort #28 am: 24. März 2025, 12:58:03 »
T - 1 Stunde und 20 Minuten

Die Betankung der Rakete wurde angeschlossen.

https://twitter.com/isaraerospace/status/1904128581464133943
Grüße Nico

Offline Nico

• 907
« Antwort #29 am: 24. März 2025, 12:59:27 »
Aktuell ist der Countdown in einem "Hold".

Grund: Warten auf das nächste Wetter-Update.

https://twitter.com/isaraerospace/status/1904138732963246193
Grüße Nico

Offline Gecko

• 224
« Antwort #30 am: 24. März 2025, 13:17:53 »
Ich denk mal, der Server ist diesen Ansturm nicht gewohnt. Sonst wird da bei weitem nicht so viel los sein wie heute   ;)
Das meine ich ja - wenn man mit sowas nicht rechnet und Serverkapazität hinzumietet...
Zwischendurch mal kurz erreichbar; nichts Neues seit 11 Uhr, als es dort bereits hieß - eine Stunde vor der Twitter-Meldung - dass vollgetankt sei:
Bei Twitter heißt es ja um 12:10 - auch eine Stunde her - "T-01h:20min - Fueling of Spectrum completed. Approaching launch window at 12:30pm CET". Wenn ich das zusammenrechne, läuft der Countdouwn auf 13:30 hinaus, und auch das ist in 15 Min. ohne jede weitere Info..

Seht mir meine Ungeduld und Maulerei nach, aber ich würde so gerne mit der ersten deutschen Rakete mitfiebern, habe mir extra das Zeitfenster freigehalten, und die machen das mit allen Mitteln zunichte. Das ist einfach frustrierend und enttäuschend. Und wirkt absolut unprofessionell.

« Antwort #31 am: 24. März 2025, 13:29:23 »
Seht mir meine Ungeduld und Maulerei nach, aber ich würde so gerne mit der ersten deutschen Rakete mitfiebern, habe mir extra das Zeitfenster freigehalten, und die machen das mit allen Mitteln zunichte. Das ist einfach frustrierend und enttäuschend. Und wirkt absolut unprofessionell.

Geht mir genau so. Ja, und es ist schade das man sowas nicht vorhergesehen oder zumindest unterschätzt hat. Mal sehen wie es beim nächsten mal aussieht. :)

Offline radi

• *
  • 32
« Antwort #32 am: 24. März 2025, 13:43:48 »
SCRUB für heute, Wind ist wohl zu stark:

https://twitter.com/isaraerospace/status/1904148400813048050

Offline Gecko

• 224
« Antwort #33 am: 24. März 2025, 13:55:27 »
SCRUB für heute, Wind ist wohl zu stark
Danke für´s Update, das die selbst ja nicht auf ihre eigene Website bekommen, und Twitter zeigt auf deren Account  nur immer noch die angepinte Meldung von vor Stunden - mehr bekommt man auf Twitter ohne eigenen Account nicht mehr zu sehen...
Bin dann enttäuscht weg und werde mir für den nächsten Startversuch auch nicht extra Zeit nehmen...

Offline Nico

• 907
« Antwort #34 am: 24. März 2025, 14:08:26 »

SCRUB für heute, Wind ist wohl zu stark:

Es gibt bisher kein neues Startdatum.

Der Post auf "X" lässt sich nicht einbetten.

Grüße Nico

Offline Mojschele

• 261
« Antwort #35 am: 24. März 2025, 14:51:46 »
Bei allem Verständnis für die Enttäuschung aber sich so sehr zu emotionalisieren weil Isar keinen Livestream für die lieben kleinen daheim... sorry, das war jetzt von mir emotional. keinen Livestream für eine äußerst eng begrenzte und zahlenmäßig winzige Fangruppe anbietet kann ja eigentlich nur ein Werk bösartiger und/oder unprofessioneller Raketenbastler sein!   Mist, jez war ich wieder emotional...
Vielleicht machen es ja RFA und HyImpulse besser - und wenn nicht wird sich außerhalb unserer Blase keiner darüber aufregen!  :(

*

Online Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5757
« Antwort #36 am: 24. März 2025, 19:15:43 »
SCRUB für heute, Wind ist wohl zu stark
Danke für´s Update, das die selbst ja nicht auf ihre eigene Website bekommen, und Twitter zeigt auf deren Account  nur immer noch die angepinte Meldung von vor Stunden - mehr bekommt man auf Twitter ohne eigenen Account nicht mehr zu sehen...
Bin dann enttäuscht weg und werde mir für den nächsten Startversuch auch nicht extra Zeit nehmen...

Nicht verzagen, ich finds auch schade, dass der Wind ihnen einen Strich durch die Rechnung macht.
Aber das gehört leider zum Geschäft der Raumfahrt.

Wir leiden da auch immer a bisserl mit. Aber sonst wäre es doch zu langweilig, oder?
Ich hoffe nur das es dann nicht KABOOM macht.

Besser ein SCRUB als ein RUD.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Nico

• 907
« Antwort #37 am: 24. März 2025, 23:01:20 »
Neuer Start-Termin ist morgen (25.03.2025) um 12:30 Uhr MEZ.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/5756
Grüße Nico

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 10078
« Antwort #38 am: 25. März 2025, 08:29:43 »
Weiter verschoben auf den 26. März.
Vom Genie zum Wahnsinn ist es nur ein kleiner Schritt.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 12238
« Antwort #39 am: 25. März 2025, 12:22:41 »
Leider sieht die Wettervorhersage in Andoya für den Rest der Woche nicht gut aus, fast täglich Schneefall und Regen mit stärkeren Winden, etc. Am besten scheint noch der Sonntag zu sein, aber da haben sie nur ein kurzes Startfenster. Das dann auch erstmal geschlossen bleibt.

Es darf uns also nicht wundern, wenn es diese Woche keinen weiteren Startversuch gibt.

Gruß
roger50

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6907
« Antwort #40 am: 25. März 2025, 16:36:41 »
Das Unternehmen wurde schon in mehreren Artikeln dieser Tage zitiert, dass man davon ausgeht dass die Rakete beim ersten Start explodiert. Man rechnet also nicht per se mit einem Erfolg sondern erhofft sich nur so lange fliegen zu koennen wie moeglich, um diese Erfahrungen in die naechsten Fluege zu investieren. Auch geht man wohl realistisch erst ab dem dritten Flug von einem Erfolg aus.

Da diese Herangehensweise wohl auch vielen Investoren noch nicht so gelaeufig ist, hat man sich wohl auch gegen einen Live-Stream entschieden, um diese nicht gleich zu verschrecken. Geplant war es laut BR wohl urspruenglich.

https://www.br.de/nachrichten/wirtschaft/isar-aerospace-deshalb-wird-die-rakete-recht-sicher-explodieren,UgS5M0r

Finde ich gut, dass sie das so realistisch sehen und damit zumindest auf einer gewissen Ebene dem Shitstorm vorgreifen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4521
« Antwort #41 am: 25. März 2025, 17:53:46 »
Falls hier Kolleginnen und Kollegen von Isaraerospace mitlesen: Ernsthafte Investoren, die in Raumfahrt investieren, wissen dass bei einer agilen, idealerweise disruptiven, Entwicklung technische Rückschläge einzukalkulieren sind.
Für alle anderen gilt, je weniger Ahnung, desto mehr Shitstorm. Anders gesagt, Heimlichtuerrei hilft bei notorischen Schlechterwissern nicht, da wird dann eher noch eine Verschwörungstheorie hineinerfunden.

Daher würde ich dringend maximale Offenheit empfehlen, wer groß denkt, kann auch großzügig sein.
Bitte aktivieren Sie ihren Livestream, es reicht, wenn Sie ihn hier verlinken, wir erzählen es auch nicht weiter ;-)

Im Ernst, die volle Unterstützung der Raumfahrer.net Community kann ich Ihnen versprechen!

LG
Rücksturz für Raumfahrer.net e.V.
Neues Bild, gleicher Bart!

« Antwort #42 am: 25. März 2025, 17:57:25 »
"...das die Rakete beim ersten Start explodiert."
Haben sie das wirklich gesagt! Was hat denn SX bei IFT-1 gesagt? Man sollte doch schon gewisse Ziele nennen.

*

Offline alepu

• 11718
« Antwort #43 am: 25. März 2025, 18:38:33 »
Haben sie doch auch!
"Daten sammeln!"

Sehe diese Offenheit und diesen Realismus sehr positiv!

Offline Gecko

• 224
« Antwort #44 am: 25. März 2025, 18:43:40 »
... Heimlichtuerrei hilft bei notorischen Schlechterwissern nicht, da wird dann eher noch eine Verschwörungstheorie hineinerfunden.
Daher würde ich dringend maximale Offenheit empfehlen, wer groß denkt, kann auch großzügig sein.
Bitte aktivieren Sie ihren Livestream ...
Besser kann man das nicht sagen. In die Kerbe "etwas mehr Selbstbewusstein" und "weniger Geheimniskrämerei" wollte ich auch gestern chon schlagen, hab´s mir dann aber verkniffen, nachdem ich schon so kritisch unterwegs war.

Offline Nico

• 907
« Antwort #45 am: 25. März 2025, 18:53:13 »

Weiter verschoben auf den 26. März.

Weitere Startverschiebung auf den 27. März 2025 um 12:30 Uhr MEZ.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/5756
Grüße Nico

Offline Hugo

• 5236
« Antwort #46 am: 25. März 2025, 19:26:01 »
Da diese Herangehensweise wohl auch vielen Investoren noch nicht so gelaeufig ist, hat man sich wohl auch gegen einen Live-Stream entschieden, um diese nicht gleich zu verschrecken.

Man möchte Investoren etwas verheimlichen? Ohje, ob das nicht nach hinten losgeht? Welcher Investor mag so etwas?

Ich würde mich freuen, wenn es einen Live-Stream gibt. Mit der direkten Einblendung der Ziele und der Erwartungen.

Würde man so herangehen:
- Hauptziel: Daten sammeln beim Start ohne Explosion
- Bonusziel 1: Daten sammeln in den ersten 60 Sekunden Flug mit oder ohne Explosion
- Bonusziel 2: Daten sammeln bis zur Stufentrennung mit oder ohne Explosion
(...)

Dann würde man vertrauen schaffen und Investoren finden.

*

Offline Lumpi

• 2709
« Antwort #47 am: 25. März 2025, 19:50:51 »
Weitere Startverschiebung auf den 27. März 2025 um 12:30 Uhr MEZ.

Da sieht die Wettervorhersage aber auch nicht gerade rosig aus. https://www.meteoblue.com/en/weather/week/and%C3%B8ya_norway_3163097
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5757
« Antwort #48 am: 26. März 2025, 08:33:23 »
Ich hab den Link noch mal neu gesucht zu dem Video was ich mal verlinkt hatte.
Der alte funktioniert nicht mehr.

Wie schon mal geschrieben ist das schon etwas älter aber ich finde sehr interessant.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Lumpi

• 2709
« Antwort #49 am: 26. März 2025, 20:33:37 »
Starttermin rutscht (wie erwartet) weiter nach hinten. Termin ist jetzt NET 28. März.
https://x.com/isaraerospace/status/1904958756309328230
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.