Mein Photonenstrahlantrieb

• 39 Antworten
  • 2919 Aufrufe
Re: Mein Photonenstrahlantrieb
« Antwort #25 am: 06. Juli 2023, 23:44:15 »
Nach dem aktuellen Wissensstand ist ein Photonenstrahlantrieb der effektivste mögliche, da er quasi ohne echte Stützmasse auskommt bzw. keine Energie verliert, um eine solche zu beschleunigen. Neben Eugen Sänger hat der SciFi-Author Michael McCollum das in seinem Antares-Zyklus mal genauer erwähnt. Problem ist, daß Photonen bei ihrer optimalen Erzeugung (durch Antimaterie) 1.) harte Gammstrahlung sind, und 2.) meistens nicht einfach in eine einzige Richtung wegfliegen und vorher noch ganz viel wechselwirken mit den Teilen, innerhalb deren sie erzeugt werden, was umso schlimmer wird, je stärker sie sind.

Ja SpaceX klaut gerne mal das Wissen anderer Visionäre
Au weia, was ist das denn für eine Aussage? Ganz schön dämlich von den "anderen Visionären", daß die das nicht umgesetzt haben. Bestimmt hat eine böse Macht die daran gehindert ;P
Selbst wenn sowas stimmen würde, sollten dann solche "anderen Visionären" ihre Visionen in der Schublade verstecken, als daß jemand sowas mal endlich umsetzt?

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #26 am: 07. Juli 2023, 00:05:27 »
Ich schließe den Thread, damit sich alle sortieren können und später ggf. auf valide Sachargumente zurückkommen können, sofern das Thema nicht abschließend behandelt ist.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #27 am: 07. Juli 2023, 16:12:22 »
Hallo Prodatron,

Du hast 2 Probleme genannt, die die Umsetzung des Photonenstrahlantriebes betreffen. Ich möchte das erste Problem mit einem Bose Einstein Kondensat lösen, indem ich den Gammastrahl abkühle und an diesem umlenke.

Das zweite Problem möchte ich dadurch lösen, dass der Reaktor so gebaut ist, dass das nicht passieren kann. Das heisst die Form muss speziell sein und rundlich. Wie ich jedoch die Gammastrahlen, die in den Lauf, wo die Positronen und Elektronen herkommen verhindern kann, hineinzugelangen, so müsste ich mir noch Gedanken machen, wenn man es genau nehmen möchte. Zudem herrscht im Reaktor ein UHV.

Grüsse Albatros

Offline F1

• 150
« Antwort #28 am: 07. Juli 2023, 20:37:12 »
Sei mir nicht böse, aber ich glaube du verrennst dich in einer Illusion…

Du wirfst hier mit vielen Fachbegriffe um dich, nur damit wird die Sache nicht funktioneller, wenn es schon an Grundlegenden Physikalischen Grundlagen scheitert.

« Antwort #29 am: 07. Juli 2023, 21:57:12 »
Dann ist also diese Skizze eine Illusion und ich bilde mir diese Skizze nur ein?

Dann hoffe ich aber, dass du F1 mindestens alle Probleme auflisten kannst, die gegen mich sprechen. Physikalische Argumente.

Wusste ich doch, dass da nichts mehr kommt.

Grüsse Albatros

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #30 am: 07. Juli 2023, 22:51:50 »
Dann hoffe ich aber, dass du F1 mindestens alle Probleme auflisten kannst, die gegen mich sprechen.

Gegenvorschlag: Wäre es nicht anders herum besser, wenn Du beginnst, den Photonenstrahlantrieb zu bauen und uns hier vom Baufortschritt berichten würdest? Du könntest das so machen wie Gino, der berichtet uns alle paar Tage mit Fotos und Informationen von seinem Baufortschritt von seinem Diorama.

« Antwort #31 am: 08. Juli 2023, 05:41:55 »
Leider geht das nicht, ich könnte höchstens ein 3D Modell aus dem 3D Drucker erstellen, weil der Antrieb ein Apolloprogramm, also ein A-Projekt ist, vom Umfang her. Und zudem muss man noch mit ca. 100 Jahren rechnen bis dieser realisiert ist.

« Antwort #32 am: 08. Juli 2023, 12:02:53 »
... ist gängige Ausrede, wenn man's nicht kann, weil die phantasierten "Prozesse" physikalisch nicht funktionieren
am besten wäre, schicke Modelle drucken und Drehbücher, die glauben scifi, für Hollywood schreiben  **-)

« Antwort #33 am: 08. Juli 2023, 14:13:45 »
Bitte Moderator um Löschung des Vorposters, wegen Offtopic.

Grüsse Albatros

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #34 am: 08. Juli 2023, 15:31:53 »
ich könnte höchstens ein 3D Modell aus dem 3D Drucker erstellen
Cool, ich freue mich auf die Fotos. Wirst Du uns hier im Forum die CAD-Dateien, STEP-Dateien und die Slicing-Datei zur Verfügung stellen?

Und zudem muss man noch mit ca. 100 Jahren rechnen bis dieser realisiert ist.
Lässt sich das beschleunigen. Ich denke, wenn Du das auf 2 bis 5 Jahre beschleunigt bekommst, wird es möglich sein, Sponsorengelder zu sammeln.

« Antwort #35 am: 08. Juli 2023, 15:40:01 »
Mach dich ruhig weiter lustig über mich Hugo.

Ich werde hier gar nichts mehr reinstellen, ausser meine Meinung.

« Antwort #36 am: 08. Juli 2023, 15:47:12 »
... was für "Meinungen" denn? Hier ist ein Fachforum, daß will Wissen wissen und Erfolge sehen  P-I

Offline Hugo

• 5172
« Antwort #37 am: 08. Juli 2023, 15:48:05 »
Sorry, wenn das falsch rüberkommt, aber ich meine das Ernst: Wenn man Gelder sammeln möchte, dann braucht man visuelles Material. Bilder und Videos. Mit Texten (egal wie gut) lockt man keinen Sponsor aus der Reserve. Ohne Sponsorengelder wird man so etwas nicht schaffen.

« Antwort #38 am: 08. Juli 2023, 15:58:32 »
Hugo, ich werde eine Firma gründen und gehe dann diesen Weg.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8092
« Antwort #39 am: 08. Juli 2023, 16:51:45 »
... und mache dann wieder zu. Das Thema ist erschöpfend diskutiert und da kommt wohl nichts mehr dazu.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search