Bei immerhin 61 der insgesamt 135 Shuttle-Missionen waren ausländische (nicht US-Amerikanische) Raumfahrer beim Start mit an Bord und belegten 85 der insgesamt (350 falsch!) 810 Shuttle-Plätze.
Daran beteiligt waren 61 ausländische Raumfahrer. Die Übereinstimmung 61 Missionen und 61 Raumfahrer ist rein zufällig.
4 STS-Starts erlebte Claude Nicollier (Schweiz),
3 STS-Starts erlebten Jean-Francois Clervoy (Frankreich), Marc Garneau (Kanada) und Koichi Wakata (Japan),
2 STS-Starts erlebten 15 Raumfahrer, darunter Ulf Merbold und Hans Schlegel,
1 STS-Start erlebten 42 Raumfahrer, darunter Reinhard Furrer, Ernst Messerschmid, Ulrich Walter, Gerhard Thiele und Thomas Reiter.
Bei 4 STS-Missionen starteten jeweils sogar 3 Ausländer gleichzeitig:
- STS-61-A: Furrer, Messerschmid, Ockels,
- STS-75: Cheli, Guidoni, Nicollier,
- STS-100: Guidoni, Hadfield, Lontschakow,
- STS-111: Korsun, Perrin, Trestschow.
Bei 16 STS-Missionen starteten je 2 Ausländer: STS-51G, -42, -46, -55, -71, -78, -84, -86, -87, -95, -96, -103, -99, -106, -105, -122.
Bei den anderen 41 STS-Missionen startete jeweils nur ein Ausländer mit seinen US-amerikanischen Kollegen.
Vielen Dank an TWR und alepu für das aufmerksame Lesen meines Beitrages.
Natürlich sind Fehler enthalten. Mitten in der Nacht gegen 2 Uhr lässt leider die Konzentration nach. Entschuldigung.
Zum besseren Verständnis meiner Zahlen folgende Hinweise:
- Ich beziehe mich bei der Zählung ausschließlich auf den Start. Deshalb nur 350 Raumfahrer. Strekalow und Gidsenko zähle ich zum
Beispiel nicht mit. Sie sind zwar mit dem Shuttle gelandet, aber mit Sojus gestartet.
- Die Challenger-Startkatastrophe STS-51L geht auch nicht in meine Zählungen ein, da keine Umlaufbahn erreicht wurde.
Damit sind es in meinen Statistiken nur 134 STS-Flüge. Smith, M., Jarvis und McAuliffe zähle ich also auch nicht mit.
- Die Unterschiede zu WIKIPEDIA würde ich gern über PM aufklären. 852 transportierte Personen erscheinen mir sehr hoch. Die
Details würden hier aber nur langweilen.