Zhurong - erster chinesischer Marsrover

  • 237 Antworten
  • 34669 Aufrufe
*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #50 am: 15. Mai 2021, 07:24:44 »
Landung vom chinesischen Feuergott Zhurong


Der rothaarige Feuergott Zhurong landet mit seinem Feuerdrachen auf dem Roten Planeten             Bild: ChinaSpaceFlight

Glückwunsch, HausD

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #51 am: 15. Mai 2021, 07:35:18 »
Die Glückwünsche seitens des Präsidenten Xi sind ein Zeichen dafür, dass die Landung wohl im Wesentlichen geklappt hat. Da der Relais-Satellit aber einen Orbit von mehr als zwei Tagen hat, kann es noch eine Weile dauern, bis die ersten Bilder auf der Erde ankommen.
Und der Rover wird zunächst damit zu tun haben, die Solarpanele aufzuklappen und die Antenne auszurichten, außerdem soll die Landung am späten Nachmittag (OZ) erfolgt sein, daher wird der Rover sich zunächst auch um die eigene Energieversorgung kümmern müssen.

Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #52 am: 15. Mai 2021, 07:46:34 »
Dies wäre echt eine starke wissenschafts-technische Leistung der aufstrebenden chinesischen Raumfahrtnation. 👍🌺Glückwunsch an alle Beteiligten und den nötigen Mut, zukünftig etwas transparenter die Infos der interessierten Öffentlichkeit bereitzustellen. Eine sanfte Landung auf dem roten Planeten gehört zum Schwierigsten, was es zu bewältigen gibt auf diesem Gebiet.🇨🇳🚀

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #53 am: 15. Mai 2021, 08:35:28 »
Einige Eckdaten der Landung...

... zusammengestellt von Jonathan C. McDowell

Tianwen-1
----------

Die chinesische Tianwen-1-Sonde hat am 14. Mai die erste erfolgreiche Landung des Landes auf dem Mars durchgeführt.
Der Tianwen-1-Orbiter nahm um 1800 UTC eine Änderung seiner Umlaufbahn vor,
   Marsorbit   von 277 x 57761 km x 88,7 Grad    auf etwa -16 x 60300 km x 88,7 Grad.

Etwa 2000 UTC trennte sich der Tianwen-1 Lander vom Orbiter und
   um 2030 UTC hob der Orbiter dann sein Periares wieder an, um zum vorherigen Orbit zurückzukehren.

Der Lander stieg dann ab und begann den Atmosphären-Eintritt um 2254 UTC in einer Höhe von 125 km,
  einer Geschwindigkeit von 4,8 km / s und einem Eintrittswinkel von -11,2 Grad.

Gegen 2259 UTC wurde der Hauptfallschirm eingesetzt und dann das Hitzeschild wurde abgeworfen.

Die Oberschale und der Fallschirm trennten sich ungefähr eine Minute später.

Nun begann der raketengesteuerte Abstieg, der die Landung bei 109,7E 25,1N auf der Utopia Ebene
 um 2301 UTC ermöglichte.

Das Signal von der Landung wurde um 2318 UTC nach einer Reisezeit von 17m 44s auf der Erde empfangen.


Gruß, bleibt gesund und locker, aber immernoch gesundheitsbewusst, HausD

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #54 am: 15. Mai 2021, 09:20:52 »
Die allgemeine Presse berichtet inzwischen auch schon von einer erfolgreichen Landung:

https://www.sueddeutsche.de/wissen/china-mars-landung-1.5294643

Offline DH5HAI

  • **
  • 85
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #55 am: 15. Mai 2021, 10:13:36 »
Mein Glückwunsch!
Super gemacht,bin schon gespannt auf die ersten Bilder!
MFG

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #56 am: 15. Mai 2021, 10:27:26 »
Sehr gute Leistung. Interessant, ob China eigene Methode beim Landen des Marsrover angewendet hat? Ich meine dass der Orbiter nach dem wochenlangen Kreisen auf Kollisionskurs kommt, dann Abwurf des Landemoduls und Maneuver der Trajektorie weg von der Kollision.

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #57 am: 15. Mai 2021, 10:32:52 »
Sehr gute Leistung. Interessant, ob China eigene Methode beim Landen des Marsrover angewendet hat? Ich meine dass der Orbiter nach dem wochenlangen Kreisen auf Kollisionskurs kommt, dann Abwurf des Landemoduls und Maneuver der Trajektorie weg von der Kollision.

Ich denke mal "ja", denn ich wüsste nicht, dass sonst schon mal jemand so (also mit einem Orbiter als Träger) gelandet ist. Die US Rover wurde ja "direkt" gelandet, und sonst hat ja keiner Rover am Mars gelandet. Bei den frühen russischen Missionen kenn ich mich nicht aus.

Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #58 am: 15. Mai 2021, 10:34:20 »
Wie war das denn damals bei Viking ? Da wurde doch auch erst einmal in den Orbit eingeschwenkt und
dann erfolgte Trennung Orbiter - Lander und die Landung.

Ulli

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #59 am: 15. Mai 2021, 10:46:52 »
Wie war das denn damals bei Viking ? Da wurde doch auch erst einmal in den Orbit eingeschwenkt und
dann erfolgte Trennung Orbiter - Lander und die Landung.

Ulli

Stimmt. Viking hatte ich ganz vergessen, schon soo lange her  ::)

Wikipedia beschreibt das EDL Verfahren leider zu ungenau, um da wirklich vergleichen zu können.

https://en.wikipedia.org/wiki/Viking_program#Entry,_Descent_and_Landing_(EDL)

Auf alle Fälle haben die Chinesen absolut geliefert, Respekt! Die Missionskombi mit Orbiter und Rover dürfte wohl auch ein "First" sein.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #60 am: 15. Mai 2021, 11:04:31 »
In Wiki habe ich angeschaut, dass die sowjetische erfolgreiche Landung bei Mars-3 Mission mit Rover Prop-M lm Jahr 1971 sehr ähnlich war. Damals war die Abtrennung der Landeeinheit vom Orbiter und das Landen nach 4 Stunden.

Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #61 am: 15. Mai 2021, 11:08:37 »
Wenn das "First" hier so wichtig ist, eine Ergänzung:

schon Mars-3 hatte 1971 am 2. Dezember mit einem Erkundunggerät an Bord eine weiche Landung hinbekommen. Damals allerdings noch mit Kabelverbindung, ist aber auch 50 Jahre eher gewesen. Da nur kurz Kontakt bestand, ist die Freigabe des Gerätes nicht bestätigt worden.

Der Rover hier wird dann hoffentlich nächste Woche losrollen.

Bisher ist die Nachrichtenlage zur Mission sehr dünn, ...

Gekürzt. Pirx
« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, 08:41:37 von Pirx »
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #62 am: 15. Mai 2021, 11:36:54 »
Da für den Lander noch ein paar Stunden Nacht ist, dürfte es erst am Nachmittag unserer Zeit eine Verbindung zur Erde geben.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #63 am: 15. Mai 2021, 12:00:58 »
Zitate in respektloser Sprache entfernt. Pirx


Das ist China. Wie roger50 schon geschrieben hat ”liegt an chinesischer Mentalität”. Aus chinesischer Sicht ist das überhaupt nicht unwürdig, auch wenn wir in unserer Welt Bilder und Daten nachgeschmissen bekommen, man sollte sich auch mal bewusst machen, dass wir kein Recht darauf haben, auch wenn wir es uns in unserer Überheblichkeit oft einbilden.
« Letzte Änderung: 16. Mai 2021, 08:43:32 von Pirx »

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #64 am: 15. Mai 2021, 12:31:43 »
Wenn es mit dem China‘s Marsrover alles klappen wird, dann werden die Chinesen erste auf dem Mars mit dem Marsrover der die Wheel-Walking Mode hat. Europäischer ExoMars Rover könnte in diesem Sinn der erste sein. Aber es ist jetzt zu spät.

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #65 am: 15. Mai 2021, 12:36:55 »
Hallo

Was für eine Aufregung um "fehlende" Bilder. Das Kontrollzentrum hat die Landung und die ersten Schritte danach mit Hilfe von Telemetrie verfolgt. Da gibt's außer der Erfolgsmeldung selber nicht viel zum Veröffentlichen. Wenn die Landung am Nachmittag nach lokaler Ortszeit erfolgte, dann ist der Lander seit Stunden auf der Nachtseite und ist einfach nur abgeschaltet. Bilder gibt's frühestens am folgenden Marstag.

Also habt einfach ein wenig Geduld!

viele Grüße
Steffen

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #66 am: 15. Mai 2021, 12:53:51 »
Vielleicht wollen sie einfach nur über den Status der Mission sicher sein, ehe sie irgendwas in den Welt hinausposaunen?

Ich hab manchmal den Eindruck, dass man bei China immer was sucht, das man kritisieren kann. Aber es ist immer noch ganz allein deren Entscheidung, wen sie wann und wie schnell über was informieren.

Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #67 am: 15. Mai 2021, 13:16:10 »
Da hat Flyrider ganz recht. Idiologie sollte man hier vermeiden. Da gibt es auch bei anderen Ländern was zu meckern. Und bei den Chines*innen sind wir ja finanziell und organisatorisch (leider) nicht beteiligt. Die tolle Leistung bleibt, die Bilder werden sicher bald folgen. Gutes Gelingen für die weitere Mission!

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #68 am: 15. Mai 2021, 13:19:54 »
Ich weiß nicht woher dieser Frust/diese Wut kommt. Daher, dass man sich daran gewöhnt hat im Internet alles sofort und möglichst kostenlos zu bekommen?
Ich vermute mal, dass im Kontrollzentrum auch nicht mehr Informationen vorliegen, denn der Abstieg des Landers wurde zunächst mal nur über das Tiefraumnetzwerk verfolgt, wobei nur einzelne Statusmeldungen über die Niedrigewinnantenne des Rovers gesendet wurden. Bessere Informationen wird es geben, sobald sich der Rover sortiert und die Hauptantenne zur Erde ausgerichtet hat, also wohl in den nächsten Stunden. Wesentlich mehr wird es nach dem ersten Überflug des Orbiters in der übernächsten Nacht geben.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #69 am: 15. Mai 2021, 14:41:55 »
Im Link schon mal ein kurzes Video aus dem Pekinger Luftraumkontrollcenter während des Abstiegs von Zhurong. Durchsagen basierend auf live empfangenen Daten.

https://mobile.twitter.com/MarsZhurong/status/1393434176444055552

Gruß
roger50

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #70 am: 15. Mai 2021, 19:13:03 »
Was der ESA bisher (noch) nicht gelungen nicht, schafft China gleich beim 1. Versuch - Glückwunsch, echt beeindruckend!
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online alepu

  • *****
  • 10408
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #71 am: 15. Mai 2021, 19:18:01 »
Der ESA ist sehr viel "bisher (noch) nicht gelungen" was China schon seit jahren sehr erfolgreich macht!

Ich habe auch Bilder und eine ausführlichere Berichterstattung vermißt, aber das ist doch noch lange kein grund so extrem zu reagieren! Wir sind einfach verwöhnt und ein recht auf Information haben wir schon gar nicht!

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #72 am: 15. Mai 2021, 19:21:26 »
Und irgendwann trudeln die Bilder des Landers ein und keiner Entschuldigt sich für seine Äußerungen. Wozu auch, das ist der vorherrschende Tenor, den die Social Media für jedermann uns gebracht haben.
Und wer ist schuld?....

Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #73 am: 15. Mai 2021, 20:13:07 »
Leistungen von Ländern, die sich nicht dem Hegemonieanspruch der USA unterordnen, werden in den deutschen Medien kleingeredet.
Na ja, in der Tagesschau kam eben ein längerer Beitrag.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Zhurong - erster chinesischer Marsrover
« Antwort #74 am: 15. Mai 2021, 20:28:24 »
Und jetzt bitte wieder zurück Thema.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.