Die
Wide Angle Topographic Sensor for Operations and eNgineering (WATSON) dokumentiert den Abwurf des letzten Proberöhrchen im Three Forks Sample Depot.Es ist das letzte von 10 Proberöhrchen das an Sol 690, den 28.01.2023 im
Probendepot "Three Forks" abgelegt wurde. Das erste Probenröhrchen wurde im Depot an Sol 653, den 21. Dezember 2022 ausgesetzt.
Diese letzte Probe ist ein so genanntes
"Zeugen"-Röhrchen, eines von drei, die der Rover bisher gesammelt hat, und das einzige, das im Depot deponiert wurde.
Zeugenröhrchen ähneln den
Probenröhrchen, die Marsgestein und -sediment enthalten, nur dass sie mit einer Vielzahl von Materialien gefüllt sind, die molekulare und partikuläre Verunreinigungen einfangen können. Sie werden auf der Marsoberfläche geöffnet, um die Umgebungsbedingungen in der Nähe der Probenentnahmestellen zu untersuchen. Wenn in Zukunft Proben zur Erde zurückgebracht werden, sollen die Zeugenröhren verwendet werden, um festzustellen, ob die gesammelten Proben mit Materialien kontaminiert sein könnten, die mit dem Rover von der Erde mitgereist sind.
Kredit: NASA/JPL-Caltech/MSSShttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25340Perseverance's Three Forks Sample Depot Karte.Die erste der 10 Proben wurde im Depot an Sol 653, am 21. Dezember 2022,abgelegt.
Die letzte Probe wurde an Sol 690, am 28. Januar 2023,deponiert.
Eine zukünftige Mission kann sie aus einem Probendepot abholen, das der Rover an einem Ort namens
"Three Forks" im Jezero-Krater angelegt hat. Die Mitte jedes Kreises ist der Ort, an dem die Probe deponiert wurde, und der rote Text innerhalb des Kreises gibt den Namen der Probe an, der vom Perseverance-Wissenschaftsteam festgelegt wurde.
Die Röhren wurden in einem komplizierten Zickzack-Muster auf der Oberfläche abgelegt, wobei die einzelnen Proben etwa 5 bis 15 Meter voneinander entfernt sind, damit sie sicher geborgen werden können. Das Perseverance-Team hat die Position jeder Kombination aus 18,6 cm langem Rohr und
Glove (Adapter) genau kartiert, damit die Proben auch dann gefunden werden können, wenn sie mit Staub bedeckt sind.
Das Depot befindet sich auf flachem Boden in der Nähe der Basis des erhöhten, fächerförmigen alten Flussdeltas, das sich vor langer Zeit bildete, als ein Fluss dort in einen See floss.
Kredit: NASA/JPL-Caltechhttps://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA25682Edit:das Gif zeigt alle Röhrchen mit Bezeichnung. Super.
https://twitter.com/NASAPersevere/status/1620116576598102016Das
Three Forks-Depot, das erste Probendepot auf einer anderen Welt, ist ein entscheidender Meilenstein in der NASA-ESA-Kampagne zur Rückführung von Mars-Proben, die darauf abzielt, Mars-Proben zur näheren Untersuchung auf die Erde zu bringen. Der Perseverance-Rover wird das primäre Mittel sein, um die gesammelten Proben zu einem zukünftigen Landeroboter im Rahmen der Kampagne zu bringen.
Der Lander wiederum würde die Proben mit einem Roboterarm in eine Kapsel an Bord einer kleinen Rakete bringen, die in die Marsumlaufbahn geschossen wird, wo ein anderes Raumfahrzeug den Probenbehälter einfängt und ihn sicher zur Erde zurückbringt. Das Depot in
Three Forks beherbergt die Duplikate und dient als Backup, falls Perseverance seine Proben nicht liefern kann.
Beste Grüße Gertrud