ISS Außenbordeinsatz Kate Rubins (links) und Jeff Williams:
Credit: NASA Foto vom 1. September 2016 Heute Außenbordeinsatz Die NASA-Astronauten Kate Rubins und Victor Glover werden die Quest-Luftschleuse der Internationalen Raumstation am Sonntag für einen Außenbordeinsatz (EVA) verlassen, um mit dem Zusammenbau und der Installation von Modifikationskits zu beginnen, die für die bevorstehende Aufrüstung der Solaranlage benötigt werden.
Die beiden werden ihre Raumanzüge morgen gegen 12 Uhr MEZ auf Batteriebetrieb umstellen, was den Beginn ihres Weltraumspaziergangs bedeutet, der voraussichtlich etwa sechseinhalb Stunden dauern wird. Die NASA wird um 10:30 Uhr mit der Live-Berichterstattung auf NASA Television, der NASA-App und der Website der Behörde beginnen.
Die aktuellen Solar-Arrays funktionieren gut, zeigen aber erwartungsgemäß erste Anzeichen von Degradation, da sie für eine Lebensdauer von 15 Jahren ausgelegt sind. Das erste Paar Solaranlagen wurde im Dezember 2000 in Betrieb genommen und versorgt die Station seit mehr als 20 Jahren mit Energie. Später in diesem Jahr werden die neuen Solaranlagen vor sechs der aktuellen Anlagen positioniert, um die verfügbare Gesamtleistung der Station von 160 Kilowatt auf bis zu 215 Kilowatt zu erhöhen.
Dies wird der 235. Weltraumspaziergang zur Unterstützung der Montage der Raumstation sein. Rubins wird als "Extravehicular Crew Member 1" (EV 1) eingesetzt und trägt einen Raumanzug mit roten Streifen. Glover wird als extravehiculares Besatzungsmitglied 2 (EV 2) einen Anzug ohne Streifen tragen.
Rubins kam am 14. Oktober 2020 an Bord eines russischen Sojus-Raumschiffs an der Raumstation an, und Glover erreichte die Raumstation im November als Teil der SpaceX Crew-1-Mission der NASA. Für beide wird dies der dritte Weltraumspaziergang ihrer Karriere sein.