Wieviel Kilometer unbedingt "freies Schussfeld" - also freie, unbewohntes Gebiet entlang der Flugbahn - braucht man eigentlich ungefähr, um von einem Startplatz in der EU - außer "Kolonien" - vollwertige Orbitalraketen zu starten?
Auf den ersten Blick käme mir als Standort die Südostküste von Sizilien (z.B. auf der Landzunge südostlich von Syrakus) in den Sinn. Dort könnte man Start mit Neigungen von ca. 39° bis ca. 200° durchführen, wobei man immer mindestens 450km offenes Meer hätte, bevor man auf Land trifft. Wenn man zur ISS wollte, dann würde man bei 51,6° nach ca. 480km über Korfu fliegen.
Das ist jetzt freilich nur ein erster Gedanke zu dem Thema ohne Wertung. Aber generell ist die EU für Orbitalstarts üblicher Bahnneigungen geografisch äußerst schwierig gelegen. Zudem hat man in Nordafrika auch noch nahe liegende Staaten wie Algerien und Libyen, die nicht gerade für ihre Friedlichkeit und Diplomatie bekannt sind. Es ist für Europa also mehr als ein Glücksfall seinen "Kolonie"-Startplatz in Französisch-Guajana zu haben.