Umfrage

Wieviele Starts wird SpaceX in 2019 durchführen ?

12 oder weniger
13-18
19-20
21-22
23-24
25-26
27-28
29-30
31 und mehr

Anzahl der SpaceX-Starts 2019

  • 59 Antworten
  • 9045 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #25 am: 23. Dezember 2018, 10:06:28 »
Ich hab mal 21-22 getippt. Das Backlog ist jetzt abgearbeitet, signifikant öfter als diese Jahr wird man nicht starten. Höchstens bei der Falcon Heavy erwarte ich eine Verdopplung der Startrate ;-)
Und ich glaube zudem, dass mindestens ein dedizierter Start für Starlink stattfinden wird...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

ItalSky

  • Gast
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #26 am: 23. Dezember 2018, 18:08:59 »
Der Sinn dieser Umfrage hat sich über die letzten Jahre geändert. Damals war die Frage ob es SpaceX überhaupt gelingt 5, 10, 15 ...Raketen in einem Jahr zu starten. Mittlerweile wissen wir das sie es können, heute spielen andere limitierende Faktoren (z.B. Auftragsbuch) eine wichtige Rolle. Interessanter für mich sind heutzutage Fragen wie Höhe des Wiedervewendunggrades der F9, oder, noch spannender, wieviele 'Hüpfer' Starship Testartikel in 2019 hinlegen werden.

Ich tippe einfach mal:

* 21-22 F9 Starts, inkl. DM1 + DM2.
* F9 Wiederverwendungsrate: >50%.
* 2 x FH.
* 4 oder mehr Hüpfer mit einem Starship Testartikel.


Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #27 am: 29. Dezember 2018, 10:56:50 »
Ich bleibe bei  meinem Tipp von 2018, nämlich 23-24 Starts, der ja  etwas zu optimistisch war
Wenn es 3 FH Starts gibt, dürfte es klappen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #28 am: 30. Dezember 2018, 22:29:54 »
Wenn ich das richtig sehe, sind im Launch manifest bisher 21 Flüge für 2019 eingeplant. Ich gehe mal davon aus, dass von diesen 21 wie immer ein paar ins Folgejahr rutschen, dies in 2019 dann aber durch Starlink-Flüge ausgeglichen wird und tippe daher auf 21 und eine Wiederholung der diesjährigen Startrate.

Ansonsten:

Bei der Crew Dragon gibt es die beiden Demo-Flüge plus den ersten reellen Crewflight.
Starlink wie oben geschrieben max. eine handvoll Flüge mit den ersten Satelliten.
Das verkürzte Demo-Starship macht die ersten Hopser mit zunehmenden Höhen. Eine ausgewachsene Version steht in 2019 noch nicht auf der Rampe.
Falcon Heavy fliegt die geplanten 2 Missionen (Arabsat und STP-2)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #29 am: 31. Dezember 2018, 21:59:45 »
Ich bin dann auch mal so verrückt und habe dieses Jahr wieder 31+ gesagt.

Ja, ich weiß, sie erwarten eine ähnliche Startrate, wie 2018, ich denke aber es gibt genügend positive Faktoren, das es hoch gehen wird.
- FH Erstflug ist erfolgt, dafür nur noch beschränkter Extraaufwand, da es beim nächsten mal vom Typ Block 5 ist.
- Block 5 ist im Betrieb somit da auch keine Verzögerungen mehr.
- Starlink scheint zu kommen.
- Sie können jetzt ernsthaft Spontanaufträge anbieten, also quasi eine Rakete bereitstellen für einen Kunden der zb. innerhalb von 2 Monaten oder so starten will.

Nebenangaben:
- Dragon 2 wird bemannt fliegen. Endlich.
- Falcon Heavy wird min. 2 mal fliegen.
- Jemand wird Interesse zeigen Dragon 2 für nen Privattrip zu buchen.
- B1050 von CRS16 wird in McGregor testgefeuert und dann für eine interne Aktion nochmal geflogen.
- Eine Stufe fliegt zum 5ten mal. B1046?
- Mindestens eine Fairinghälfte wird wiederverwendet.
- Mindestens ein Neustart eines Boosters wird unter 2 Monate nach seiner Landung stattfinden. unter 1 Monat sehe ich noch nicht.

Zu Starship:
- Neuer Name. Bitte, BFR/BFS, ITS, MTS war alles echt ok, aber Starship ist für mich falsch.
- Starship Kurzversion wird etwas rumhüpfen
- BFS wird mit etwas Glück selbst noch einen großen Hüpfer machen über 100km, dann aber von LZ1 aus.
- Wir erfahren die neueste Iteration der Pläne.


Grüße aus meinem Versteck

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #30 am: 06. Januar 2019, 21:38:58 »
Das ist nur gefühlt so. Aber man sollte sich hier nicht von einem Gefühl in die Irre leiten lassen.

Man muss immer schauen, warum verschoben wird:
1) Wetter: Verschiebungen im Winter sind häufiger als im Sommer. Und weißt Du noch, wie viele Verschiebungen es letzten Winter gab?
2) Shutdown: Verschiebungen wegen der Haushaltsprobleme muss man außer acht lassen
3) CRS: Verschiebungen bei CRS sind zum Teil ISS-Technisch bedingt. Diese muss man natürlich auch außer acht lassen. SpaceX muss verschieben, wenn eine Sojus "im Weg" ist.
4) Feiertage: Verschiebungen durch Feiertage darf man natürlich nicht berücksichtigen.
5) Technische Defekte: somit bleiben am Ende nur noch die technischen defekte übrig. Und ich denke, es gibt derzeit nicht mehr technische Probleme als letztes Jahr.

Fazit: Nur weil derzeit so viele Starts während der Feiertage bei schlechtem Wetter verschoben wurde, kommt es einem so vor, als würde im Moment alles verschoben werden. Aber würde man die einzelnen Gründe statistisch erfassen, dann würde man sicher sehen, daß kein einzelner Grund sich wirklich häuft.


*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #31 am: 28. Februar 2019, 18:40:03 »
20% aller erfolgreichen Starts wurden in diesem Jahr von SpaceX durchgeführt  ;D. Bei insgesamt 10 Starts macht das genau 2 Starts   ???.

negativ:  So eine miese Startanzahl hatten wir ja wohl seit Jahren nicht mehr.

positiv:   Es wird sich im Laufe des Jahres verbessern!

Geplant sind dieses Jahr 18 Starts (ohne Starlink).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #32 am: 01. März 2019, 07:35:26 »
Folgend die Startrate als Grafik. Gezählt werden die Starts der letzten 365 Tage. Jeder Start bekommt einen Punkt. Es gibt derzeit drei Linien, eine für Erststarts, eine für Zweitstarts und eine für Drittstarts. Die Zahlen sind Komuliert.


https://www.dropbox.com/s/33hr0roq0isyib3/365%20Tage.PNG?dl=0

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #33 am: 01. März 2019, 11:19:28 »
Klar, haben wir uns etwas mehr erhofft.

Aber wenn wir ungefähr auf diesem Pfad bleiben (wahrscheinlich 4 Starts in 3 Monaten) sollten auch die 18 Starts hin kommen.
Für viel mehr Starts sind eh keine Nutzlasten da und wie es mit dem Anlaufen der StarLink Starts aussieht müssen wir erst einmal sehen.

PS/OT:
hier sieht man auch dass die ~3 Monate Standzeit der einzelnen Booster bis zur Wiederverwendung NICHT daran liegen müssen dass ein ganzes Heer von Arbeitern diese 7/24 - 90 Tage lang bearbeiten bis sie wieder Einsatzfähig sind.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #34 am: 25. Juni 2019, 17:51:02 »
Bei der Halbzeitbilanz von SpaceX reißt es einen nicht gerade vom Hocker :'(. Bemerkenswert ist eigentlich nur dass bei den 8 Starts zweimal eine FH dabei war. Andererseits sind genau diese jeweils mit einem Wermutstropfen verbunden. Beide Centercores gingen bei den Landungen aus unterschiedlichen Gründen verloren.

Wenn ich mir den Startplan für das 2. Halbjahr so ansehe breche ich auch nicht in Jubelschreie aus. Selbst wenn noch ein paar (?) Starlinktransporte hinzukommen werden sie wohl kaum die 20 Starts erreichen. Ein große Hoffnung bleibt noch - der erste bemannte Start  ::).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1325
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #35 am: 25. Juni 2019, 18:32:58 »
Wird dieses Jahr eher Klasse als Masse.

Trotzdem kann ja noch die bemannte Mission was werden und wenn Musk wie angekündigt beim Starship eine Schippe zulegt sehen wir da vielleicht auch noch mehr als nen Hop

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #36 am: 07. August 2019, 16:12:17 »
Schon Anfang August eine Zusammenfassung für die ersten 3 Quartale dieses Jahres? Leider ja, denn im dritten Quartal passiert im Bereich der SpaceX-Starts nichts mehr  :'(.

Wir sind bei 10 Starts angekommen.

Viele werden auf erheblich mehr gehofft haben - ich auch. Uns bleibt eigentlich nur im letzten Quartal noch auf einige Starts zu hoffen. Und auf welchen Start besonders möchte ich vorsichtshalber garnicht schreiben  :-X.

Daumen drückend
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #37 am: 24. August 2019, 23:19:46 »
Viele werden auf erheblich mehr gehofft haben - ich auch. Uns bleibt eigentlich nur im letzten Quartal noch auf einige Starts zu hoffen. Und auf welchen Start besonders möchte ich vorsichtshalber garnicht schreiben  :-X.

Einige Starts werden es im 4.Quartal sicher noch, ev. 5-6 nach heutigem Stand. Der eine oder andere könnte natürlich noch nach 2020 rutschen, so wie jetzt schon die bemannte Dragon DM-2 Mission.
Ich versuche mal die noch geplanten Missionen aufzulisten (alle Termine natürlich NET):

17.10.   Starlink-2
  4.11.   Starlink-3
  ?.11.   Anasis-II
  ?.11.   JCSat-18 (Kacific-1)
  4.12.   Dragon-19
  ?.12.   Sirius XM-7

Hinzu kommt sicherlich noch der Dragon Inflight Abort Test, wohl im November. Ist zwar keine orbitale Mission, aber immerhin der Start einer Falcon-9 mit allem Drumherum.

Aber erstmal müssen wir durch die mindestens 72 Tage dauernde Phase ohne einen einzigen Start.

Quelle:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.new

Gruß
roger50

Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #38 am: 25. August 2019, 10:27:21 »
Aber erstmal müssen wir durch die mindestens 72 Tage dauernde Phase ohne einen einzigen Start.
Naja, ich versuche es mal mit Drogen.  :)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #39 am: 25. August 2019, 14:01:25 »
Aber erstmal müssen wir durch die mindestens 72 Tage dauernde Phase ohne einen einzigen Start.
Naja, ich versuche es mal mit Drogen.  :)
Das heißt DRAGON nicht Drogen  ;) :o

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #40 am: 08. Oktober 2019, 15:10:11 »
Ein bisschen Statistik:

Wir hatten seit 63 Tagen keinen Start mehr von SpaceX ::)

Eine so lange Pause hatten wir nicht mehr seit dem RUD von Amos-6 (3.9.2016) und dem Start danach Iriduim-Next 1 (14.01.2017). Da betrug die Pause sogar 133 Tage.

Rechnen wir die beiden RUDs von SpaceX nicht mit, hatten wir schon eine so lange Pause nicht mehr seit CRS-4 (21.09.2014) und CRS-5 (10.01.2015). Hier betrug die Pause 111 Tage.

Ich hoffe mal dass wir bald wieder Starts von SpaceX beobachten können. Spätestens Ende Oktober / Anfang Novemeber mit Starlink.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #41 am: 08. Oktober 2019, 17:41:38 »
Auf meinem Start-Kalender steht Starlink-1 auf Falcon 9 von SLC-40 in Cape Canaveral

am 17. Oktober 2019

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #42 am: 08. Oktober 2019, 17:53:25 »
Auf meinem Start-Kalender steht Starlink-1 auf Falcon 9 von SLC-40 in Cape Canaveral

am 17. Oktober 2019

Das rutscht aber. Keine offizielle Angabe für den Grund. Aber es gibt bisher noch keine FCC Genehmigung für die neue Konstellation mit mehr Bahnebenen und weniger Satelliten je Bahnebene.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #43 am: 10. Oktober 2019, 08:51:46 »
Heute will Jim Bridenstine die Raketenfabrik von SpaceX besuchen. Dabei haben Medienvertreter die Möglichkeit Bridenstine, Musk und die NASA Astronauten Bob Behnken und Doug Hurley zu ihren Erfahrungen mit der Crew Dragon zu befragen.

https://www.teslarati.com/nasa-admin-elon-musk-schedule-spacex-factory-tour/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #44 am: 31. Oktober 2019, 21:37:30 »
Was glaubt ihr ist dieses Jahr an Starts noch drin bei SpaceX?

Ich war bis Mitte September noch optimistisch, dass es noch 6-7 Starts hätten werden können bis zum Ende des Jahers, aber da wir nun schon November haben bin ich eher skeptisch.

Realistisch gedacht werden es mMn wohl noch etwa 4 Starts werden dieses Jahr.

Was denkt ihr? Rein logistisch müssze SpaceX ja in der Lage sein noch 6-8 Starts zu schaffen in den verbleibenden 2 Monaten.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #45 am: 31. Oktober 2019, 23:18:23 »
SpaceX kann problemlos Starten. Die Raketen dürften fertig auf Lager liegen.

Es fehlt nur an Kunden. Aktuell möchte scheinbar keiner so wirklich einen Satelliten ins All bringen.

Der (eigene) Kunde Starlink lässt auch noch auf sich warten. :-/

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #46 am: 15. November 2019, 09:16:59 »
Das sieht nach einem traurigen Ergebnis für SpaceX in diesem Jahr aus  :(. Wahrscheinlich gibt es nur noch die Starts von CRS-19 und JCSAT-18. Für Starlink ist in diesem Jahr kein Flug mehr zu erwarten. Damit wären wir bei 13 Starts für das Jahr 2019 und somit deutlich unter den Ergebnissen der letzten beiden Jahre.
« Letzte Änderung: 15. November 2019, 17:42:29 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #47 am: 15. November 2019, 12:03:40 »
Möchte nur mal wissen warum?
« Letzte Änderung: 15. November 2019, 17:45:04 von RonB »

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #48 am: 15. November 2019, 12:19:46 »
Möchte nur mal wissen warum?

SpaceX könnte ja starten. Aber CrewDragon verzögert sich, Starlink läuft gerade erst an und es gibt derzeit zu wenig Kunden die ihre Satelliten fertig haben und starten könnten.

Re: Anzahl der SpaceX-Starts 2019
« Antwort #49 am: 15. November 2019, 12:49:44 »
Ich gebe Klakow recht, warum soll das ein trauiges Ergebnis für SpaceX sein?.
Man hat doch dieses Jahr viel erreicht.

Das Ergebnis anhand von Starts auszumachen halte ich für falsch.