Verlinkte Ereignisse

  • Vega (VV15), Falcon Eye-1, Kourou, 03:53 MESZ: 11. Juli 2019

Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou

  • 60 Antworten
  • 19019 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #25 am: 10. Juli 2019, 13:41:13 »
Dann würde ich als Alternativprogramm die Landung (Touch Down 2) von Hayabusa-II empfehlen, zwischen 03:18 und 03:58 MESZ auf Ryugu.  ;)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #26 am: 10. Juli 2019, 14:38:43 »
Offiziell steht der Start am 10.7., 10:53Uhr Kourou (11.7., 03:53Uhr MESZ) bei Arianespace.
http://www.arianespace.com/press-release/flight-vv15-new-launch-date/
Von einer neuen Verschiebung ist dort nicht die Rede - dann muss man auch keine weiteren Infos rausschicken...

Danke!
Da muss man allerdings auch erst mal drauf kommen in die Neuesten Pressemitteilungen zu gehen. Unter den geplanten Missionen ist bei VV-15 noch keinerlei Hinweis auf den aktuellen Stand.

Der Vorteil unseres Forums ist eben dass man ständig hinzulernt.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #27 am: 10. Juli 2019, 15:33:17 »
"Der Vorteil unseres Forums ist eben dass man ständig hinzulernt."

.... und dass man hier die aktuelsten Informationen bekommt!!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #28 am: 11. Juli 2019, 04:01:11 »
Vega ist gestartet.
Übertragung läuft.

Aber daraus werd ich nicht ganz schlau.  ???


https://twitter.com/ChrisG_NSF/status/1149135437031772161

Edit1:
Das sieht nicht gut aus.
Zitat
The launcher trajectory is temporarly deviated. ...
Kommt nun im Laufband.

Edit2, kurze Ansprache:
"Nach 2 Minuten gab es eine Major Anomaly -> Mission is lost."  :(
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1149137264146079744

Ich sah auch nicht das die 2te Stufe gezündet hatte. Da kam auch dann gleich wieder die Animation.


https://www.youtube.com/watch?list=PLpGTA7wMEDFizKyHzaGgrabHRxqHF7t8d&v=jJd7-0GDaBU
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #29 am: 11. Juli 2019, 04:14:30 »
Ich glaube auch dass die zweite Stufe nicht gezündet hat.   :(

Das kann man in der Startübertragung ab T+2:00min (nicht) sehen.
Ab dann weicht auch die Bahn in dr Anzeige von der Soll-Linie ab, und die Leute in Kontrollraum werden alle nervös...

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #30 am: 11. Juli 2019, 04:20:53 »
So sieht das normalerweise aus (Minute 2:57:30):


https://www.youtube.com/watch?v=x1gFo1nmJbA&feature=youtu.be&t=10660

Edit:
Was ich absolut peinlich finde ist das die Sprecherin einfach den Ablauf weiter textet.  >:(
Und der englische Sprecher scheint da auch nicht zu checken was da gerade abläuft.  :(
Kann das bitte eine/-e französisch verstehende/er bestätigen?

https://www.youtube.com/watch?v=-A7BiW3nFcE
« Letzte Änderung: 11. Juli 2019, 06:13:55 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #31 am: 11. Juli 2019, 06:14:22 »
Zunächst einmal:
die Vega VV15 ist am 11.Juli 2019 (MESZ) gestartet und muss als Fehlstart registriert werden.
Es ist der erste Fehlstart einer Vega-Rakete.
Nach dem gegenwärtigen Stand der Dinge hat die 2.Stufe gezündet, ist aber nach einigen Sekunden ausgefallen.
Eine genaue Analyse gibt es natürlich noch nicht.
Schade, die Vega hat mir immer mehr gefallen.

https://twitter.com/Cosmic_Penguin/status/1149142286413942785?s=20

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #32 am: 11. Juli 2019, 06:20:33 »
Da ich mich total auf den Hayabusa Touchdown Nr. 2 konzentriert habe, hat mich die Nachricht erst gerade eben erreicht. Meine Frage ist, hat es einen solchen Fall schon einmal gegeben und wie ist es möglich das eine schon gezündete (?) Feststoffstufe (!) wieder erlischt. Ich war bisher im festen Glauben, dass das nicht möglich sei.  :o

Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #33 am: 11. Juli 2019, 06:34:45 »
Die Düse kann durchgebrannt sein oder es gab ein Leck im Boostergehäuse.

Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #34 am: 11. Juli 2019, 06:36:32 »
Das war der 15.Start einer Vega und der erste Fehlstart.
Von 44 Starts von Trägerraketen in diesem Jahr gab es damit schon 5 Fehlstarts !

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #35 am: 11. Juli 2019, 07:46:43 »
Das ist ja wirklich traurig. Dass eine Feststoffrakete nicht zündet oder explodiert kann ich mir schon vorstellen, aber nach der Zündung erlöschen hätte ich für nicht möglich gehalten. Man lernt immer dazu. - Leider

Hoffen wir mal dass die vielen anderen Starts in diesem Monat gelingen!
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #36 am: 11. Juli 2019, 08:04:23 »
"Nach der Zündung erlöschen" ist doch nicht bestätigt. Das scheint eher (Fehl-)Interpretation aus ungenauen Formulierungen in der Pressemiteilung zu sein. Ggf. ist nur gemeint: "nach dem nominalen Zeitpunkt des Zündkommandos". Dann wäre das auch nur eine zeitliche Ablaufbeschreibung des Fehlers vom Boden aus beobachtet, ohne Andeutung von  Ursachen oder technischen Vorgängen an Bord.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #37 am: 11. Juli 2019, 08:30:24 »
https://twitter.com/arianespaceceo/status/1149182598679277568

Man kann heraus lesen, dass es nach der Zündung der 2. Stufe eine Anomalie gab.
Datenanalysen sind im Gange.
Hold on to your dreams !

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #38 am: 11. Juli 2019, 09:30:15 »

Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #39 am: 11. Juli 2019, 09:58:54 »
Bei Twitter gibt es jetzt Aufnahmen, dass die zweite Stufe tatsächlich gezündet hat und dann stoßweise erlosch.

Ein mechanisches Problem von Stufe/Struktur/Düse? Oder gar ein chemisches Problem des Treibstoffs (wäre Mal interessant und kurios)?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #40 am: 11. Juli 2019, 12:12:00 »
Solche Unfälle koennen passieren. Der Umgang damit hingegen ist unter aller Kanone. “Wir haben die Telemetriedaten verloren” oh, danke. Die Entschuldigung hinterher klang dadurch wie ein Hohn. Mir bleibt nur zu hoffen, dass man intern mit der Sache professioneller umgeht. Leider ist das nicht der erste Vorfall dieser Art.

Zum Thema. Waehrend der Uebertragung sieht man die Telemetriedaten. Plötzlich gewinnt die Rakete zwar an Hoehe, wird aber schleichend langsamer. 2,11m/s auf 2.02 oder so. Das wuerde doch eigentlich den gesehenen Bildern massiv widersprechen. Man sieht die Triebwerke pulsartig innerhalb von Sekunden erlöschen. Im Stream zeigt die Telemetrie den schleichenden Geschwindigkeitsverlust ueber einen Zeitraum von 1-2 Minuten. Haette man die geplanten Daten gestreamt, haette es diesen Geschwindigkeitsverlust auch nicht geben duerfen. Kann es sein, dass es schon viel früher im Launch eine Fehlfunktion gab?

*

Offline Volker

  • *****
  • 1055
    • Webseite
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #41 am: 11. Juli 2019, 12:43:03 »
Hallo,

Kann das bitte eine/-e französisch verstehende/er bestätigen?

Ja, das war keine Glanzleistung. Man hoert ja deutlich "La trajectoire est dégradée", und schon um 3:05 "pas normale"...

Gruss
Volker
Forschung aktuell: Das Neueste aus Wissenschaft und Forschung

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #42 am: 11. Juli 2019, 13:11:20 »
Damit dürften die europäder die mit sicheren starts werben noch weiter zurückligen

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #43 am: 11. Juli 2019, 15:10:10 »
Ja, ein sehr ungewöhnlicher Fehler.  :-\

Gegen eine Nicht-Zündung der 2.Stufe spricht, daß die Geschwindigkeit danach noch für einige Sekunden zunahm (sofern man den angezeigten Daten vertrauen kann), und erst dann abnahm. Ich hoffe, daß man den Fehler schnell aufklären kann.

Dies ist das erste Versagen einer/s europäischen Feststoffstufe/-booster, seit solche erstmals 1984 bei Ariane-3 eingesetzt wurden, und seitdem über 400x genutzt wurden. Alleine bei Ariane-5 kamen schon 210 der großen Booster zur Anwendung.

Im Falle von Ariane-Raketen werden die Booster ausnahmslos erst in Kourou mit dem Treibstoff gefüllt. Ich bin mir aber nicht sicher, daß das bei den VEGA-Stufen auch so ist, oder ob sie schon befüllt (aus Italien ?) in Kourou ankommen.

Gruß
roger50

Rakete24

  • Gast
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #44 am: 11. Juli 2019, 16:52:36 »
VEGA-Stufen auch so ist, oder ob sie schon befüllt (aus Italien ?) in Kourou ankommen.


Nur der obere-teil, der "Sternbrenner" wird befüllt Italien...

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #45 am: 11. Juli 2019, 16:53:42 »
Gegen eine Nicht-Zündung der 2.Stufe spricht, daß die Geschwindigkeit danach noch für einige Sekunden zunahm (sofern man den angezeigten Daten vertrauen kann), und erst dann abnahm. Ich hoffe, daß man den Fehler schnell aufklären kann.
Ich glaube eher an eine falsche/verzögerte Telemetrieeinblendung. Im Falle einer Unterbrechung (Empfangsstörung) werden einfach von den bisherigen Daten weiter prognostizierte Zahlen präsentiert. Eine reale Anomalie fällt dann (öffentlich) erst später auf.

Im Falle von Ariane-Raketen werden die Booster ausnahmslos erst in Kourou mit dem Treibstoff gefüllt. Ich bin mir aber nicht sicher, daß das bei den VEGA-Stufen auch so ist, oder ob sie schon befüllt (aus Italien ?) in Kourou ankommen.
Der P80 dürfte erst in Kourou gefüllt werden.
Hier ein alter Text der CNES (nur noch im Cache verfügbar):
https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:pEuzFGfHO1kJ:https://vega.cnes.fr/en/assembly-and-launch-facilities-0+&cd=7&hl=de&ct=clnk&gl=de
Zitat
•UPG propellant facility (Usine de Propergol de Guyane, virtual tour): the P-80 first stage is shipped to Kourou from Colleferro without its solid propellant.
So große Massen Festtreibstoff dürfen in Europa auch nicht transportiert werden.
Vom A5-Booster wird nur das oberste Segment in Italien gefüllt, der Rest in Kourou.

Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #46 am: 11. Juli 2019, 17:06:05 »
Ich würde eher mal behaupten, dass die Telemetrie einfach nur verzögert eingeblendet wird, weil sie nicht mit den Kameras synchronisiert wird. Die Telemetrie wird ja von externen Bodenstationen empfangen, muss decodiert werden, läuft dann erst übers Missionskontrollsystem und wird von da über eine Schnittstelle an den öffentlichen Feed übertragen, während die Kameras direkt für das Übertragungssignal zur Verfügung stehen. Die Telemetrie wird übrigens auch immer erst 20 sec nach Liftoff eingeblendet  ::)

Naja, aber natürlich ist es naheliegender, dass nur Simulationstelemetrie eingeblendet wird damit der Zuschauer bloß nichts falsches sieht. Und erst als einer gemerkt hat, dass was schief läuft, hat er die Simulationsdaten gegen die Livetelemetrie getauscht anstatt sie komplett auszublenden. Macht natürlich Sinn, dass man nur dann echte Daten zeigt, wenn was schief läuft.
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #47 am: 11. Juli 2019, 21:33:37 »
Ich finds echt Schade.

Ich finde die Vega und potentielle Nachfolger 8).
Aber wir lernen wieder mal, SPACE IS HARD.

Ich hoffe nur das sie bald auf den ROOT CAUSE kommen.

Ich würde eher mal behaupten, dass die Telemetrie einfach nur verzögert eingeblendet wird, weil sie nicht mit den Kameras synchronisiert wird. ...

@stillesWasser: Das ist auch meine Vermutung.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #48 am: 12. Juli 2019, 13:26:41 »
Im Falle von Ariane-Raketen werden die Booster ausnahmslos erst in Kourou mit dem Treibstoff gefüllt. Ich bin mir aber nicht sicher, daß das bei den VEGA-Stufen auch so ist, oder ob sie schon befüllt (aus Italien ?) in Kourou ankommen.

Meinen Infos nach ist es wohl wirklich so, dass zumindest ein Teil der Vega Stufen schon befuellt in Kourou ankommt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Falcon Eye 1 auf Vega (VV15) von Kourou
« Antwort #49 am: 12. Juli 2019, 14:57:49 »
Im Falle von Ariane-Raketen werden die Booster ausnahmslos erst in Kourou mit dem Treibstoff gefüllt. Ich bin mir aber nicht sicher, daß das bei den VEGA-Stufen auch so ist, oder ob sie schon befüllt (aus Italien ?) in Kourou ankommen.

Meinen Infos nach ist es wohl wirklich so, dass zumindest ein Teil der Vega Stufen schon befuellt in Kourou ankommt.
Das wäre interessant zu wissen.
Hier steht, dass nur die Stufen "Zefiro 23" und "Zefiro 9" in Italien befüllt werden.
https://www.esa.int/Our_Activities/Space_Transportation/Launch_vehicles/Frequently_asked_questions_on_Vega
Den P80 wird man auch nicht nur teilweise füllen können (ist ein ungeteiltes Gehäuse).