Begriff "Weltraumbahnhof"

  • 27 Antworten
  • 4800 Aufrufe
*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Begriff "Weltraumbahnhof"
« Antwort #25 am: 23. Oktober 2019, 20:48:25 »
Deutsch ist halt eine andere Sprache als Englisch.

Ja, eine beknackte Sprache. Zum Beispiel gehen wir immer noch in "Filme", obwohl im Kino längst keine langen gelochten Kunststoffstreifen mehr vorgeführt werden ;D . Die Englischsprachigen machen es besser, sie sagen "Movies" dazu, also bewegte Bilder, und das wird noch in 100 Jahren up to date sein, egal auf welchem Medium die Bilder dann gespeichert sind.

Mit dem Weltraumbahnhof ist es ähnlich. Der Deutsche klammert sich auch da lieber an eine alte, konkrete, aber nicht mehr passende und daher lächerlich wirkende Begrifflichkeit, während der Engländer oder Ami den Oberbegriff "port" ins Zentrum stellt und nur mit der jeweiligen Spezialisierung "ship" oder "space" kombiniert. Well done.

Noch so ein Beispiel, diesmal aus der IT: Wir können uns nicht von den "Laufwerksbuchstaben" für USB-Sticks, SSDs und Netzlaufwerke trennen. Gröhl.

Oder die geschlechtsspezifischen Artikel: "Der/die/das" versus das einfache englische "the". Stell mal in einem deutschen Satz einen weiblichen Begriff auf ein männliches oder sächliches Synonym um. Stell mal in einem deutschen Satz einen weiblichen Wort auf ein männliches oder sächliches Alternativbegriff um... und immer schön aufpassen, nichts zu übersehen. :P

War noch was? Ach ja, das generische Maskulinum...

Sorry for offtopic, aber das musste mal raus. :)

McPhönix

  • Gast
Re: Begriff "Weltraumbahnhof"
« Antwort #26 am: 23. Oktober 2019, 20:59:37 »
Hach wat'n kulturlosen Mensch Du doch bist  ;D ;D :P

Aber da ist schon was dran, ernsthaft.

Allerdings müßten die Amis dann auch ein paar Sachen aufhübschen. Eine Sprache, wo das Wort für Erde wie ein Rülpser klingt oder wo aus Modul "Matschel" wird oder der Mond "Mühn" wird scheint mir nicht das kulturelle Optimum  ;D

Re: Begriff "Weltraumbahnhof"
« Antwort #27 am: 24. Oktober 2019, 13:24:03 »

Dir ist wohl Weltraumhafen (spaceport) lieber?

Naja, es gibt ja auch keinen Flugbahnhof oder Luftbahnhof...

..dafür einen Fried-Hof...  ich meine Autofriedhof...    duckundweg


Aber wie wäre es mit Landepunkt
Im Urwald  gibt es die Landebahn, aber die Raketen werden punktuell landen.
Ich bin für Raketenlandepunkt Bochum :D 8)    übersetzt: Rocketlandingdot *prust*
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.