NSSL - National Security Space Launch

  • 22 Antworten
  • 5140 Aufrufe

tobi

  • Gast
NSSL - National Security Space Launch
« am: 05. März 2019, 15:20:20 »
EELV heißt jetzt NLLS:
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1101677857166761985

SpaceX wirkt!



Ergänzung durch Moderator:
Der alte EELV-Thread ist hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=7997.0
« Letzte Änderung: 06. März 2019, 06:39:55 von Schillrich »

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #1 am: 05. März 2019, 19:52:13 »
Langfassung: National Security Space Launch program
Soviel wie: Nationales Sicherheits-Weltraum-Start-Programm

Frage an die Mods: Wenn das Programm offiziell umbenannt wurde und sich eigentlich nicht mehr auf Atlas V und Delta IV bezieht, sollte man dann ggf. diesen Thread in "alte EELV" und "neue NSSL" teilen?  ???

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #2 am: 05. März 2019, 20:32:34 »
@Tobi: Von SpaceX Fan zu SpaceX Fan:

du musst wirklich nicht diese Firma in jeden Thread hinein drücken. 
Viel wichtiger wäre doch die inhaltliche Auseinandersetzung!

Denn was ihr beide noch nicht erwähnt habt: Ein Hauptgrund der Umbenennung dürfte sein, dass EELV das 'Einweg' im Namen trägt uns ich mit möglicher Wiederverwendbarkeit beißt.
(und, ja, da wirkt nach Jahren endlich die Entwicklungen von SpaceX und Blue Origin)

McPhönix

  • Gast
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #3 am: 05. März 2019, 21:34:07 »
Zitat
Nationales Sicherheits-Weltraum-Start-Programm
Was bringt es denn nun wirklich für Konsequenzen mit sich?
Bislang war doch jedesmal, wenn irgendwas die Worte "Nationale Sicherheit" drin hatte, ein bissel besorgnis erregend oder irre ich da?
Bitte jetzt keine Bashing Worte wie Verfolgungswahn oder USA Feind. Ich wills einfach wissen und dann mental abhaken.
 

Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #4 am: 06. März 2019, 06:38:28 »
Neuen Thread erstellt
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #5 am: 06. März 2019, 06:41:54 »
Ging es hier jetzt wirklich nur um eine Umbenennung ... samt Aufnahme von Falcon 9 (und ggf. OmegA)? Oder hat sich auch an anderen Stellen (Strategie, Management, ...) etwas verändert?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #6 am: 07. März 2019, 15:32:32 »
@Schillrich: das weiß hier wohl noch keiner.

Aber das Programm bekommt ein neues, etwas seltsames (Starts von Vandenberg sind retrograde? Soll das ein Dämonkopf sein?) Logo:

https://twitter.com/SMC_CC/status/1103328538562830336?s=19

tobi

  • Gast
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #7 am: 07. März 2019, 15:40:32 »
@Schillrich: das weiß hier wohl noch keiner.

Aber das Programm bekommt ein neues, etwas seltsames (Starts von Vandenberg sind retrograde? Soll das ein Dämonkopf sein?) Logo:

https://twitter.com/SMC_CC/status/1103328538562830336?s=19


Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #8 am: 08. August 2020, 17:42:39 »
Aus SpaceX Neuigkeiten:

Die US-Luftwaffe gab am 07.August bekannt, dass SpaceX und ULA die Phase-2-Verträge des National Security Space Launch (NSSL) gewonnen haben. 60% der Aufträge an ULA und 40 % an SpaceX.  Zwei weitere Bieter, Northrop Grumman mit seiner Omega-Rakete und Blue Origin mit seiner New Glenn Rakete sind aus dem Wettbewerb ausgeschieden. Dies bedeutet etwa 3,5 Milliarden US-Dollar für ULA und ca. 2,5 Milliarden US-Dollar für SpaceX.

https://arstechnica.com/science/2020/08/the-air-force-selects-ula-and-spacex-for-mid-2020s-launches/

https://spacenews.com/news-analysis-with-pentagon-award-spacex-joins-the-establishment/

Offline Xerron

  • ****
  • 285
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #9 am: 09. August 2020, 10:57:05 »
Das nenne ich mal Auftragsvolumen. Gibt es schon offizielle Gründe für das Ausscheiden von BO? Ich vermute mal es liegt daran, das die Rakete noch nicht wirklich im Bau / Betrieb ist oder?

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #10 am: 09. August 2020, 12:50:56 »
Das nenne ich mal Auftragsvolumen.

Das wären 187 Millionen pro Flug. Aber davon abziehen muss die Einmalkosten, welche Entstehen für Entwicklung und Bau der neuen Anforderungen: Bei SpaceX wären das ein neues Fairing und eine "Hochkannt-Halle" zum stehenden montieren der Rakete.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #11 am: 10. August 2020, 23:00:03 »
Das nenne ich mal Auftragsvolumen. Gibt es schon offizielle Gründe für das Ausscheiden von BO? Ich vermute mal es liegt daran, das die Rakete noch nicht wirklich im Bau / Betrieb ist oder?

Nein, offizielle Gründe wurden hier noch nicht verkündet. Die Unternehmen werden sogar erst noch gebrieft:

Zitat
Any decision to file a protest would be made after the companies are briefed by the Air Force on why their bids didn’t make the cut.

Außerdem erwarte ich noch einige Klagen von beteiligten Unternehmen - inklusive SpaceX.
Um SpX nur den kleineren Teil der Aufträge zu erteilen bedarf es schon eine gute, handfeste Begründung. Ich bin gespannt was da noch kommt...

PS: Interessant auch die Preisgestaltung der ersten Missionen:

Zitat
United Launch Alliance on Aug. 7 received a $337 million contract for two Phase 2 missions and SpaceX received a $316 million contract for one Phase 2 mission planned for fiscal 2022, according to the Pentagon’s announcement. The U.S. government’s fiscal year begins Oct. 1.

Man muss dabei berücksichtigen, dass bei diesen Preisen nicht nur die Starts selbst sondern auch sonstige Kosten (Papierkram, Entwicklunge eines größeren Fairings und der Infrastruktur für Vertikale Integration etc.) enthalten sind.
Trotzdem: SpaceX bekommt für EINEN Start fast so viel Geld wie ULA für ZWEI? Das wird Diskussionen geben.

Zitat
Roper during the call with reporters was asked to explain why SpaceX is being paid nearly the same amount for one mission that ULA is getting for two missions. Roper declined to comment on that issue, and said these launches are classified missions.

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #12 am: 10. August 2020, 23:55:50 »
Any decision to file a protest would be made after the companies are briefed by the Air Force on why their bids didn’t make the cut.

Außerdem erwarte ich noch einige Klagen von beteiligten Unternehmen - inklusive SpaceX.
Um SpX nur den kleineren Teil der Aufträge zu erteilen bedarf es schon eine gute, handfeste Begründung. Ich bin gespannt was da noch kommt...

Zitat
United Launch Alliance on Aug. 7 received a $337 million contract for two Phase 2 missions and SpaceX received a $316 million contract for one Phase 2 mission planned for fiscal 2022, according to the Pentagon’s announcement. The U.S. government’s fiscal year begins Oct. 1.

Trotzdem: SpaceX bekommt für EINEN Start fast so viel Geld wie ULA für ZWEI? Das wird Diskussionen geben.

Zitat
Roper during the call with reporters was asked to explain why SpaceX is being paid nearly the same amount for one mission that ULA is getting for two missions. Roper declined to comment on that issue, and said these launches are classified missions.
Über was sollte SpaceX denn klagen ? Daß sie im Vergleich mit ULA zuviel Geld bekommen ?

McPhönix

  • Gast
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #13 am: 11. August 2020, 00:02:52 »
SpaceX ist nun mal ein Betrieb mit
a) einer Bastelabteilung (Boca Chika etc. ) und
b) einer nachweislich fähigen und verläßlichen Betriebsseite .

b) wird gesehen und gern genutzt und
a) toleriert, weil keiner enschätzen kann, ob diese Weise nicht doch ein zwar neues, aber erfolgreiches Konzept ist. (ok, ein klein bissel scherzhaft gemeint)



*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #14 am: 11. August 2020, 11:01:02 »
Zitat
Über was sollte SpaceX denn klagen ? Daß sie im Vergleich mit ULA zuviel Geld bekommen ?

Dass sie, trotz besserer Erfüllung der Kriterien (insbesondere: bereits fliegende, erprobte Raketen zu haben), nur den deutlich kleineren Teil des Kuchens abbekommen haben.

(Disclaimer: nicht 1zu1 meine Meinung. Nur etwas, das vor Gericht gebracht werden könnte.)

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #15 am: 11. August 2020, 11:31:30 »
Dass sie, trotz besserer Erfüllung der Kriterien (insbesondere: bereits fliegende, erprobte Raketen zu haben), nur den deutlich kleineren Teil des Kuchens abbekommen haben.

(Disclaimer: nicht 1zu1 meine Meinung. Nur etwas, das vor Gericht gebracht werden könnte.)
Da könnte man ja auch sagen:  Da sie schon mehr Leistung vollbracht haben verbleibt weniger die noch bezahlt werden muss. Und trotzdem bekommen sie pro Start viel mehr.
Mal abgesehen davon daß auch bei ULA erprobte Raketen fliegen.

Wenn die Randbedingungen für beide Bewerber angeblich so unterschiedlich sind wird es wohl schwer werden vor Gericht eine Gleichbehandlung einzuklagen. Aber ich kenne die Wirrungen der US-Gerichtsbarkeit nicht. Ich nehme mal an daß der Aufrtragsgeber ziemlich frei ist zu entscheiden, solange er nicht gegen geltendes Recht verstößt und seine eigenen Kriterien für alle gleich anwendet. Mich würde wundern wenn im de-briefing nicht nur die eigene Beurteilung diskutiert wird, sondern auch diejenige der anderen Mitbewerber. Und ohne diese Info kann man schlecht nachweisen daß man benachteiligt wurde.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #16 am: 11. August 2020, 12:50:33 »
Ich kann beide Sichten verstehen. So ist es nicht.

Man kann argumentieren dass ULA eine ausgezeichnete Erfolgsgeschichte mit ihren bisherigen Raketen dargelegt haben.

Man kann aber auch argumentieren, dass die Vulkan eine gänzlich neue Rakete mit komplett neuen Antrieben ist.
Die bisherigen, erprobten Raketen sollen ja nicht genutzt werden.

Zitat
Aber ich kenne die Wirrungen der US-Gerichtsbarkeit nicht.
Die Vergaberichtlinien für öffentliche Ausschreibungen sind in den USA schon recht hart.

Zitat
Und ohne diese Info kann man schlecht nachweisen daß man benachteiligt wurde.
Beweislast der ordnungsgemäßen Auswahl liegt dann aber bei der Air Force. Sie muss im Gerichtsverfahren nachweisen, dass faire Kriterien festgelegt wurden und dass sich bei der Auswahl fest an diese Kriterien gehalten wurde.

Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #17 am: 11. August 2020, 13:32:46 »

Man kann aber auch argumentieren, dass die Vulkan eine gänzlich neue Rakete mit komplett neuen Antrieben ist.
Die bisherigen, erprobten Raketen sollen ja nicht genutzt werden.


So komplett "neu" ist die "Vulcan" nicht. Die Risiken beim Wechsel zu "Vulcan" werden stark reduziert, dadurch dass vieles von den alten Raketen übernommen wird bzw. fast alle auf der "Atlas 5" zuerst test-geflogen wird. Die größte Ausnahme stellt das "Be-4" da aber diese werden ausgiebige getestet. Ein iterativer Prozess, der zu einem berechtigten Vertrauen in "Vulcan" führt, neben der von dir erwähnten Erfolgsgeschite, die auch zum Vertrauen beiträgt.


Ein Diagramm wo die Flüge der jeweiligen Subsysteme aufgezählt werden, bevor diese auf der "Vulcan" zum Einsatz kommen sollen. - Credits: ULA, Tory Bruno
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

aasgeir

  • Gast
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #18 am: 19. August 2020, 14:28:48 »
Nachdem NorthropGrumman sich bei der NSSL-Ausschreibung nicht durchsetzen konnten, stellen sie die weitere Entwicklung der OmegA-Rakete ein :

https://twitter.com/SciGuySpace/status/1295826841853403139

tonthomas

  • Gast
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #19 am: 19. August 2020, 20:13:05 »
Nachdem NorthropGrumman sich bei der NSSL-Ausschreibung nicht durchsetzen konnten, stellen sie die weitere Entwicklung der OmegA-Rakete ein :

https://twitter.com/SciGuySpace/status/1295826841853403139
Gibt es von NG ein offizielles Statement dazu?

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #20 am: 19. August 2020, 20:25:56 »
Nein noch nicht. Bisher sind diese Angaben nur das Wiedergeben von Insiderinformationen, ohne dass Eric Berger seine Quelle genannt hat.
Die offizielle Bestätigung steht noch aus.

ABER: Eric Berger hat in Kreisen der Space-Journalisten ein sehr hohes Ansehen. Und so direkt wie er sich hier äußert habe ich keine Zweifel dass er mindestens eine sehr gute Quelle hat und recht behalten wird.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #21 am: 10. November 2020, 10:15:13 »
Es war damals schon Thema, warum SpaceX für eine einzelne Mission so viel Geld bekommt wie ULA annähernd für zwei Starts. Es wurde damals spekuliert, dass dies daran liegen könnte, dass bei SpaceX auch Entwicklungskosten mit eingerechnet wurden. Dies hat Gwynne Shotwell nun bestätigt: 
Zitat
But Shotwell insisted the company’s launch prices are not going up. SpaceX is however charging the government for the cost of an extended payload fairing, upgrades to the company’s West Coast launch pad at Vandenberg Air Force in California, and a vertical integration facility required for NRO missions.
Man habe also die Preise nicht angehoben, es sind die Kosten für ein erweitertes Fairing, Upgrades in Vandenberg und eine VIF für NRO-Missionen mit eingerechnet in die 316 Mio USD für die erste Mission. Man hat die Kosten wohl mit reingenommen, weil die USAF diese Kapazitäten wohl so schnell wie möglich entwickelt haben möchte.
Anbetracht dessen, was da jetzt alles mit drin ist, ist es mMn schon ein guter Preis für die US-Regierung...
Quelle: https://spacenews.com/spacex-explains-why-the-u-s-space-force-is-paying-316-million-for-a-single-launch/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: NSSL - National Security Space Launch
« Antwort #22 am: 26. November 2020, 09:46:41 »
Die US-Luftwaffe will die Verträge mit BO und NG bis Jahresende beenden. Bis dato haben ersterer 219,5 von 500 Mio USD erhalten und letzterer 491,3 Mio USD  von 792 Mio USD.
Zitat
Of the Air Force's 2018 LSA rocket development contracts:
–Blue Origin has been paid $219.5 million of $500 million
–Northrop Grumman has been paid $491.3 million of $792 million.
Quelle: https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1331721691970592768
Muss sagen, bei NG eine saftige Summe, wenn man bedenkt, dass sie die Entwicklung im Nachgang eingestellt haben...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net