Verlinkte Ereignisse

• Falcon-9, GPS III-SV01, CC SLC-40, 14:51 MEZ: 23. Dezember 2018

GPS III-SV01 auf Falcon 9 (B1054)

• 171 Antworten
  • 31811 Aufrufe
Re: GPS III-SV01 auf Falcon 9 (B1054)
« Antwort #75 am: 19. Dezember 2018, 16:34:34 »
Bitte SpaceXStats nicht als 100% zuverlässig Quelle nehmen.
Momentan liegt der Booster flach.
Der neue Starttermin wird bald genannt werden.

Ich habe das auch nicht als definitiv ausgegeben, nur als wahrscheinlich. SpaceXstats ist doch eine offizielle Quelle und wenn die so schnell auf Januar switchen, dann klingt das fast wie, wir packen jetzt zusammen und 2019 gehts weiter. Soo unzuverlässig ist die Quelle nun auch nicht. Du schreibst ja selber, die Rakete liegt flach, also werden die nicht heute Nacht heimlich starten.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #76 am: 19. Dezember 2018, 17:03:36 »
Wenn es bis zum Sonntag nicht nach oben geht rutscht der Start höchstwahrscheinlich ins nächste Jahr.
Das Wetter wird auch nicht besser.  :(

SpaceXStats ist meines Wissens keine offizielle Quelle.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

ASDS

• Gast
« Antwort #77 am: 19. Dezember 2018, 18:04:46 »
Einfach mal ganz nach unten scrollen.

https://www.spacexstats.xyz/#infos

Da steht ganz klar "This site is fan-run and not affiliated with SpaceX in any way. For official information and news, please visit www.spacex.com."

Offline Flandry

• 794
« Antwort #78 am: 19. Dezember 2018, 18:44:29 »
was ist an der Rakete das problem (das es solange aufgeschoben werden muss)?

Ich würde eher den möglichen Government-Shutdown als Ursache sehen.

« Antwort #79 am: 19. Dezember 2018, 22:41:41 »
Ich zitiere doch nochmal SpaceXstats. Der Countdown steht wieder bei 16 Stunden. Ich suche mal nach einer Quelle, die das bestätigen koennte.

Edit: Launch fuer morgen angesetzt, aber wegen Hoehenwinden nur 20% GO. Ebenso am Freitag. Erst am Samstag soll es besser werden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=46962.60

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #80 am: 19. Dezember 2018, 23:17:45 »

Edit: Launch fuer morgen angesetzt, …..

Das steht da nicht, da steht nur etwas über das Wetter falls in den nächsten Tagen (theoretisch) ein Start versucht würde.

Die einzige zuverlässige Aussage steht hier:

https://twitter.com/SpaceX/status/1075353149219717120

Auf gut deutsch: "Mer sage schon, wann mer soweit san".

Gruß
roger50

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #81 am: 20. Dezember 2018, 03:07:51 »
Das Team arbeitet an einen Start für Morgen (20ten).
Das Wetter wird die größte Herausforderung sein.
20% auf GO.
Startfenster -> 23 Minuten.
Fenster geht auf ab: 15:03 MEZ

https://twitter.com/SpaceX/status/1075572307018596355
Zitat
Team is working toward launch of GPS III SV01 tomorrow, December 20. Weather remains a challenge; currently forecasted at 20% favorable during the 26-minute launch window which opens at 9:03 a.m. EST, 14:03 UTC.

Edit:
Das bringts irgendwie auf den Punkt.
Zitat
I would have bet $1,000 on this not going tomorrow lol. Still a solid chance that it doesn't, but it shows you that they are really trying to get this off before the holidays.
https://twitter.com/nextspaceflight/status/1075572707591417857

Offline rok

• 3236
« Antwort #82 am: 20. Dezember 2018, 10:34:28 »
Die Go Pursuit, die vermutlich für die Fairing-Bergung unterwegs ist, liegt seit heute 2:00 MEZ wieder im Hafen von Morehead City in North Carolina.

.....
Bis zum Einsatzort bräuchte die GP ca. 1,5 Tage. Alle anderen SpaceX-Ostküsten-Schiffe liegen im Port Canaveral.

Snoopy

• Gast
« Antwort #83 am: 20. Dezember 2018, 11:07:55 »
Zitat
Die Go Pursuit, die vermutlich für die Fairing-Bergung unterwegs ist, liegt seit heute 2:00 MEZ wieder im Hafen von Morehead City in North Carolina.

Wir sollten realistisch sein. Dieser Starttermin für heute ist wohl eher als Theoretischer Platzhalter zu betrachten. Ein Start dürfte ausgeschlossen sein. Schaut man gerade auf die Wetterkarte sieht man das Wetterdrama was gerade über Florida herrscht. Da ist alles dabei von Sturm, Starkregen, Gewitter mit Hagel und sogar Tornados sollen möglich sein. Die Winde in der oberen Ebene sind auch viel zu hoch. Und wenn man mal davon ausgeht was in der US-Raumfahrt selbst bei scheinbar schönen Wetter für ein Theater um die Startbedingen gemacht wird kann man sich selbst ausmalen wie hoch die Chance auf einen Start heute ist. Meiner Meinung nicht bei 20% sondern bei "Höhstens" 0%. Und wenn es doch ein Wunder geben sollte dann verzichtet mal wohl auf die Bergung der Verkleidungen. Den Flug noch im Jahr 2018 auf den Weg zu bringen scheint SpaceX im Moment wichtiger zu sein.

Baikonur: Sojus steht im Auge eines Tornados.  Verantwortliche sagen Pojechali- Wetter Green !  ;)

« Antwort #84 am: 20. Dezember 2018, 11:24:00 »
Alles "Schwarzmaler" hier, heute wird gestartet!
Hier ist der Stream:

Snoopy

• Gast
« Antwort #85 am: 20. Dezember 2018, 11:41:06 »
Zitat
Alles "Schwarzmaler" hier, heute wird gestartet!

Dein Wort in Ehren

Ich wär sofort dabei. Kann es eh kaum noch erwarten.

« Antwort #86 am: 20. Dezember 2018, 13:50:40 »
Hab mir gerade mal das Wetter der Flughaefen rund um’s Cape sngeschaut. Also das haelt sich derzeit noch alles im Rahmen. Erst spaeter am Tag soll sich das Wetter verschlechtern. Aber bei den Hoehenwinden sehe ich 0 Chance. Winde jenseits 160km/h und das aendert sich nicht in einer Stunde

« Antwort #87 am: 20. Dezember 2018, 13:59:59 »
Was sind schon 160 km/h, die F9 schießt da mit 5000 km/h durch.
Jetzt ist hier etwas Optimismus gefragt.
Ihr wisst ja was Optimismus rückwärts heißt.  :)

*

Online -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #88 am: 20. Dezember 2018, 14:28:42 »
So sieht das Wetter aus:
https://twitter.com/twitter/statuses/1075745493324451840

Der Start wurde für heute abgesagt.
Rakete ist auf GO - aber Wetter auf ROT.

« Antwort #89 am: 20. Dezember 2018, 14:41:17 »
Was sind schon 160 km/h, die F9 schießt da mit 5000 km/h durch.
Jetzt ist hier etwas Optimismus gefragt.
Ihr wisst ja was Optimismus rückwärts heißt.  :)

Ich habe positive Wellen gesendet. Hat nix genutzt. Was den Wind anbelangt, der wird schon in 500m ein NO GO, respektive ist am Limit. Das würde schon in einem Airliner heftig rumpeln.

Snoopy

• Gast
« Antwort #90 am: 20. Dezember 2018, 15:30:43 »
Zitat
Was den Wind anbelangt, der wird schon in 500m ein NO GO, respektive ist am Limit. Das würde schon in einem Airliner heftig rumpeln.

Manchmal frage ich mich wie wir beim heutigen Umgang mit unserer Weltraumtechnik je unser Planetensystem oder sogar Sternensysteme erforschen oder eventuell  erobern wollen. Ich meine natürlich bemannt. Unterdessen haben wir vor allem Angst, egal ob Wind,Regen,Wolken oder zuviel oder zu wenig Sonne. Planetarer Schutz,Strahlung,Meteoriten, Weltraumschrott usw. und sofort. Alles ist immer nur ein NO GO.
Heutige Wetterberichte warnen unterdessen ja sogar vor dem Sonnenaufgang oder gleich vor jedem Wetter. Sicher ist sicher!
Ich denke unsere Generation wird sich damit abfinden müssen das wir noch lange auf unserem Planeten gefangen bleiben. Damit sich da etwas ändert muss sich erst wieder die Einstellung in unseren Köpfen ändern. Und das wird wohl dauern oder es wird sich gar nicht mehr ändern. Viele Wissenschaftler sind der Meinung das die Menschheit Ihren geistigen Höhepunkt längst überschritten hat. Und auch Elon Musk wird daran mit seinen Visionen nichts ändern können so lange er sich ständig nach den Vorgaben irgendwelcher Behörden richten muss.

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6809
« Antwort #91 am: 20. Dezember 2018, 15:50:17 »
Manchmal frage ich mich wie wir beim heutigen Umgang mit unserer Weltraumtechnik je unser Planetensystem oder sogar Sternensysteme erforschen oder eventuell  erobern wollen. Ich meine natürlich bemannt. Unterdessen haben wir vor allem Angst, egal ob Wind,Regen,Wolken oder zuviel oder zu wenig Sonne. Planetarer Schutz,Strahlung,Meteoriten, Weltraumschrott usw. und sofort. Alles ist immer nur ein NO GO.
Heutige Wetterberichte warnen unterdessen ja sogar vor dem Sonnenaufgang oder gleich vor jedem Wetter. Sicher ist sicher!
Ich denke unsere Generation wird sich damit abfinden müssen das wir noch lange auf unserem Planeten gefangen bleiben. Damit sich da etwas ändert muss sich erst wieder die Einstellung in unseren Köpfen ändern. Und das wird wohl dauern oder es wird sich gar nicht mehr ändern. Viele Wissenschaftler sind der Meinung das die Menschheit Ihren geistigen Höhepunkt längst überschritten hat. Und auch Elon Musk wird daran mit seinen Visionen nichts ändern können so lange er sich ständig nach den Vorgaben irgendwelcher Behörden richten muss.

Bei mittlerweile knapp 100 Raketenstarts im Jahr, rund ein Fuenftel davon von SpaceX, vergisst man leicht dass es sich hier immer noch um komplexe und hoch empfindliche Technologie handelt, auch nach mittlerweile 70 Jahren Raumfahrt.

Musk mag ja in einigen Dingen recht visionaer sein und die Technik voran bringen, unterm Strich ist SpaceX aber immer noch ein kommerzielles Unternehmen, dass Geld verdienen muss um am Leben zu bleiben. Wir reden hier immer noch ueber Millionen und Abermillionen an Hardware Wert alleine bei der Rakete und noch mal um ein vielfaches mehr bei der Nutzlast. In diesem Fall war es sogar eine halbe Milliarden. Das sind Wertbetraege die viele von uns sich nicht einmal vorstellen koennen. Genauso hat genaue Vorstellungen davon was eine Rakete kann und nicht kann. Risiko eingehen ist in der Raumfahrt ein absolutes NO-GO. Man fuehrt etwas nur dann aus, wenn man sich zu 99% sicher ist, dass es funktioniert oder wenn man mit den Konsequenzen leben kann.

Einen Kunden wie die Air Force zu verlieren, weil man einen 500 Millionen Sat zerschossen hat, weil man sich einfach nicht an die Startkriterien gehalten hat ist mehr als unveranwortlicht und koennte im schlimmsten Falle der Anfang vom Ende fuer eine Firma wie SpaceX sein.

Natuerlich ist es fuer uns Raumfahrt-Entusiasten sehr frustrierend wenn in einer Woche fast alle geplanten Starts gestrichen oder verschoben werden. Aber so eine Rakete ist eben doch etwas mehr als der handelsuebliche, billige Massenmarkt-Staubsauger fuer den man fuer 50 Euro mal eben schnell beim MediaMarkt um die Ecke gekauft hat und ohne zwei mal drueber nach zu denken gerne mal einen Tritt verpasst wenn er mal wieder nicht richtig funktioniert.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #92 am: 20. Dezember 2018, 16:03:22 »
Was für ein Frust...
Wie sieht denn das Wetter für die kommenden Tage aus?

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #93 am: 20. Dezember 2018, 16:10:16 »
Vor allem sind die Konsequenzen von Verschiebungen noch nicht tragisch: Die Möglichen Starts sind nur selten durch die range beschränkt. So verschiebt sich ein Start halt um ein paar Tage, aber für das Unternehmen selbst hat diese Verschiebung keine große Auswirkung..

Man hat also viel zu verlieren aber kaum etwas zu gewinnen wenn man auf Risiko geht!

Snoopy

• Gast
« Antwort #94 am: 20. Dezember 2018, 16:15:22 »
Zitat
Wir reden hier immer noch ueber Millionen und Abermillionen an Hardware Wert alleine bei der Rakete und noch mal um ein vielfaches mehr bei der Nutzlast. In diesem Fall war es sogar eine halbe Milliarden. Das sind Wertbetraege die viele von uns sich nicht einmal vorstellen koennen.

Natürlich gebe ich Dir mit allen Deinen Aussagen vollkommen recht. Aber man stelle sich nur mal vor irgendwann in naher Zukunft baut SpaceX oder die NASA wirklich mal ein Raumschiff mit dem wir Menschen das Sonnensystem erkunden könnten. Was wird dieses System dann kosten? Natürlich Milliarden und wieder Milliarden. Mit der heutigen Mentalität wird man sich gar nicht mehr getrauen das Raumschiff auch nur zu betreten in der Gefahr es könnte Kratzer auf dem Lack geben (die dann Reparaturen von mehrere Millionen nach sich ziehen). Von Starts gar nicht mehr zu reden denn auch da kann ja versehentlich eine Fliege einen Kratzer am Lack hinterlassen, oh je wieder ein Millionenschaden. Oder was ist wenn wir es wirklich bis zu einem anderen Planeten schaffen. Wenn wir wieder zurück starten wollen ist das Wetter dort vermutlich immer ein No Go.

Bitte mich nicht falsch verstehen. Nach heutigen Maßstäben ist das alles richtig was Du schreibst. Ich möchte nur mal die Vorgehensweise der Raumfahrt von heute hinterfragen. Wenn wir das heutige Prozedere in der Raumfahrt so weiter betreiben oder noch weiter übertreiben ( siehe auch Crew Commercial Programm)
werden wir in der nächsten Zeit überhaubt nichts mehr erobern. Dann waren die letzten wirklichen Eroberer die Apollo Astronauten. Nur leider wird es davon bald niemand mehr geben da sie alle gestorben sind.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #95 am: 20. Dezember 2018, 16:46:20 »
Zitat
Now targeting December 22 launch of GPS III SV01. Weather is 80% favorable for the launch window which opens at 8:55 a.m. EST, 13:55 UTC.
https://twitter.com/SpaceX/status/1075778452064632838

22ter ist neuer Termin.
Wetterprognose bei 80% GO.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #96 am: 20. Dezember 2018, 21:02:31 »
@Uwelino: Zum Teil hast du natürlich recht, aber es waren immer nur die wagemutigen Personen, oder Menschen welche die Hoffnung hatte in andern Ländern eine bessere Zukunft zu haben, die gegangen sind. Auch Menschen die unter Verfolgung gelitten haben sind gegangen.
Dieser Menschenschlag stirbt nicht aus und es werden Leute die Erde verlassen, wenn auch nur halbwegs die Chance besteht das einen dies nicht unbedingt umbringen wird.
Das vom Cap nicht immer Raketen starten können hat auch viel mit seiner Lage zu tun, es gibt andere Gegenden auf der Welt die viel weniger von Stürmen betroffen sind.
Der Preis der Raketen spielt zwar eine Rolle, aber glaubt den irgend jemand das eine A380 weniger als eine BFR+BFS gekostet hat?
Als EM angefangen hat waren alle Raketen sehr teuer und er hat mit SpaceX angefangen immer günstiger zu werden, selbst bevor die Wiederverwendung geklappt hat wurden seine Raketen viel günstiger als die der Konkurrenz.
Das soll und wird erstmal so weiter gehen bis Starship als das kann wofür es gebaut wird.
Wer nun denkt das dann aber Schluss ist denkt nicht wie EM, er wird zwar erstmal kaum in der Lage sein die Transportpreise bis ins LEO viel weiter zu reduzieren, aber oberhalb davon sicher.
Meiner Meinung nach geht ab LEO nochmals der Faktor 5-10.
Will man die Transportpreise senken

« Antwort #97 am: 20. Dezember 2018, 21:29:08 »
Zitat
Was den Wind anbelangt, der wird schon in 500m ein NO GO, respektive ist am Limit. Das würde schon in einem Airliner heftig rumpeln.

Hallo Uwelino,

Erst mal zur Situation. Der Wind war so, dass er faktisch von ruhigen Winden in Sekunden in einen Sturm, mit Windgeschwindigkeiten um 100km/h unmittelbar nach dem Start gedreht haette. Bei sowas wird ein Airliner nach dem Start ganz schoen uebel durchgeschuettelt. Klar, die Rakete hat Reserven, aber muss man das bei einem Art Jungfernflug mit 500 Millionen Dollar schwerer Payload riskieren, dass eine Windböe die Rakete so aus der Bahn wirft, dass der ganze Zinnober abstürzt. Solange wir auf Feuerstuehlen ins All reisen, werden wir wohl bis zu einem gewissen Grad wetterabhaengig bleiben. Das ist vielleicht manchmal frustrierend, aber leider der Stand der Technik. Ich wuensche mir auch manchmal, ich koennte meinen Dienst auf der NC-1701-E verrichten.

Offline Matjes

• 756
« Antwort #98 am: 21. Dezember 2018, 22:41:07 »
Hallo

Eine Rakete ist gebaut nach Lastannahmen. Als Stab auf Knickung.
Und nicht als Stab auf Biegung. Eine Windboe trifft die Rakete und
belastet sie auf Biegung. Dafür ist sie nicht gebaut. Sicherheitsfaktoren
bei Raketenstarts liegen bie 1,05. Meine Herren: 5 % Sicherheit.

Der Grund den Start nicht durchzuführen ist Physik. KEINE WILLKÜR.
Wenn wir schwerer bauen kommen wir nicht ins Weltall. Wir gehen bei
jedem Raketenstart an die Grenzen. Mehr nicht und auch nicht weniger.

Matjes

Offline proton01

• 1950
« Antwort #99 am: 21. Dezember 2018, 23:36:03 »
Hallo

Eine Rakete ist gebaut nach Lastannahmen. Als Stab auf Knickung.
Und nicht als Stab auf Biegung. Eine Windboe trifft die Rakete und
belastet sie auf Biegung. Dafür ist sie nicht gebaut. Sicherheitsfaktoren
bei Raketenstarts liegen bie 1,05. Meine Herren: 5 % Sicherheit.

Matjes

Matjes, hast Du eine Quelle für diesen niedrigen Sicherheitsfaktor von 1,05 ? Soweit ich weiß ist bei ESA mehr vorgeschrieben.