Manchmal frage ich mich wie wir beim heutigen Umgang mit unserer Weltraumtechnik je unser Planetensystem oder sogar Sternensysteme erforschen oder eventuell erobern wollen. Ich meine natürlich bemannt. Unterdessen haben wir vor allem Angst, egal ob Wind,Regen,Wolken oder zuviel oder zu wenig Sonne. Planetarer Schutz,Strahlung,Meteoriten, Weltraumschrott usw. und sofort. Alles ist immer nur ein NO GO.
Heutige Wetterberichte warnen unterdessen ja sogar vor dem Sonnenaufgang oder gleich vor jedem Wetter. Sicher ist sicher!
Ich denke unsere Generation wird sich damit abfinden müssen das wir noch lange auf unserem Planeten gefangen bleiben. Damit sich da etwas ändert muss sich erst wieder die Einstellung in unseren Köpfen ändern. Und das wird wohl dauern oder es wird sich gar nicht mehr ändern. Viele Wissenschaftler sind der Meinung das die Menschheit Ihren geistigen Höhepunkt längst überschritten hat. Und auch Elon Musk wird daran mit seinen Visionen nichts ändern können so lange er sich ständig nach den Vorgaben irgendwelcher Behörden richten muss.
Bei mittlerweile knapp 100 Raketenstarts im Jahr, rund ein Fuenftel davon von SpaceX, vergisst man leicht dass es sich hier immer noch um komplexe und hoch empfindliche Technologie handelt, auch nach mittlerweile 70 Jahren Raumfahrt.
Musk mag ja in einigen Dingen recht visionaer sein und die Technik voran bringen, unterm Strich ist SpaceX aber immer noch ein kommerzielles Unternehmen, dass Geld verdienen muss um am Leben zu bleiben. Wir reden hier immer noch ueber Millionen und Abermillionen an Hardware Wert alleine bei der Rakete und noch mal um ein vielfaches mehr bei der Nutzlast. In diesem Fall war es sogar eine halbe Milliarden. Das sind Wertbetraege die viele von uns sich nicht einmal vorstellen koennen. Genauso hat genaue Vorstellungen davon was eine Rakete kann und nicht kann. Risiko eingehen ist in der Raumfahrt ein absolutes NO-GO. Man fuehrt etwas nur dann aus, wenn man sich zu 99% sicher ist, dass es funktioniert oder wenn man mit den Konsequenzen leben kann.
Einen Kunden wie die Air Force zu verlieren, weil man einen 500 Millionen Sat zerschossen hat, weil man sich einfach nicht an die Startkriterien gehalten hat ist mehr als unveranwortlicht und koennte im schlimmsten Falle der Anfang vom Ende fuer eine Firma wie SpaceX sein.
Natuerlich ist es fuer uns Raumfahrt-Entusiasten sehr frustrierend wenn in einer Woche fast alle geplanten Starts gestrichen oder verschoben werden. Aber so eine Rakete ist eben doch etwas mehr als der handelsuebliche, billige Massenmarkt-Staubsauger fuer den man fuer 50 Euro mal eben schnell beim MediaMarkt um die Ecke gekauft hat und ohne zwei mal drueber nach zu denken gerne mal einen Tritt verpasst wenn er mal wieder nicht richtig funktioniert.