Verlinkte Ereignisse

  • Sojus 2.1b, EgyptSat A, Baikonur, 17:47 MEZ: 21. Februar 2019

EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6

  • 84 Antworten
  • 18556 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #50 am: 23. Februar 2019, 19:23:08 »
Mich würde interesieren ob die Fregat noch im Orbit ist? Wenn ja können wir wohl davon ausgehen das sie alle Reserven aufgebraucht hat um die Mission zu retten...
Leider verstehe ich zu wenig von den Entsprechenden Datenbanken um selbst nachschauen zu können...

MFG S

AN

  • Gast
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #51 am: 23. Februar 2019, 19:56:29 »
Mich würde interesieren ob die Fregat noch im Orbit ist? ...
Im Moment sehe ich sie nicht:

Kicksat 2
44.046 2018-092G

Egyptsat A
44.047 2019-008A
659,4 x 663,8 km  98,0°

Object A aus dem letzten Falcon-9-Start
44.048 2019-009A
244,4 km x 68.894 27,6°

Axel

Stefan307

  • Gast
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #52 am: 23. Februar 2019, 20:00:48 »
Danke wo schaust du da nach? offensichtlich gibt es da eine Rubrik "letzte Änderungen"  ;)

MFG S

Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #53 am: 24. Februar 2019, 00:18:44 »
Mich würde interesieren ob die Fregat noch im Orbit ist? Wenn ja können wir wohl davon ausgehen das sie alle Reserven aufgebraucht hat um die Mission zu retten...
Leider verstehe ich zu wenig von den Entsprechenden Datenbanken um selbst nachschauen zu können...

MFG S
Es gibt einen Bereich, wo die Fragmente der Fregat nieder gehen sollten
(veröffentlicht 19.02.)

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40842.msg1913401#msg1913401
Hold on to your dreams !

Stefan307

  • Gast
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #54 am: 24. Februar 2019, 09:00:50 »
Mich würde interesieren ob die Fregat noch im Orbit ist? Wenn ja können wir wohl davon ausgehen das sie alle Reserven aufgebraucht hat um die Mission zu retten...
Leider verstehe ich zu wenig von den Entsprechenden Datenbanken um selbst nachschauen zu können...

MFG S
Es gibt einen Bereich, wo die Fragmente der Fregat nieder gehen sollten
(veröffentlicht 19.02.)

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=40842.msg1913401#msg1913401

Mir ist klar das ein deorbit ursprünglich geplant war. Meine Theorie ist ja wenn die Fregat eine Minderleistung von Block I "bestmöglich" ausgeglichen hat, wäre ja kein Treibstoff für den deorbit mehr da, kann natürlich sein das die Reserven groß genug waren und die Abweichung des Orbits im Bereich der Toleranz liegt?

MFG S

AN

  • Gast
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #55 am: 24. Februar 2019, 09:50:07 »
Danke wo schaust du da nach? offensichtlich gibt es da eine Rubrik "letzte Änderungen"  ;)

MFG S
In dem Fall hab´ich bei https://www.n2yo.com/ gesucht.

Axel

Stefan307

  • Gast
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #56 am: 24. Februar 2019, 18:17:23 »
Danke wo schaust du da nach? offensichtlich gibt es da eine Rubrik "letzte Änderungen"  ;)

MFG S
In dem Fall hab´ich bei https://www.n2yo.com/ gesucht.

Axel

Ich finde auf die schnelle auf der Seite nur Satelliten und keine Oberstufen oder andere Objekte.

MFG S

Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #57 am: 24. Februar 2019, 18:53:01 »
https://www.celestrak.com/NORAD/elements/tle-new.txt

EGYPTSAT-A (MISRSAT-A) 
1 44047U 19008A   19055.47895978 -.00003277  00000-0 -51371-3 0  9995
2 44047  98.0166 121.6480 0003093  71.5966 288.5612 14.72076351   415

unter 19008 (=2019-008) ist nur der Satellit aufgelistet
Hold on to your dreams !

Stefan307

  • Gast
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #58 am: 24. Februar 2019, 19:07:03 »
Danke, das spricht jetzt entweder für die enormen Reserven bei diesem Start oder gegen ein Problem mit Block I. So oder so sollte der Satellit aber im Zielorbit sein.

MFG S

Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #59 am: 24. Februar 2019, 19:11:38 »
Danke, das spricht jetzt entweder für die enormen Reserven bei diesem Start oder gegen ein Problem mit Block I. So oder so sollte der Satellit aber im Zielorbit sein.

MFG S
Probleme mit Block I wurden offiziell bestätigt
siehe Antwort #45
Hold on to your dreams !

Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #60 am: 24. Februar 2019, 20:20:37 »
Hmm, auf der gleichen Seite wird aber gesagt, daß Rogosin keine Untersuchungskommission einsetzt, weil es nichts zu untersuchen gibt.

https://ria.ru/20190222/1551261990.html

Dafür spricht die schnelle Wiederaufnahme der Startvorbereitungen für die nächste Sojus in Kourou.

Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #61 am: 24. Februar 2019, 22:09:49 »
Vermutlich ist bekannt, wer die Sensoren eingestellt hat, es wird dokumentiert sein.
Somit war keine langwierige Untersuchung notwendig.
Hold on to your dreams !

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #62 am: 25. Februar 2019, 07:03:29 »
Etwas mehr zum Grund...

... gibt es von RIAN hier:
Die vorzeitige Beendigung der Arbeit der dritten Stufe der Sojus-2.1b-Rakete für den Start des ägyptische Satelliten EgyptSat-A am 21. Februar war darauf zurückzuführen, dass auf dem Kosmodrom Baikonur zu wenig Oxidationsmittel aufgefüllt wurde.
"Vor dem Start wurden die Oxidationsmittel-Füllstandssensoren falsch eingestellt. Als Folge davon wurde weniger Oxidationsmittel in den Tank der dritten Stufe der Sojus-2.1b-Rakete geladen. So war das Oxidationsmittel vorzeitig alle und das Triebwerk stellte sich vor der erwarteten Zeit ab", sagte der Gesprächspartner der Agentur. ..."

Gruß, HausD

Wilga35

  • Gast
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #63 am: 25. Februar 2019, 09:09:30 »
Also die Konstruktion an sich ist gut - nur der Faktor Mensch hat mal wieder versagt. Ich frage mich da schon, ob ein Teil des heutigen Personals eigentlich ausreichend qualifiziert ist? Hoffentlich setzt sich dieser Trend nicht fort, im März steht immerhin schon der nächste bemannte Sojus-Start auf der Agenda. Und zwei der drei Kapselinsassen haben bereits einen Fehlstart erlebt, die machen sich jetzt bestimmt so ihre Gedanken!

Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #64 am: 25. Februar 2019, 13:19:24 »
Es ist schon tragisch; bei der Produktion wird jeder Schritt überwacht und bei der Endmontage.
Tausende Teile haben funktioniert und dann wird die 3. Stufe nicht richtig betankt.
Hold on to your dreams !

Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #65 am: 25. Februar 2019, 13:56:36 »
Sind das jetzt schon wirklich gesicherte Fakten ?
Gab es wirklich eine Bahnabweichung der dritten Stufe von der Norm, die signifikant war ?
Warum reagiert Rogosin so gelassen ?
Warum gehen die Vorbereitungen in Kourou nach nur einem Tag Pause sofort weiter ?
Die Quellenlage für die Panne in Baikonur erscheint mir etwas unklar.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, ich bin nur verwirrt und möchte mir nicht vorschnell eine Meinung bilden.

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #66 am: 25. Februar 2019, 17:40:11 »
Es ist schon tragisch; bei der Produktion wird jeder Schritt überwacht und bei der Endmontage.
Tausende Teile haben funktioniert und dann wird die 3. Stufe nicht richtig betankt.

Also richtig betankt wurde sie schon, aber das "Soll" für das "Haben" war falsch gesetzt.

Sind das jetzt schon wirklich gesicherte Fakten ?
...

Wer soll das für dich beurteilen?

...
Gab es wirklich eine Bahnabweichung der dritten Stufe von der Norm, die signifikant war ?
...

Es kann hier keiner beantworten, was für dich signifikant ist. Das Perigäum lag 57 km zu niedrig.
Die 3. Stufe flog so, wie sie betankt war - konnte gar nicht anders fliegen.

...
Warum reagiert Rogosin so gelassen ?
...

Wer soll das hier beantworten?
Frag doch Rogosin.

...
Warum gehen die Vorbereitungen in Kourou nach nur einem Tag Pause sofort weiter ?
...

Weil es keine technischen Probleme gibt?

...
Die Quellenlage für die Panne in Baikonur erscheint mir etwas unklar.
Lasse mich aber gern vom Gegenteil überzeugen, ich bin nur verwirrt und möchte mir nicht vorschnell eine Meinung bilden.

Naja - deine Meinung ist, dass die Quellenlage für dich unklar erscheint.
Gut - jeder kann eine eigen Meinung haben.
Ich habe eine andere - und habe kein Problem mit deiner anderen Meinung.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #67 am: 25. Februar 2019, 20:42:18 »
Oha! Warum so (so kommt es bei mir an) patzig?

Das es ein gewisses hin und her beim Stand der Informationen gab; kannst du da noch mitgehen?
Und das dies, plus die Gelassenheit Rogosins, Leute verunsichern kam verstehst du auch?

Ja es ist alles gut gegangen.
Ja, die Technik hat funktioniert.
Ja, der Grund des zu kurzen Arbeitens der 3. Stufe wurde ziemlich schnell weiter gegeben.
Und ja es ist gut dass es hier genügend Reserven gab.

Aber ein reines abtun solcher Patzer kommt nicht gut an und verstärkt nicht gerade das Vertrauen in die Russische Raumfahrt.

Stefan307

  • Gast
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #68 am: 25. Februar 2019, 20:47:33 »
Ist diese Bahnabweisung gesichert? Mich würde wundern das die Fregat noch Treibstoff für einen Deorbit hatte, aber die Bahn nicht vollständig erreicht haben soll?

MFG s

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #69 am: 25. Februar 2019, 21:06:14 »
Oha! Warum so (so kommt es bei mir an) patzig?

Das es ein gewisses hin und her beim Stand der Informationen gab; kannst du da noch mitgehen?
Und das dies, plus die Gelassenheit Rogosins, Leute verunsichern kam verstehst du auch?

Ja es ist alles gut gegangen.
Ja, die Technik hat funktioniert.
Ja, der Grund des zu kurzen Arbeitens der 3. Stufe wurde ziemlich schnell weiter gegeben.
Und ja es ist gut dass es hier genügend Reserven gab.

Aber ein reines abtun solcher Patzer kommt nicht gut an und verstärkt nicht gerade das Vertrauen in die Russische Raumfahrt.

Zumal es bei einem bemannten Start keine Fregat-Oberstufe gibt. Wenn der Block I nicht genau das tut was erwartet wird, dann sind die Kosmonauten bestenfalls im falschen, zu niedrigen, Orbit von dem aus sie die ISS nicht erreichen, oder schlimmerenfalls in keinem stabilen Orbit und gleich wieder auf dem Rückweg. Und das kann keiner als wesentliches Risiko für einen Start akzeptieren.

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #70 am: 26. Februar 2019, 07:31:42 »
...
Aber ein reines abtun solcher Patzer kommt nicht gut an und verstärkt nicht gerade das Vertrauen in die Russische Raumfahrt.

Was sagst du da?  "Vertrauen in die Russische Raumfahrt"?
Der Start fällt in den militärischen Bereich. Da ist die Info-Lage meist sehr dürftig.
Aber schon kurz nach dem Start, bevor eigentlich Informationen kommen konnten, wurde geunkt und es kamen Bemerkungen, wie: "Muss ich mir Sorgen um die Russische Raumfahrt machen?" (eine Suggestivfrage)
Dabei sind die gegebenen offiziellen Infos doch eindeutig und (technisch gesehen) auch logisch - werden aber weiterhin angezweifelt.
Und da sind wir wieder bei Vertrauen - Vertrauen in etwas, wo "Russisch" vorkommt - das wird schon lange nicht mehr in D gewollt. (Suggestivantwort - die es eigentlich nicht gibt)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #71 am: 26. Februar 2019, 08:36:07 »
Vertrauen in etwas, wo "Russisch" vorkommt - das wird schon lange nicht mehr in D gewollt. (Suggestivantwort - die es eigentlich nicht gibt)

Das ist eine sehr persönliche Einschätzung. Auf viele die hier im Forum diskutieren trifft diese Aussage bestimmt nicht zu. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du das was in dieser Hinsicht in D gewollt ist belegen kannst, denn zu D gehören wir alle.

In diesem Raumfahrtforum sollten wir bestrebt sein fachlich miteinander zu diskutieren. Jeder hat seine persönliche Meinung zu bestimmten (meist politischen) Themen. Diese sollten dann aber bitte nicht als angebliche Fakten diese Diskussion bestimmen.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Wilga35

  • Gast
Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #72 am: 26. Februar 2019, 09:26:08 »
... denn zu D gehören wir alle.

Ja, stimmt schon. Nur die öffentliche Meinung in Deutschland zu allen möglichen Themen der Politik (sowohl innen- als auch außenpolitisch) wird leider von unseren sogenannten Qualitätsmedien bestimmt. Und bei dem, was der deutsche Mainstream uns Tag für Tag so präsentiert, kann man schon den Glauben an die Zunft der Medienmacher verlieren. Bestes Beispiel hierfür ist eben auch die Berichterstattung über Russland, da sträuben sich mir so manches Mal die Nackenhaare.
Ich persönlich habe den Glauben an den deutschen Mainstream jedenfalls schon längst verloren und informiere mich lieber in alternativen Medien über das, was weltweit so abläuft.

Gruß, Wilga35

Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #73 am: 26. Februar 2019, 09:34:53 »
Oha! Warum so (so kommt es bei mir an) patzig?

@Sensei
auch bei mir kam es so an.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal geschrieben: es fehlt beim einen oder anderen an RESPEKT.
Man muss es akzeptieren, dass nicht jeder die Dinge gleich sieht.
wernher66 kennt sich mit der Materie aus und ich finde es nicht fair, dass er von orion attackiert wird.
Hold on to your dreams !

Re: EgyptSat A alias MisrSat A auf Sojus 2.1b von Baikonur 31/6
« Antwort #74 am: 26. Februar 2019, 10:47:18 »
Zurück zum Thema.
Anatoly Zak schreibt, die 3. Stufe hätte 6 Sekunden vor der geplanten Abschaltung durch AWD (Notabschaltung) ihre Arbeit beendet, nachdem zu geringer Druck in der Brennkammer festgestellt wurde.
Die Fregat feuerte 17 Sekunden länger, um die Geschwindigkeits- und Höhendifferenz auszugleichen.

http://www.russianspaceweb.com/egyptsat-a.html#investigation
Hold on to your dreams !