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  • Falcon-9B4♺, TESS, CCAFS SLC-40, 00:51 Uhr MESZ: 19. April 2018

TESS auf Falcon 9 v1.2

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #125 am: 19. April 2018, 07:49:23 »
Ich hab mir noch mal die Landung angesehen. Irre, wie ein Uhrwerk.
Aber langweilig wirds dann doch noch nicht.  ;)
Jo, das ist Steuerungs-/Regelungstechnik in Perfektion.

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Offline RonB

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #126 am: 19. April 2018, 09:35:04 »
Das war wieder eine tolle Punktlandung! Gratulation an SpaceX. Endlich mal wieder ein "kompletter" Start :).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #127 am: 19. April 2018, 09:57:26 »
Wow, ich glaub das war das erste Mal, dass die Frau Hauptkommentatorin war, oder?

Super Job! *Daumen hoch*

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Offline Enki

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #128 am: 19. April 2018, 10:14:40 »
Mir schien es so, als ob die Landung nur mit einem Triebwerk ausgeführt wurde. Anscheinend hatte die Stufe noch recht viel Treibstoff übrig. Deshalb war das so eine sanfte Landung.

Ich würde die Treibstoff sparenden Suizid-Landungen erst einmal lieber an Land durchführen. Ich glaube, den Acker wieder glatt ziehen kostet weniger, als eine demolierte Landeplattform zu reparieren. Bei den letzten Flügen haben sie ja diese Art der Landung auf dem Wasser geübt.

Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #129 am: 19. April 2018, 11:36:10 »
soweit ich weiß, wird immer mit einem Triebwerk gelandet.
Bei der Falcon heavy wurde nur der mittlere Core mit 3 Triebwerken versucht zu landen, weil der soviel mehr Geschwindigkeit hatte wie normal.

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Offline Enki

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #130 am: 19. April 2018, 12:05:40 »
Ich glaube mich erinnern zu können, dass JCSAT-14 eine 3-Triebwerke Landung ausführte. Allerdings war die Rakete danach ziemlich fertig und wurde nur noch für Qualifikations-Test verwendet.
Aber die letzten Anstrengungen ("Wasserlandungen") zeigten auch, dass SpaceX die 3-Triebwerke Landung in Zukunft, wenn nötig, einsetzen möchte.

Hier ein Link, der Berechnungen zu diesem Problem zeigt:
https://www.reddit.com/r/spacex/comments/4isnn3/estimating_the_fuel_savings_of_a_3engine_landing/
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #131 am: 19. April 2018, 14:48:42 »
GO Pursuit war fleißig.

Fuhr direkt zu einem Punkt während der Mission.
Ist jetzt auf dem Weg zurück in den Hafen.


https://twitter.com/CowboyDanPaasch/status/986865812245024768

Zu den Landungen mit einem oder mehr Triebwerken, etwas OT aber,
SpaceX probiert und testet/e verschiedenste Versionen, situationsabhängig.
Mit Block5 wird das wieder anders aussehen. Lasst uns das abwarten.

OT Ende


#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Offline RonB

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #132 am: 19. April 2018, 14:56:25 »
Habe nochmal gesucht aber leider nicht gefunden. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe will SpaceX grundsätzlich mit einer 1-3-1 Triebwerkszündung landen. Ein Triebwerk leitet die Landphase ein, danach wird mit drei Triebwerken eine starke Abbremsung vorgenommen und die direkte Landung erfolgt wieder mit einem Triebwerk. Das Einsetzen von drei Triebwerken soll wohl eine Treibstoffersparnis bringen. Sollte ich noch was finden reiche ich es nach  :-[.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #133 am: 19. April 2018, 15:00:47 »
Habe nochmal gesucht aber leider nicht gefunden. Wenn ich das noch richtig im Kopf habe will SpaceX grundsätzlich mit einer 1-3-1 Triebwerkszündung landen. Ein Triebwerk leitet die Landphase ein, danach wird mit drei Triebwerken eine starke Abbremsung vorgenommen und die direkte Landung erfolgt wieder mit einem Triebwerk. Das Einsetzen von drei Triebwerken soll wohl eine Treibstoffersparnis bringen. Sollte ich noch was finden reiche ich es nach  :-[.

So ist es. Bei den Beiden Seitenboostern der FH hat das 1-3-1 Prinzip funktioniert, beim Center Booster nicht. Da versagten die beiden äußeren Triebwerke, bzw. konnten mangels Zündmittel nicht zünden.

Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #134 am: 19. April 2018, 15:02:45 »
@RonB, ich denke auch das es darauf hinaus laufen wird.

Das ist übrigens der Track vom Schlepper Hawk.

https://twitter.com/CowboyDanPaasch/status/986950163045453824

Edit, und bald gibts Bilder von den "Remote Cameras":
Die Spotter dürfen Heute erst ran.
Zitat
John Kraus @johnkrausphotos
On the bus to pickup remote cameras. Schrödinger’s camera: it both worked and failed until observed
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/986953016896081923


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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #135 am: 19. April 2018, 15:38:45 »
Edit, und bald gibts Bilder von den "Remote Cameras".
Die Spotter dürfen Heute erst ran.
Sind da die Kameras auf der Barge gemeint?

Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #136 am: 19. April 2018, 15:40:36 »
Edit, und bald gibts Bilder von den "Remote Cameras".
Die Spotter dürfen Heute erst ran.
Sind da die Kameras auf der Barge gemeint?

Leider nein, die am Pad.

Edit:
Aber das wäre schon eine feine Sache wenn die Jungs und Mädels auch ihre Kameras auf der OCISLY verbauen dürften.
Der Schallsensor aktiviert die Aufnahmen dann schon.


Edit2, und da sind sie:

https://twitter.com/johnkrausphotos/status/986958030066593792


https://twitter.com/marcuscotephoto/status/986957783395454976


https://twitter.com/_TomCross_/status/986962848621441025
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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #137 am: 19. April 2018, 19:10:50 »
Wahnsinn was die neuen Digitalkameras leisten, solche Aufnahmen wären mit analogen Kameras unmöglich.

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Offline MpunktApunkt

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #138 am: 19. April 2018, 19:19:47 »
Wahnsinn was die neuen Digitalkameras leisten, solche Aufnahmen wären mit analogen Kameras unmöglich.

Hallo,

das glaube ich nicht. Das tolle an startenden Raketen ist, sie sind extrem hell. Man kann extrem kurze Belichtungszeiten nutzen. Mit einem analogen Schallauslöser und einer guten Spielreflex denke ich hat man auch vor 20 Jahren schon solche Bilder auf Film bannen können. Der einzige Unterschied dürfte sein, dass John Kraus und co vermutlich deutlich weniger für für das notwendige Equipment bezahlen müssen (z.B. ein altes Smartphone mit einer App als Schallauslöser), als die Fotografen in der analogen Zeit.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Kelvin

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #139 am: 19. April 2018, 21:39:36 »
Wahnsinn was die neuen Digitalkameras leisten, solche Aufnahmen wären mit analogen Kameras unmöglich.

... Mit einem analogen Schallauslöser und einer guten Spielreflex denke ich hat man auch vor 20 Jahren schon solche Bilder auf Film bannen können...

Das glaube ich auch, man hätte nur mehrere analoge Kameras gleichzeitig (oder auch zeitversetzt, wenn man etwas mogeln möchte) mit einer sehr starken Streuung der Beilichtungszeit auslösen müssen.  Mit teilweise extrem kurzen Belichtungszeiten bzw.. Graufilter, um den Abgasstrahl mit passender Helligkeit auf den Film zu bekommen. Der Rest ist dann die heute verbreitete HDR-Technik, mit der die einzelnen Aufnahmen miteinander verrechnet werden. (In der Kamera oder am PC) Nur dafür hat es in der Ära der Analogkameras nicht die passende leicht verfügbare Hard- und Software gegeben. Mit Hilfe von Masken und Mehrfachbelichtung wäre das aber wohl auch im Fotolabor umsetzbar gewesen.

Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #140 am: 19. April 2018, 21:50:32 »
Und nicht die guten Objektive vergessen die sich hin und wieder in Schrott verwandeln.
https://twitter.com/_TomCross_/status/986968705312706566

Zitat
For anyone curious, this was taken with a Nikon D500 and 200-500mm lens (@500mm) roughly 700-800ft from the rocket. The image is almost uncropped; I just took a bit off the top/bottom to fit 4:5 aspect ratio.
https://twitter.com/johnkrausphotos/status/987032410327076864

Man hat halt keine Entwicklungszeit mehr, und die Sensoren werden immer besser und größer.
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Offline Enki

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #141 am: 20. April 2018, 11:07:24 »
Meldung am 18.4. 18:26 Uhr (EDT) von Jonathan McDowell

Die zweite Stufe der Falcon 9 hat ihren "Escape Burn" abgeschlossen. Sie wird am 27. April in eine 0,86 x 1,0 AU x 0,3 Grad Sonnenumlaufbahn eintreten.
« Letzte Änderung: 21. April 2018, 12:03:30 von Enki »
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline rok

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #142 am: 20. April 2018, 19:14:53 »
Hawk wird anscheinend in der nächsten Stunde anlegen ....

edit: Das war wohl doch etwas zu spekulativ, sorry.
« Letzte Änderung: 20. April 2018, 20:26:00 von rok »

Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #143 am: 20. April 2018, 22:20:02 »

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Offline HausD

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #144 am: 21. April 2018, 09:04:30 »
Stufenlandung Onboard im Zeitraffer. ...
Stufenlandung, freut mich! HausD

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Offline Enki

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #145 am: 21. April 2018, 09:07:18 »
Guten Morgen,

die Flotte kehrt zurück. Julia (Twitter) hat Entzugserscheinungen an zurückkehrenden Raketenstufen und hat deshalb beschlossen heute Nacht im Hafen herumzustromern. Natürlich hat sie ihren Fotoapparat mit.
Go Pusuit fährt gerade in den Hafen ein. Hat dieses Schiff die Nutzlastverkleidung aufgesammelt?

Private Schätzungen gehen davon aus, dass OCISLY gegen 14:30 MESZ Uhr einläuft. Mal sehen, ob der Roboter die Rakete gepackt hat.

Ergänzung: 1/2 Nutzlastverkleidung liegt auf Go Pursuit.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

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Offline MpunktApunkt

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #146 am: 21. April 2018, 09:14:18 »
Guten Morgen,

TESS und die Oberstufe ziehen mittlerweile weite Kreise.

Zitat von: Jonathan McDowell@planet4589 Vor 2 Stunden auf Twitter
TESS now at 258.000 km above Earth's surface. The Falcon 9 second stage is much more distant already, at 488.000 km, beyond lunar orbit.

Ich denke eine Übersetzung erübrigt sich.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #147 am: 21. April 2018, 12:14:24 »
Private Schätzungen gehen davon aus, dass OCISLY gegen 14:30 MESZ Uhr einläuft. Mal sehen, ob der Roboter die Rakete gepackt hat.

Ergänzung: 1/2 Nutzlastverkleidung liegt auf Go Pursuit.
Das ist das erste mal dass der Roboter zum Einsatz kommt, oder?
Und die Nutzlastverkleidung haben sie aus dem Meer gefischt oder war Mr. Steven mit dem Fangnetz draußen?

Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #148 am: 21. April 2018, 13:32:42 »
So wie die Fairinghälfte ausschaut scheint sie heil im Wasser gelandet zu sein.


https://twitter.com/MarekCyzio/status/987652390143881217

@Captain-S, "Octograbber" hatte schon mal einen Einsatz, und dann haben sie ihn abgefackelt.  ;)
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Offline Enki

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Re: TESS auf Falcon 9 v1.2
« Antwort #149 am: 21. April 2018, 13:34:54 »
Das ist das erste mal dass der Roboter zum Einsatz kommt, oder?
Und die Nutzlastverkleidung haben sie aus dem Meer gefischt oder war Mr. Steven mit dem Fangnetz draußen?

Der Sicherungs-Roboter (“Roomba” oder “OctaGrabber”) sollte zuletzt bei SES-11 eingesetzt werden. Aber die Stufe verlor Kerosin und auf der Barge brach ein Feuer aus und "Roomba" wurde schwer beschädigt.
Mr. Steven befindet sich iim Hafen von LA. Hier an der Ostküste übernimmt Go Pursuit das Auffischen der Nutzlastverkleidung. Go Pursuit hat kein Netz, da das Schiff zu langsam ist.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“