Verlinkte Ereignisse

  • New Shepard, 1. bemannter Flug, 15:12 MESZ: 20. Juli 2021

New Shepard

  • 897 Antworten
  • 170093 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: New Shepard
« Antwort #400 am: 14. Januar 2021, 23:07:06 »
Die Beschleunigung beim Start ging gegen Ende auf 19 Meter pro Quadratsekunde hoch (Daten im 5-Sekunden-Takt ausgewert).




Was sieht an in der Grafik?
- Die blaue Linie ist die Beschleunigung in m/s².
- Die rote Linie ist die Flughöhe in Kilometer.
- Um ca. 1 Minute sieht man eine Reduzierung der Beschleunigung um MaxQ.
- Beim Start gab es bis zu 19 m/s² kurz vor dem runterfahren der Treibwerke bei ca. 2:05 Minuten.
- Ab ca. 2 1/2 Minuten beginnt der Freiflug
- Ab ca. 6 Minuten endet der Freiflug (vom Booster) mit der Luftreibung
- Die höchste Beschleunigung tritt bei 6:30 Minuten mit 50 m/s² auf.
- Die Triebwerke zünden wieder bei ca. 7:00 Minuten
- Jetzt ist die höchste Beschleunigung 20 m/s². Jedoch auch hier im 5-Sekunden-Mittel.
- Die Landung ist bei ca. 7:25 Minuten.



*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: New Shepard
« Antwort #401 am: 14. Januar 2021, 23:37:11 »
Ich würde sagen, der Booster hat das Landepad verfehlt. Über das Hovern ist er dann so gerade eben an den Rand der Landefläche zurück gehovert.

Häh? Rand der Landefläche? Nicht genau hingesehen?

Der Booster steht m inneren Zielkreis. Daß er kurz vor dem Aufsetzen einen Schwenk zur Seite macht, ist Standard bei BO. Bei SX übrigens genau so, nur dort geschieht es in größerer Höhe. Haben wir bei Landungen am Cape ja häufiger gesehen, daß die Erststufe eigentlich zu kurz/ zu weit  hereinkommt und dann erst kurz vor Beginn des Retro Burns erst das Landepad ansteuert.

Tatsächlich war dies eine glatte und präzise Landung.

Gruß
roger50

P.S.: Hier im Video ab 59:05 min gut zu sehen.

https://www.youtube.com/watch?v=g9oTZu2HP8U

Re: New Shepard
« Antwort #402 am: 14. Januar 2021, 23:58:34 »
Also wenn ich NS-13 mit NS-14 anschaue sehe ich schon Unterschiede


https://www.youtube.com/watch?v=g9oTZu2HP8U



https://www.youtube.com/watch?v=O97dPDkUGg4

tonthomas

  • Gast
Re: New Shepard
« Antwort #403 am: 15. Januar 2021, 08:18:50 »
Guten Morgen!

Kann es sein, dass wir hier den Unterschied einer Landung mit und einer ohne fortschrittliche Mondlandenavigation sehen?

Ich persönlich fand die vorletzte Landung ... deutlich zielstrebiger ... . Dieses "ja-wo-isses-denn-das-Pad" gab es bei der vorletzten Landung nicht, sagen meine Augen.

Gruß   Pirx

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: New Shepard
« Antwort #404 am: 15. Januar 2021, 10:49:03 »
Die Beschleunigung beim Start ging gegen Ende auf 19 Meter pro Quadratsekunde hoch (Daten im 5-Sekunden-Takt ausgewert).

Was sieht an in der Grafik?
[..]
- Ab ca. 6 Minuten endet der Freiflug (vom Booster) mit der Luftreibung
- Die höchste Beschleunigung tritt bei 6:30 Minuten mit 50 m/s² auf.
- Die Triebwerke zünden wieder bei ca. 7:00 Minuten
- Jetzt ist die höchste Beschleunigung 20 m/s². Jedoch auch hier im 5-Sekunden-Mittel.
- Die Landung ist bei ca. 7:25 Minuten.

Vielen Dank für die Auswertung.
Liege ich richtig, dass diese für den Booster ist, weil dessen Daten eingeblendet wurden?
Die Kapsel-Daten gibt es erst ab 7:45min.

Dann gilt die oben diskutierte max. Beschleunigung in der Landephase gar nicht für die Passagiere - diese sind ja in der Kapsel.
Ansonsten ist die max. Beschleunigung in der Kapsel beim Entfalten des Fallschirms zu erwarten, und dann noch beim Aufsetzen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: New Shepard
« Antwort #405 am: 15. Januar 2021, 17:44:39 »
@R2-D2: Ja, es ist der Booster den ich hier ausgewertet habe. Ab der Trennung gelten die Daten NICHT für die Passagiere.

Die Daten für die Passagiere werden zwar ganz am Ende nochmal eingeblendet im Video, aber so kurz, und die Beschleunigungen waren dann nur noch minimal, hier habe ich nicht weiter ausgewertet.

Im Nachhinein fällt mir ein: Heißt die Kapsel "New Shepard" oder die Rakete? Falls die Kapsel den Namen trägt und die Rakete anders heißt, wäre meine Überschrift in der Grafik falsch.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: New Shepard
« Antwort #406 am: 15. Januar 2021, 20:38:16 »
Bisher war ich eigentlich der Meinung "New Shepard" wäre alleine die Rakete.
Angeregt durch deine Frage habe ich aber etwas nachgeforscht und bin schon bei wiki fündig geworden:
New Shepard ist die Kombination von New Shepard Crew Capsule und New Shepard Propulsion Module

Auf der BO-site ist New Shepard das reusable suborbital rocket system
Also auch hier das gesamte System

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: New Shepard
« Antwort #407 am: 16. Januar 2021, 17:09:51 »
Was denkt ihr, kann man die Fallschirme eigentlich noch mal verwenden oder lohnt das nicht?

Zur letzten Landung, in mir Keimt der Verdacht, dass dieser Schlenker zum Flugtest gehört hat.
Oder die Winddrift hat einen Einfluss gehabt.

Da gabs doch einen Grund für den Hold?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: New Shepard
« Antwort #408 am: 16. Januar 2021, 17:48:37 »
Hallo!

Könnte man hier nicht auch so eine Abstimmung machen ob vor NS100 noch bemannt geflogen wird oder danach?
mfg

Josef

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: New Shepard
« Antwort #409 am: 16. Januar 2021, 17:56:28 »
Schau mal in den Beitrag #393. NS 16.

Gruß
roger50

*

Offline Josef

  • ***
  • 107
Re: New Shepard
« Antwort #410 am: 17. Januar 2021, 01:06:31 »
Danke! :)
mfg

Josef

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: New Shepard
« Antwort #411 am: 18. Januar 2021, 16:26:16 »
Schau mal in den Beitrag #393. NS 16.

Gruß
roger50

NS-16 fliegt definitiv nicht 2021. Selbst bei NS-15 ist es fraglich, ob es im Herbst fliegt. Geduld ist bei BO nötig.

tonthomas

  • Gast
Re: New Shepard
« Antwort #412 am: 18. Januar 2021, 16:38:25 »
Schau mal in den Beitrag #393. NS 16.

Gruß
roger50

NS-16 fliegt definitiv nicht 2021. Selbst bei NS-15 ist es fraglich, ob es im Herbst fliegt.
Persönliche Einschäzung? Quelle?

Gruß   Pirx

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #413 am: 18. Januar 2021, 16:51:06 »
New Shepard ist die Kombination von New Shepard Crew Capsule und New Shepard Propulsion Module

Das ist schon gut zusammengefasst ABER sie nennen den Booster nicht New Shepard Propulsion Module sondern Tail.
Beim vergangenen Flug war es Tail-4.

Die Kapsel kürzt Blue Origin mit RSS (Reusable Space Ship) ab. Beim vergangenen Flug war es "RSS First Step".
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
Re: New Shepard
« Antwort #414 am: 18. Januar 2021, 16:58:27 »
New Shepard ist die Kombination von New Shepard Crew Capsule und New Shepard Propulsion Module

Das ist schon gut zusammengefasst ABER sie nennen den Booster nicht New Shepard Propulsion Module sondern Tail.
Beim vergangenen Flug war es Tail-4.

Die Kapsel kürzt Blue Origin mit RSS (Reusable Space Ship) ab. Beim vergangenen Flug war es "RSS First Step".
Tail wie Schwanz. Nicht unlogisch. Von der Kapsel aus gesehen hinten bzw. unten. Gruß   Pirx

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: New Shepard
« Antwort #415 am: 18. Januar 2021, 17:47:57 »
Schau mal in den Beitrag #393. NS 16.

Gruß
roger50

NS-16 fliegt definitiv nicht 2021. Selbst bei NS-15 ist es fraglich, ob es im Herbst fliegt.
Persönliche Einschäzung? Quelle?

Gruß   Pirx

OK - die Quelle ist denkbar mies: englischsprachige Wikipedia - daher habe ich sie auch nicht angegeben. Eine gute Quelle habe ich nicht. NS-16 ist dort NET 2022 angesetzt.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #416 am: 18. Januar 2021, 20:40:54 »
OK - die Quelle ist denkbar mies: englischsprachige Wikipedia - daher habe ich sie auch nicht angegeben. Eine gute Quelle habe ich nicht. NS-16 ist dort NET 2022 angesetzt.
Ja, sehr mies. Da hat wohl jemand ohne Quelle einfach mal ein paar Jahresangabe aus der letzten Flugkadenz hergeleitet. Seit heute Mittag ist der Artikel im englischen Wiki korrigiert.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: New Shepard
« Antwort #417 am: 18. Januar 2021, 22:28:31 »
Jetzt steht dort:
Zweiter Flug von SN4 nicht vor Ende Februar 2021
Bemannter Flug nicht vor April 2021

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: New Shepard
« Antwort #418 am: 29. Januar 2021, 21:24:44 »
Hallo Zusammen,

dieses Video ist schon älter, aber es wurden die Geräusche vom ganzen Flug aufgezeichnet. Bitte Lautsprecher anstellen.
New Shepard flog am 12. Dezember 2017 zum siebten Mal vom Startplatz West Texas von Blue Origin. Die Mission ist als Mission 7 (M7) bekannt.


https://www.youtube.com/watch?v=6ZJghIk7_VA&feature=emb_logo

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #419 am: 11. März 2021, 08:32:35 »
Blue Origin wird mit New Shepard für die NASA Mondgravitation simulieren:
Um dies zu erreichen soll die Kapsel dergestalt modifiziert werden, dass die RCS-Düsen sie in eine Drehbewegung (11 Umdrehungen pro Minute) versetzen, wodurch dann bis zu zwei Minuten lang die Mondgravitation simuliert werden kann. Der erste solche Flug ist laut Ankündigung der NASA für Ende 2022 angesetzt. Für die Hälfte der Nutzlast auf diesem Flug und die Finanzierung der Umbauten/Entwicklung an der Kapsel erhält BO von der Raumfahrtagentur 2,69 Mio US-Dollar
Quelle: https://spacenews.com/blue-origin-to-simulate-lunar-gravity-on-suborbital-flights-for-nasa/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: New Shepard
« Antwort #420 am: 11. März 2021, 12:11:41 »
Würde mich schon interessieren, was diese 2 Minuten in Mondschwerkraft für Untersuchungen ermöglichen, daß man bereit ist, dafür $2,69Mio zu bezahlen. Und das ende 2022. Auf der ISS hätte man da doch viel mehr zeit und Gelegenheit!

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: New Shepard
« Antwort #421 am: 11. März 2021, 12:28:52 »
Würde mich schon interessieren, was diese 2 Minuten in Mondschwerkraft für Untersuchungen ermöglichen, daß man bereit ist, dafür $2,69Mio zu bezahlen. Und das ende 2022. Auf der ISS hätte man da doch viel mehr zeit und Gelegenheit!
Eventuell Techniktests? Oder zur Qualifizierung von Hardware?
Auf der ISS hat man zwar Mikrogravitation aber nicht Mondschwerkraft. Und ich glaube kaum, dass da knapp unter drei Millionen Dollar ausreichen würden, um eine entsprechende Anlage (sprich Zentrifuge) einzurichten...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: New Shepard
« Antwort #422 am: 11. März 2021, 12:40:38 »
Auf der ISS hat man zwar Mikrogravitation aber nicht Mondschwerkraft, ... eine entsprechende Anlage (sprich Zentrifuge) einzurichten...
Aber es gab dafür mal Pläne und es wurde meines Wissens auch schon in Japan an der Hardware gebaut. Die Zentrifuge sollte "oben" (Zenith) auf dem Port des Harmony-Moduls sitzen.

Ach hier ist es: https://de.wikipedia.org/wiki/Centrifuge_Accommodations_Module

Es wurde sogar fertiggestellt - aber durch das Ende des Shuttle-Programms nicht zur ISS gebracht.

Ich empfinde die Millionen der NASA für das Upgrade an New Shepard eher als Geldspritze für Blue Origin. Irgendwas läuft bei New Shepard noch nicht rund - man will es uns nur nicht sagen. Die genannten 6 Wochen für den nächsten Flug nach dem letzten Flug im Januar sind längst rum. Bisher ist nur ein Startfenster zwischen April und Mai eingeplant. Man sprach ja eigentlich von 6 Wochen nach dem Flug im Januar und dann weitere 6 Wochen für den ersten bemannten Flug. Das letzte Statement war aber wieder - zum Ende des Jahres 2021 für den bemannten Flug.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: New Shepard
« Antwort #423 am: 11. März 2021, 13:32:11 »
Geldspritze bei Blue Origin? :o  Also bei ner anderen kleinen Firma könnte man es vieleicht denken aber doch nicht bei BO.
Ich kann mir nicht vorstellen das es da an Geld mangelt. Die NASA möchte etwas getestet haben und zahlt dafür.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: New Shepard
« Antwort #424 am: 11. März 2021, 13:38:06 »
Gab auch schon Eu:CROPIS, aber das hat nicht richtig funktioniert (Softwarefehler) und war sicherlich auch wesentlich teurer.
Und ein japanisches Mäuse-Experiment  unter Mondschwerkraft auf der ISS.
Also wäre das durchaus auch auf der ISS über längere Zeit ohne allzuviel Aufwand machbar.
Und wenn das mit NewShepard erst ende 2022 stattfinden soll, ist es auch bestimmt nicht soooo eilig.
Kommt mir schon etwas komisch vor, obwohl #Dublone wohl recht hat.