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  • Ariane 5 ECA, Eutelsat-172B & ViaSat-2, CSG ELA-3, 01:45MESZ: 02. Juni 2017

Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237

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Offline HausD

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Re: Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237
« Antwort #25 am: 02. Juni 2017, 13:36:08 »
Hallo roger50 und Freunde,                ich versuche mal die Vid-Adr. zu reparieren:



Gruß, HausD

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Offline roger50

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Re: Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237
« Antwort #26 am: 02. Juni 2017, 20:12:49 »
Danke, HausD,

nachdem ich den Post geladen hatte, funzte der Link noch, getestet. Keine Ahnung, was passiert ist.

Gruß
roger50

Offline R2-D2

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Re: Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237
« Antwort #27 am: 02. Juni 2017, 23:24:31 »
Mit diesem Flug hat die Ariane 5 übrigens einen neuen Rekord für ihre GTO-Nutzlast aufgestellt - 10865kg in den GTO, 128kg mehr als beim alten Rekord von VA232...

http://www.arianespace.com/press-release/flight-va237-on-mission-that-boosts-global-connectivity-for-viasat-and-eutelsat-the-79th-successful-launch-by-arianespaces-ariane-5-sets-a-new-performance-record-and-orbits-its-first-all-el/
Zitat
The payload for Flight VA237 set a new record for the mass carried into geostationary transfer orbit, totaling 10,865 kg. (9,969 kg. net for the satellites). With this performance, Ariane 5 beats its previous record of 10,737 kg. (9,856 kg. for the satellites), set on August 24, 2016 during Flight VA232. This launch brings the total performance gain achieved since the beginning of Ariane 5 ECA operations to more than 1.5 metric tons. This performance will continue to gradually increase during the coming years.
« Letzte Änderung: 04. Juni 2017, 11:09:36 von R2-D2 »

McPhönix

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Re: Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237
« Antwort #28 am: 03. Juni 2017, 11:32:42 »
"...coming years" hört sich schon mal gut an  :)

"...increasing performance" - wäre interessant zu wissen, auf welche Weise. Kann man am Triebwerk immer noch was verbessern, geht das ? Oder findet man immernoch Details in der Struktur, die man dünner, aushöhlen oder mit Kohle ersetzen kann? Also die perfekte 100 wollen sie ja sicher erreichen. Man wünscht es ihnen wirklich...

Offline proton01

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Re: Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237
« Antwort #29 am: 03. Juni 2017, 21:44:56 »
"...coming years" hört sich schon mal gut an  :)

"...increasing performance" - wäre interessant zu wissen, auf welche Weise. Kann man am Triebwerk immer noch was verbessern, geht das ? Oder findet man immernoch Details in der Struktur, die man dünner, aushöhlen oder mit Kohle ersetzen kann? Also die perfekte 100 wollen sie ja sicher erreichen. Man wünscht es ihnen wirklich...

Normalerweise wird an den Triebwerken nichts mehr geändert. Aber mit znehmender Flugerfahrung können Unsicherheits-Reserven verkleinert werden, und dies erlaubt dann mehr Treibstoff für schwerere Nutzlasten zu verbrauchen. Es ist dann auch möglich etwas mehr Treibstoff zu tanken. (Im Tank ist immer ein gewisser Leerraum, z.B. als Platz für Druckgas.). Das geht entweder über statistische Auswertung der Flüge, oder über Verbesserung der Betriebsvorhersagen durch genauere Anpassung der Modelle an die Messdaten, usw. Sowas wird laufend bei jedem Flug ausgewertet und dann und wann offziell eingeführt. Die Einführung hängt auch von der Notwendigkeit ab.

Offline R2-D2

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Re: Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237
« Antwort #30 am: 04. Juni 2017, 11:32:40 »
Es gab eine Reihe von Optimierungen, präsentiert auf der IAC2015:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=35466.0;attach=1076738;sess=42975
  • Parameter der Treibstoffbefüllung, inkl. Drücke = +150kg Nutzlast
  • Vulcain 2 Massestrom um 3% erhöht = +130kg
  • Reduktion von Konservatismen bei der HM7B Düsentemperatur-Berechnung = +30kg
  • Reduktion von Treibstoffreserven = +110kg

Es sind auch noch weitere Verbesserungen geplant, u.a.
  • ESC-A+: Leicht verlängerten Oberstufentanks (LOX um 50mm länger), was noch einmal +100kg Nutzlast bringen soll
  • Integration eines Adapterrings in den VEB-Konus = +90kg
  • Fairing in "Out of Autoclave"-Technologie = +20kg - wurde letzens bereits eingeführt

McPhönix

  • Gast
Re: Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237
« Antwort #31 am: 04. Juni 2017, 12:09:43 »
Danke Euch für die Zusammenstellung :)

Immerhin - es gehört ja auch ein wenig Mut dazu, an einem treuen Arbeitspferd noch was zu verändern.

Wo es doch heißt "never touch a running engine". :D

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Offline Rücksturz

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Re: Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237
« Antwort #32 am: 05. Juni 2017, 00:09:02 »
"Ariane-5-Start: Eutelsat 172B und ViaSat 2 im All
Am 1. Juni 2017 startete um 23:45 Uhr UTC zu Beginn eines eine Stunde langen Startfensters vom Raumfahrtgelände Kourou in Französisch-Guayana eine Ariane-5-Trägerrakete mit zwei Kommunikationssatelliten an Bord. Die Erdtrabanten für die Eutelsat S.A. aus Frankreich und ViaSat, einem Anbieter von Breitbanddiensten und Kommunikationstechniklösungen aus Carlsbad im US-Bundesstaat Kalifornien, wurden nach rund einer halben Stunde Flug erfolgreich ausgesetzt."

Weiter im Artikel von Axel Nantes:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04062017141134.shtml

Viele Grüße
Rücksturz
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MaxBlank

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Re: Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237
« Antwort #33 am: 10. Juni 2017, 13:15:32 »
Interessantes Detail: die Ionentriebwerke von Eutelsat 172B sind am Ende eines Robotic Arms angebracht; so kann der Schubvektor sehr genau positioniert werden (nicht nur Richtung, auch Offset zum Schwerpunkt usw):



  Quelle: https://twitter.com/pbdes/status/873094291731513345/photo/1

Diese Anordnung wird den Satelliten in den kommenden 4 Monaten allmählich in den GEO bringen.

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Offline tomtom

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Re: Eutelsat 172B und ViaSat 2 auf Ariane 5 ECA VA237
« Antwort #34 am: 11. Oktober 2017, 13:09:58 »
Airbus vermeldet, dass Eutelsat 172B im GEO angekommen ist.

http://www.airbus.com/newsroom/press-releases/en/2017/10/EUTELSAT-172B-satellite.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search