Ich wusste nicht, dass - laut Artikel - auch Europäer zum Mond fliegen werden
Gibt es da wirklich konkrete Pläne, oder ist das eher Wunschdenken? Ich hab in den Resolutionen nichts gefunden, dass europäische Astronauten zum Mond fliegen. Beteiligung am Gateway steht drin, aber nichts über Flüge zum Mond - oder hab ich's übersehen?
Soweit ich weiß sind die Entwicklung des Europäischen Service Moduls (ESM) und zumindest das erste Flugexemplar für Artemis 1 die europäische Gegenleistung für die Nutzung und den Betrieb der ISS (nach Ende der ATV-Flüge).
Wobei ich nicht sicher bin, welchen Zeitraum das abdeckt.
Die ESA-Ministerratskonferenz hat die Unterstützung/Nutzung der ISS von europäischer Seite (ich glaube) bis 2030 verlängert.
Neben dem ersten Flugexemplar, das für Artemis 1 zusammen mit der eigentlichen Kapsel (von Lockheed Martin) in Plum Brook getestet wird, ist das zweite bei Airbus in Bremen bereits in der Fertigstellung.
Dieses wird dann für Artemis 2, die erste bemenschte Mission, verwendet.
Auch dieses wird von der ESA finanziert.
Ob das noch als Gegenleistung für die ISS zählt oder schon darüber hinaus geht, ist mir nicht klar.
Außerdem hat die ESA auch eine Beteiligung am Gateway zugesichert.
Mit der Zulieferung zum Gateway bekommt die ESA sicherlich auch eine Beteiligung an den bemenschten Missionen zum Gateway.
Wenn darüber hinaus auch weiterhin das ESM für Artemis/Mond-Missionen geliefert wird, sollte das im Gegenzug natürlich auch eine Beteiligung bei den Astronautenplätzen bedeuten.
Letztlich würde dann auch ein/e (oder mehrere) ESA-Astronaut*in bei den Mondlandungen dabei sein.
Auch die Exemplare 3 und 4 das ESM sind zumindest schon in Vorbereitung, bin mir da aber über die konkrete vertragliche Gestaltung nicht sicher.
Darüber hinaus überlegt die NASA, ob sie das ESM nicht direkt bei Airbus bestellen/kaufen könnte.
Ich denke aber, dass die ESA weiterhin das ESM liefern möchte, um den Fuß in der Tür zu behalten.
Viele Grüße
Rücksturz