Hallo eumel,
mich interessiert, wie du den Start und die Landung akustisch wahrgenommen hast.
Du hast ja geschrieben, dass der Überschallknall kurz nach der Landung zu hören war.
Von deinem Standpunkt zum launchpad waren es ja knapp 20 km. Kann man nach einer Minute
den Lärm der Rakete hören? Wenn ja, wie hört sich so eine Rakete live an? Und wie ist das bei der Landung?
Vor dem sonic boom sollte ja nichts zu hören sein. Danach müsste man aber das Triebwerk hören, oder?
Ansonsten ein top Bericht von dir. Ich werde mir sowas irgendwann auch mal live anschauen müssen.
Am besten bei einer Falcon heavy mit 2 zurückkehrenden Boostern...das wäre ein Augen- und Ohrenschmaus
Gruß Robert
Mein Beobachtungsort war hier:
https://www.google.de/maps/place/Rocket+Launch+Viewing/@28.4172869,-80.6153944,17z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x1b96b0ea0771d68a!8m2!3d28.4190665!4d-80.6079447?hl=de Von diesem Standort sind es 10 km bis zur Landing Zone 1.
Ich hörte den Überschallknall etwa 3-5 Sekunden nach der Landung - er war sehr sehr laut!
Erst danach waren Triebwerksgeräusche zu hören.
Im SpaceX Video haben sie vielleicht ein Mikrofon direkt an der Landestelle verwendet.
Deshalb war darin der Sonic Boom in SpaceX Video vor der Landung zu hören.
Ich war schon neun mal in Florida und habe in dieser Zeit mehrere Starts erlebt:
2 Space Shuttles, 2 Atlas V, 3 Delta 4, 4 Delta 2 und 3 Falcon 9 - und eine Shuttle Landung.
Jeder Start hört sich etwas anders an.
Der Sound wird durch unterschiedliche Wetterbedingungen beeinflusst.
Immerhin ist man 10-22 km von der Startrampe entfernt und die Raketen entfernen sich weiter, weil sie Richtung Ozean starten.
Da spielen dann schon Luftfeuchtigkeit und Wind eine Rolle - und natürlich Art und Anzahl der Triebwerke.
Der Sound von Raketenstarts ist einmalig - nicht so wie Flugzeuggeräusche, die eher pfeifend sind.
Raketen donnern, wie beim Gewitter nach dem Blitz, nur anhaltend.
Oft gibt es dazu laut knatternde Geräusche, wenn die heißen Triebwerksabgase mit Überschallgeschwindigkeit austreten und dabei die Umgebungsluft zerfetzen.
Man meint die Energie zu fühlen und manchmal spürt man Vibrationen in der Luft.
Bei diesem Falcon 9 Start aus 22 km Entfernung habe ich das Knattern nicht so ausgeprägt vernommen.
Aber ein energievolles Donnern, welches langsam ausrollte, als die Rakete in dünnere Luftschichten kam.
Der Sound von Raketenstarts ist auch etwas, was man live mit eigenen Ohren hören muss.
Da kann man so nicht konservieren.