Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9v1.2, Dragon CRS-11♺, KSC SLC-39A, 23:07 MESZ: 03. Juni 2017

Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9

• 240 Antworten
  • 77895 Aufrufe

tobi

• Gast
Re: Dragon CRS-11 ♺ (Kapsel-Wiederverwendung) auf Falcon 9
« Antwort #150 am: 04. Juni 2017, 11:38:17 »
Hier ist ein interessantes Bild von flickr:
CRS-11 Mission by SpaceX, auf Flickr

Man sieht den Pfad der Landung.

Das hier ist auch interessant:
CRS-11 Mission by SpaceX, auf Flickr

Es zeigt die Zündung beim Reentry oder Landingburn. An der Spitze sieht man die grüne Zündflamme von dem TEA-TEB.

tobi

• Gast
« Antwort #151 am: 04. Juni 2017, 11:40:03 »
Musk hat sich auf Twitter übrigens noch zur Farbe auf dem Landepad geäussert.
https://mobile.twitter.com/elonmusk/status/871228411494014976
Anscheinend ist es "Radio" reflektierende Farbe, was dem Radar erlaubt noch präziser zu sein

Vielleicht demnächst auch auf dem Drohnenschiff oder es ist dort schon vorhanden.

NotTheAndroidYouSearching

• Gast
« Antwort #152 am: 04. Juni 2017, 11:42:10 »
Daß SpaceX mehr an Land als auf Barge landet könnte ja bedeuten daß sie selbst der Bargenlandung nicht so weit trauen (außerdem ist es aufwändiger, die Barge rauszufahren und wieder zurück zu bringen)

Offen ist leider die Frage ob sich das ganze lohnt hinsichtlich Nutzlastreduktion, Aufwand für Wartung usw. bis zum nächsten Start, ...   Da fehlen Zahlen. Aber SpaceX kann rechnen, die werden sich dabei schon was denken, oder erwarten daß es sich irgendwann in der Zukunft rechnet wenn genügend Routine vorhanden ist.

Also bitte, wenn ich an Land landen kann lande ich an Land, das hat nix mit Vertrauen zu tun, solche Boote kosten auch Geld.
Welche Nutzlastreduktion? Aufwand für Wartung wurde auch schon erwähnt, das war für die erste Rakete 50% der Originalkosten, das wird aber deutlich weniger über die Zeit.

Warum willst du aus dem nichts neue Zweifel kreieren?

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #153 am: 04. Juni 2017, 11:57:31 »
Ich weiß noch vor ein 1-2 Jahren als hier nicht wenige (und eben nicht nur SpX Kritiker gesagt haben) dass sie der Bargenlandung nicht trauen und sie auch langfristig eher nur mit einer XX% (50, 70, 90) Erfolgswahrscheinlichkeit bei der Bargenlandung rechnen.  8)

Habe ich gestern was anderes gesehenn als ihr, oder war die Landung tatsächlich nicht auf einer Barge sonder an Land ? Wenn man sieht wie die Stufe fast senkrecht anfliegt ist es ja kein großes Problem zu treffen. das kann jede ICBM als Steilschuss.
Daß SpaceX mehr an Land als auf Barge landet könnte ja bedeuten daß sie selbst der Bargenlandung nicht so weit trauen (außerdem ist es aufwändiger, die Barge rauszufahren und wieder zurück zu bringen)

Die Stufe kam sogar ziemlich schräg runter. Außerdem ist auch da eine wiederholte Genauigkeit von etwa einem Meter schon ziemlich gut.

Zudem GAB es etliche Bedenken, ob man denn auf einer SO kleinen Fläche (bargengröße) gut landen kann.
Und des weiteren ist das reine treffen mit einer ICBM die eine Sache, das auf <2m im suizid burn zu machen noch eine andere.

McPhönix

• Gast
« Antwort #154 am: 04. Juni 2017, 12:02:37 »
Schöne Bilder und auch ! das live Video von -eumel-
Freut mich daß die Reise nicht umsonst war :)
Obwohl es ja auch sonst noch jede Menge zu sehn gibt dort, denk ich.
Und so nebenbei etwas Erholung ;)

Offline rok

• 3236
« Antwort #155 am: 04. Juni 2017, 12:05:59 »
Ich denke mal, dass eine Stahlplatte von Tennisfeldgröße, die auf einer Barge mitten im Ozean montiert ist, selbst schon einen ausreichenden Radar-Kontrast bietet. An Land ist der Unterschied Beton/verdichtete Erde deutlich schlechter, da hilft ein Radar-Leuchtfleck als Zielmarkierung erheblich.

Robert

« Antwort #156 am: 04. Juni 2017, 12:16:12 »
Was flog denn da bei den Sekunden 6:02 bzw 6:03 an der landenden ersten Stufe vorbei? (bezogen aus den SpaceX-Film von James) Entweder hat sich da was von der Stufe gelöst und das war "verflucht" eng.

T + 6 min 3 sec: Gute Frage und gute Beobachtung. Ich hab mir die Mühe gemacht die Sequenz abzubilden. Die Moderatorin von SpaceX hat in dem Moment auch kurz ein "owh" von sich gegeben aber dann normal weitermoderiert. Mir scheint, als sei das nicht von der Stufe gekommen. Es sieht seltsam aus und ich kann mir derzeit auch noch keinen Reim daraus machen. Das wäre aber durchaus wichtig zu erfahren - auch und gerade für SpaceX:

... verflixt, wie bekomme ich meine gespeicherten Fotos hier rein. Help!

Da es wohl nicht für alle möglich ist Fotos hochzuladen versuche ich eine externe Link-Lösung:
http://dawa.ws/falcon-9/kbg1na404n/bl1tvkblu0h9/

Pic-Upload ...

Merci, klappt auch. Doch ich denke mit dem Link und dann Foto groß anschauen, danach weiterklicken bringt eine schöne Zeitlupe. Letztes Foto ist der Ausschnitt des Objekts. Was ist das nur?

Siehe:
https://www.dawawas.de/foto/falcon-9/4e0b0hhd88gl/#917gjnq17mi8
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline R2-D2

• 1832
« Antwort #157 am: 04. Juni 2017, 12:37:20 »
... verflixt, wie bekomme ich meine gespeicherten Fotoausschnitte hier eingefügt? Help!
Du musst das Bild bei einem externen Anbieter hochladen - z.B.  http://www.pic-upload.de
siehe FAQ: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=300.0

« Antwort #158 am: 04. Juni 2017, 12:40:18 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Eis von der Rakete ist.

Offline Xerron

• 285
« Antwort #159 am: 04. Juni 2017, 13:14:47 »
Ich würde auch auf Eis vom Triebwerksbereich tippen. "Schrott" sollte es nicht gewesen sein, da kurz drauf die Eintrittszündung erfolgte. Das passt dann nicht mit der Höhe.

Rawi59

• Gast
« Antwort #160 am: 04. Juni 2017, 13:22:52 »
Ich denke mal, dass eine Stahlplatte von Tennisfeldgröße, die auf einer Barge mitten im Ozean montiert ist, selbst schon einen ausreichenden Radar-Kontrast bietet. ...

So eine plane Stahlplatte hat die unangenehme Eigenschaft, für Radarsignale wie ein Spiegel zu wirken, d.h. wenn man nicht genau senkrecht drauf guckt, geht der Radarreflex irgendwohin, nur nicht zurück zum Sender. Wenn die PLattform im Seegang schwankt, führt das leicht zu einem instabilen Signal, ggf. sogar zu einem schwarzen Loch im Seegang.

Ich vermute aber, dass auf der Barge nach oben gerichtete Tripleprismen montiert sind, die für einen stabilen, großen Radarquerschnitt sorgen.

Astroman

« Antwort #161 am: 04. Juni 2017, 13:25:48 »
Hallo eumel,

mich interessiert, wie du den Start und die Landung akustisch wahrgenommen hast.
Du hast ja geschrieben, dass der Überschallknall kurz nach der Landung zu hören war.

Von deinem Standpunkt zum launchpad waren es ja knapp 20 km. Kann man nach einer Minute
den Lärm der Rakete hören? Wenn ja, wie hört sich so eine Rakete live an? Und wie ist das bei der Landung?
Vor dem sonic boom sollte ja nichts zu hören sein. Danach müsste man aber das Triebwerk hören, oder?

Ansonsten ein top Bericht von dir. Ich werde mir sowas irgendwann auch mal live anschauen müssen.
Am besten bei einer Falcon heavy mit 2 zurückkehrenden Boostern...das wäre ein Augen- und Ohrenschmaus  ;D

Gruß Robert

*

Offline fl67

• 2589
« Antwort #162 am: 04. Juni 2017, 13:54:49 »
Danke für die Berichterstattung, -eumel- !  :D

In diesem Video - auch von Port Canaveral gefilmt - hört man den Überschallknall sehr deutlich.
Start ab 2:00, Landung ab 9:00,  Knall ab 9:44:

« Antwort #163 am: 04. Juni 2017, 14:47:21 »
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Eis von der Rakete ist.

Also von der Form her glaube ich nicht an Eis. Dafür das das Objekt mMn zu viel Struktur. Ich denke auch nicht, dass es etwas aus der Umgebung ist sondern aus dem Triebwerksbereich kam, da die Höhe zu hoch für Vögel oder ähnliches war. Und wenn es war ganz kurz vor der Triebwerkszündung also wurde da irgendwas losgerüttelt. (Eis dürfte nach der gesamten Flugdauer mit Triebwerksabwäre und Reentryhitze dort unten kaum noch zu finden sein)
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5623
« Antwort #164 am: 04. Juni 2017, 16:02:57 »
Danke Eumel für deine tolle Berichterstattung.

Ich konnte es gestern nicht "live" sehen aber selbst in der Retorte immer wieder beeindruckend.
Heute ist mir zum ersten mal aufgefallen wie sie durch den Boostbackburn die 1te Stufe "rumreissen".
Vektorsteuerung machts möglich.

Weiter so und Gratulation an SpaceX.
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #165 am: 04. Juni 2017, 16:52:34 »
Hi eumel,

Danke für die Vids/Bilder und die Antworten meiner ersten Frage.
In 10 Jahren, wenn das normal ist, kannste sagen, daß Du bei einer der ersten Stage-Landungen dabei warst.
Geil.
Einfach faszinierend, so eine Zigarre vom Himmel fallen zu sehen und dann landet das Ding auch noch.  :D

Ich nehme an, das ist dieser Aussichtspunkt:
Rocket Launch Viewing, Florida 401, Port Canaveral, Florida, USA
Denn da ist auch spacex gleich daneben.

« Antwort #166 am: 04. Juni 2017, 23:45:43 »
Hallo zusammen,

wir hatten gerade den ISS-Überflug über Deutschland und hier in Essen ist es glücklicherweise rechtzeitig ein bisschen aufgeklart. Die Dragon war tatsächlich gut sichtbar, ca. 10° hinter der ISS (grob geschätzt). Leider ging die Flugbahn sehr nah am recht hellen Mond vorbei, so dass auf den Fotos von der Dragon nichts zu erkennen ist. Aber doch ein toller Anblick :-D

« Antwort #167 am: 04. Juni 2017, 23:49:17 »
Kann ich bestätigen (Moers ist nicht weit von Essen weg)! Die Dragon war selbst mit Straßenlaternen in der Nähe noch recht gut sichtbar.

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #168 am: 05. Juni 2017, 05:12:26 »
Hallo eumel,

mich interessiert, wie du den Start und die Landung akustisch wahrgenommen hast.
Du hast ja geschrieben, dass der Überschallknall kurz nach der Landung zu hören war.

Von deinem Standpunkt zum launchpad waren es ja knapp 20 km. Kann man nach einer Minute
den Lärm der Rakete hören? Wenn ja, wie hört sich so eine Rakete live an? Und wie ist das bei der Landung?
Vor dem sonic boom sollte ja nichts zu hören sein. Danach müsste man aber das Triebwerk hören, oder?

Ansonsten ein top Bericht von dir. Ich werde mir sowas irgendwann auch mal live anschauen müssen.
Am besten bei einer Falcon heavy mit 2 zurückkehrenden Boostern...das wäre ein Augen- und Ohrenschmaus  ;D

Gruß Robert

Mein Beobachtungsort war hier:
https://www.google.de/maps/place/Rocket+Launch+Viewing/@28.4172869,-80.6153944,17z/data=!4m5!3m4!1s0x0:0x1b96b0ea0771d68a!8m2!3d28.4190665!4d-80.6079447?hl=de

Von diesem Standort sind es 10 km bis zur Landing Zone 1.
Ich hörte den Überschallknall etwa 3-5 Sekunden nach der Landung - er war sehr sehr laut! 8)
Erst danach waren Triebwerksgeräusche zu hören.

Im SpaceX Video haben sie vielleicht ein Mikrofon direkt an der Landestelle verwendet.
Deshalb war darin der Sonic Boom in SpaceX Video vor der Landung zu hören.

Ich war schon neun mal in Florida und habe in dieser Zeit mehrere Starts erlebt:
2 Space Shuttles, 2 Atlas V, 3 Delta 4, 4 Delta 2 und 3 Falcon 9 - und eine Shuttle Landung.
Jeder Start hört sich etwas anders an.
Der Sound wird durch unterschiedliche Wetterbedingungen beeinflusst.
Immerhin ist man 10-22 km von der Startrampe entfernt und die Raketen entfernen sich weiter, weil sie Richtung Ozean starten.
Da spielen dann schon Luftfeuchtigkeit und Wind eine Rolle - und natürlich Art und Anzahl der Triebwerke.

Der Sound von Raketenstarts ist einmalig - nicht so wie Flugzeuggeräusche, die eher pfeifend sind.
Raketen donnern, wie beim Gewitter nach dem Blitz, nur anhaltend.
Oft gibt es dazu laut knatternde Geräusche, wenn die heißen Triebwerksabgase mit Überschallgeschwindigkeit austreten und dabei die Umgebungsluft zerfetzen.
Man meint die Energie zu fühlen und manchmal spürt man Vibrationen in der Luft. :D

Bei diesem Falcon 9 Start aus 22 km Entfernung habe ich das Knattern nicht so ausgeprägt vernommen.
Aber ein energievolles Donnern, welches langsam ausrollte, als die Rakete in dünnere Luftschichten kam.

Der Sound von Raketenstarts ist auch etwas, was man live mit eigenen Ohren hören muss.
Da kann man so nicht konservieren.

Snoopy

• Gast
« Antwort #169 am: 05. Juni 2017, 08:57:47 »
Wer findet alle Fehler in diesem Artikel? ;) Es ist immer wieder erschreckend was für ein Mist zusammen geschrieben wird. So nach dem Motto ich habe mal irgend etwas zu einem Thema gehört und nun schreibe ich mal schnell einen Artikel darüber.

http://orf.at/stories/2394175/

Dazu kommt noch das in vielen Artikeln vollkommen verschiedener Publikationen mitunter exakt der selbe Artikel steht. Entweder klaut jeder bei jedem oder es wird alles untereinander abgesprochen.  :'( :'( :'(

« Antwort #170 am: 05. Juni 2017, 09:02:16 »
Wer findet alle Fehler in diesem Artikel? ;) Es ist immer wieder erschreckend was für ein Mist zusammen geschrieben wird. So nach dem Motto ich habe mal irgend etwas zu einem Thema gehört und nun schreibe ich mal schnell einen Artikel darüber.

http://orf.at/stories/2394175/

Dazu kommt noch das in vielen Artikeln vollkommen verschiedener Publikationen mitunter exakt der selbe Artikel steht. Entweder klaut jeder bei jedem oder es wird alles untereinander abgesprochen.  :'( :'( :'(

Hallo,

hat der Autor einfach SpaceX, Dragon und CRS-11 gegoogelt und von jeder Seite 20 Worte genommen oder wie?  :o :-X

SpaceX wäre bestimmt froh wenn sie diese 100 Flüge hätten. Dann wären ja auch ein paar Apollo, ein Spacelab und ne Menge Shuttles dabeigewesen.  ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Snoopy

• Gast
« Antwort #171 am: 05. Juni 2017, 09:32:26 »
Die erste Stufe hat sich bei CRS-11 auch noch verirrt. Statt an Land wie geplant ist sie auf der Barke im Atlantik gelandet. Dumm nur das die Plattform noch in Port Canaveral lag.  ::) :o

« Antwort #172 am: 05. Juni 2017, 09:39:43 »
Die erste Stufe hat sich bei CRS-11 auch noch verirrt. Statt an Land wie geplant ist sie auf der Barke im Atlantik gelandet. Dumm nur das die Plattform noch in Port Canaveral lag.  ::) :o

Damit war die Plattform zumindest näher an der Landestelle als der Autor.  ;D ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #173 am: 05. Juni 2017, 09:50:21 »
Nun, der Abstand zwischen Klugheit und dem Autor erreichte wohl ähnliche Distanzen,
Es ist schon krass was mancher für einen Mist verzapft, traurig echt traurig :'(

*

Offline James

• Portal Redakteur
  • 3366
« Antwort #174 am: 05. Juni 2017, 10:00:55 »
Habe mal eine Mail an den ORF geschrieben....
Hoffe daß es nicht zu unfreundlich war (aber ich bin halt auch etwas verärgert)