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  • Atlas V 401, SBIRS GEO-3, CCAFS SLC-41, 01:52MEZ: 21. Januar 2017

SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #50 am: 21. Januar 2017, 01:39:06 »
Countdown läuft ab T -4 min.

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #51 am: 21. Januar 2017, 01:43:27 »
START. Pünktlich... :D

Gruß
roger50

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #52 am: 21. Januar 2017, 01:45:58 »
Sag ich doch!:



 



 

« Letzte Änderung: 21. Januar 2017, 02:56:46 von -eumel- »

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #53 am: 21. Januar 2017, 01:49:22 »
Erste Stufe abgetrennt:


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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #54 am: 21. Januar 2017, 01:50:44 »
MECO....Stage Separation...Centaur feuert.... :D

Das gute alte Arbeitspferd der US-Raumfahrt seit 1962.... Chefentwickler war übrigens ein ex-Deutscher.... nein, nicht von Braun....

Gruß
roger50

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #55 am: 21. Januar 2017, 01:54:05 »
Centaur läuft stabil:


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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #56 am: 21. Januar 2017, 01:58:08 »
SECO-1
In neun Minuten wird das RL-10 zum zweiten Schub zünden.

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #57 am: 21. Januar 2017, 02:00:05 »
Yep. jetzt gibt's eine 9,5 min coast phase, bevor die Centaur für 3.5 min wieder gestartet wird...

Gruß
roger50

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #58 am: 21. Januar 2017, 02:07:33 »
Die zweite Zündung hat geklappt - das Triebwerk läuft:


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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #59 am: 21. Januar 2017, 02:11:19 »
SECO-2:


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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #60 am: 21. Januar 2017, 02:11:36 »
SECO-2, Centaur/SBIRS sind im GTO.... :D

Jetzt nochmals 15:12 min warten bis zum Aussetzen des Satelliten.... :(

Na ja, genug Zeit um die nicht mehr benötigten Scrub- und Startschnäpse zu entsorgen.... 8)

Gruß
roger50

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #61 am: 21. Januar 2017, 02:20:19 »
... und genug Zeit, um mein Rätsel von oben aufzulösen: welcher Deutsche hat die Centaur entwickelt?

Es war Krafft Arnold Ehricke, ein Berliner, den ich Ende der siebziger daselbst gut kennen lernen konnte.... :D

https://en.wikipedia.org/wiki/Krafft_Arnold_Ehricke

Gruß
roger50

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #62 am: 21. Januar 2017, 02:26:36 »
Spacecraft Sep....Mission Success.... :D

Gruß
roger50

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #63 am: 21. Januar 2017, 02:26:53 »
@roger: Wieder was gelernt! 8)

Spacecraft Separation:


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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #64 am: 21. Januar 2017, 02:32:35 »
Success-Schnaps ist auch gekillt.

Wo ist jetzt meine Pflegerin, die mir den Weg in mein Bett zeigt? :o

Gute Nacht
roger50

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Offline -eumel-

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #65 am: 21. Januar 2017, 02:41:55 »
Das Start-Video:


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Offline roger50

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #66 am: 21. Januar 2017, 02:54:36 »
Danke, eumel, für die Co-Moderation... ;D

...vor allem aber für die Bilder...  :D

Von mir zum Abschluß noch ein paar Zahlen: das war die 69.Atlas-5, kein einziger Fehlstart. Nur beim 10. Start in 2007 gab es ein kleines Problem, die erreichte Bahn war zu niedrig.

Gleichzeitig war dies die 217.Atlas-Centaur und der 240. Einsatz einer Centaur-Oberstufe überhaupt. 23 erfolgten auf der Titan.

Nächster Pit-Stop: 24.1. in Japan, Start einer H-2A

Gruß
roger50

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Offline fl67

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #67 am: 21. Januar 2017, 07:23:31 »
Die ganze Start-Übertragung:


Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #68 am: 21. Januar 2017, 10:27:55 »
Hallo, ich hätte ne Frage:
Direkt über dem Pad sind Seile/Stromleitungen zwischen den Masten gespannt, gut zu sehen im Startvideo von eumel bei sec.49.
Weiß jemand was und wofür das ist?

Danke, gruß Stefan

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Offline Schillrich

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #69 am: 21. Januar 2017, 10:31:11 »
Die sind Teil der "Blitzableiter". Zusammen mit den Masten ergibt das wohl einen passablen, faradayschen Käfig über dem Pad.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #70 am: 21. Januar 2017, 11:38:38 »
Danke, ist mir vorher nie aufgefallen.

McPhönix

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #71 am: 21. Januar 2017, 11:45:44 »
Das Frequenzspektrum der (vereinfacht gesagt) Blitze ist recht groß. Und auch wenn da nicht immer Frequenzen dabei sind, die genau mit dem Bereich eines Sensors oder der Wellenlänge eines IC-Eingangs plus verbindenden Leiterzuges übereinstimmen - die Energie auch von etwas danebenliegenden Frequenzen ist im Nahfeld immer noch groß genug.
Das ist freilich nur vereinfacht dargestellt und umfaßt auch nicht alle Einwirkungen. Jedenfalls wird der Käfig so eng wie möglich gehalten.

Dazu kommt noch - man denkt normalerweise, daß Blitze immer in den höchsten Punkt einschlagen. Es ist aber leider so, daß da Abweichungen bis zu 45 Grad schon vorgekommen sind. Da haben sich z.B. die Leute gewundert, warum der Blitz in ein Haus neben (!) der Kirche einschlug.
Es hängt also immer davon ab, was dem ersten unsichtbaren Blitzkanal "am besten schmeckt" sprich leichter ionisierbar ist. Danach gehts dann noch 2 oder 3 mal unsichtbar hin und her, ehe der eigentliche Blitz kommt.
Da es über einer Rakete auch "Fäden" von leichter ionisierbaren Ausdünstungen gibt, muß man das Netz auch deshalb recht eng halten.

Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #72 am: 21. Januar 2017, 16:09:51 »
Ist so etwas an jedem Startplatz montiert? War ich bisher blind, oder hat man das woanders auf anderem weg gelöst. Beim Falcon9 Start letztens ist mir da nichts aufgefallen.
Danke jedenfalls für die ausführlichen Informationen.

Gruß Stefan

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Offline roger50

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #73 am: 21. Januar 2017, 18:18:11 »
Moin,

praktisch alle größeren Startanlagen weltweit sind mit solchen Blitzableiter-Gittermasten ausgestattet.

Aber es gibt Ausnahmen, bzw. manche Pads, die das Problem anders lösen. Beim SpaceX Pad LC-39A z.B. befindet sich der Blitzableiter auf der FSS, der Fixed Service Structure. LC-40 hat aber 4 dieser Gittermasten, die standen schon, bevor SpaceX die Startrampe anmietete.

Aber es stimmt, SLC-4 von SpaceX in Vandenberg hat keine irgendwie erkennbare Blitzableiter. Warum nicht, kann ich nur vermuten. Vielleicht meint man darauf verzichten zu können, weil 1-2 Tage vor dem Start (wenn die Rakete zum Startplatz transportiert wird)  das Wetter genügend genau bekannt ist, und keine Gewittergefahr besteht. Oder man würde den Träger schnell wieder horizontal legen und zurück in die Halle fahren, falls doch eines kommt.

Gruß
roger50

lngo

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Re: SBIRS GEO-3 (USA 273) auf Atlas V 401 AV-066
« Antwort #74 am: 21. Januar 2017, 19:42:25 »