Es hies mal Anfang des Jahres, das sie die Produktion dieses Jahr auf 1 Rakete alle 3 Wochen bringen wollten und dem auch schon recht nahe kammen, wenn nicht sogar zeitweise erreicht hatten. Es soll dieses Jahr sogar mal so weit gewesen sein, das sie Startbereite Raketen hatten, aber die Nutzlasten gerade noch nicht freigegeben waren.
Wie gesagt sollten wir hier alle von dem Fall ausgehen, dass SpaceX in 2017 kein Fehlschlag erleidet.
Wieso sollte man?
1. Es ist nicht Nett jemandem einen Fehlschlag zu wünschen. (secundär)
2. Diese Umfrage wurde unter dieser Vorgabe gestartet.
3. Als wichtigstes: die Statistik wird durch einen Fehlstart zu sehr durcheinander gewirbelt, kommt der Rums erst spät im Jahr ist die Auswirkung auf das Jahr geringer, als wenn es früher kommt, da die Ausfahlzeit mit ins Neue Jahr abwandert. Auch ist immer sehr vom Fall abhängig, wie lange die Auszeit dauert. Ergo: Die Wirkung eines RUD ist zu wage, als das man eine Schätzung, die man versucht auf Leistungsfakten aufzubauen noch halbwegs sinnvoll hinbekommt.
Zu der Behauptung, sie machen eine hohe Startrate auf Kosten der Sicherheit stelle ich einfach mal die Frage, warum sie nach dem letzten RTF langsam angefangen haben?
Damit sie eben so sicher wie sinvoll möglich gehen können, das die neuen Anpassungen keine unerwarteten Ergebnisse brachten, was eventuell sich in Daten zeigen könnte.
Übrigens ist das auch mit der Grund, warum manche SpaceX in den letzten 4 Monaten eine höhere Startquote als im Durchschnitt der ersten 8 Monate zugetraut haben, auch wenn ich nicht mehr als 6 in der Zeit erwartet hätte.
Grüße aus dem Schnee