Wie an einem außerirdischen Raumschiff andocken?

  • 33 Antworten
  • 9437 Aufrufe

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Wie an einem außerirdischen Raumschiff andocken?
« Antwort #25 am: 20. November 2016, 18:49:23 »
@Collins: Ich wollte ja noch nicht zu viel von der Story verraten, aber genau das ist mein Plan ;D Das menschliche Schiff soll gerade auf dem Weg zum Neptun beziehungsweise Triton sein, als neues Ziel dann jedoch das außerirdische Raumschiff anvisieren. Zum Beschleunigen und Kurswechsel soll dabei ein Swing-by um den Neptun herhalten, zumal sich das Alienschiff von oberhalb der Ekliptik nähern soll.
Das bringt mich jedoch vor das immense Problem, dass die beiden Schiffe dann frontal aufeinander zu fliegen, so dass ein Rendezvous ohne extreme Bremsmanöver äußerst schwierig wird. Vielleicht lasse ich das menschliche Schiff lieber dem außerirdischen hinterherjagen, dann sollte das mit Geschwindigkeit und Richtung einfacher zu erklären sein.

Ja/ nein . Wenn sie noch nicht mit dem Bremsmanöver begonnen haben ist ein swingbei Manöver mit relativ hoher Geschwindigkeit möglich. So kannste jut hinter her jagen und aufholen und per Bremsmanöver die Geschwindigkeit an passen. Verprasse ruhig fast den ganzen Treibstoff dabei.(Beschleunigung & Bremsen ).

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Wie an einem außerirdischen Raumschiff andocken?
« Antwort #26 am: 20. November 2016, 20:48:10 »
Ich glaube Swingby Manöver bringen bei hohen Geschwindigkeiten nichts.

Wenn man mit 500-1000 km/sec unterwegs ist bringen einem 10-20 zusätzliche nichts.

Ich hab eben mal ausgerechnet wie schnell Du bist wenn Du 3 Tage mit 3G beschleunigst, das wären etwa unglaubliche 8000 km/sec, das Sonnensystem hast Du dann innerhalb einiger Tage durcheilt.

Die Frage ist eher was für einen Antrieb willst Du deinem Schiff verpassen.

Die Geschichte soll ja in 100 Jahren spielen, da kann man etwas großzügig sein.

Gaskernreaktor?
Antimaterie?
Nullpunktenergie?

Micha

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Wie an einem außerirdischen Raumschiff andocken?
« Antwort #27 am: 21. November 2016, 00:00:18 »
Gaskernreaktor?
Antimaterie?
Nullpunktenergie?

Du meinst, das ist in hundert Jahren einsatzbereit? ???
Bei unserem Tempo? ::)

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Wie an einem außerirdischen Raumschiff andocken?
« Antwort #28 am: 21. November 2016, 09:41:07 »
Gaskernreaktor?
Antimaterie?
Nullpunktenergie?

Du meinst, das ist in hundert Jahren einsatzbereit? ???
Bei unserem Tempo? ::)

Ich meine gar nichts. Es geht nur um einen SF Roman, den Leuten einige Verhältnissmäßigkeiten nahe zu bringen, da muss man halt über einiges hinweg sehen. Verne musste seine Raumfahrer auch mit einer Kanone zum Mond schießen. Ebenso ist vorstellbar das wir die Raumfahrt ganz aufgeben und uns mit Keulen kloppen aber rein chemisch oder mir einen Kernreaktor wird das Setting nicht funktionieren irgend etwas überraschendes im äußeren Weltraum auf die Schnelle abzufangen.

Micha

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Wie an einem außerirdischen Raumschiff andocken?
« Antwort #29 am: 21. November 2016, 12:24:41 »
Gaskernreaktor?
Antimaterie?
Nullpunktenergie?

Du meinst, das ist in hundert Jahren einsatzbereit? ???
Bei unserem Tempo? ::)

Ich meine gar nichts. Es geht nur um einen SF Roman, den Leuten einige Verhältnissmäßigkeiten nahe zu bringen, da muss man halt über einiges hinweg sehen. Verne musste seine Raumfahrer auch mit einer Kanone zum Mond schießen. Ebenso ist vorstellbar das wir die Raumfahrt ganz aufgeben und uns mit Keulen kloppen aber rein chemisch oder mir einen Kernreaktor wird das Setting nicht funktionieren irgend etwas überraschendes im äußeren Weltraum auf die Schnelle abzufangen.

Micha
Insofern ist fraglich, ob ein Antrieb grundsätzlich im Detail und aufgrund existierender Gegebenheiten dargestellt werden muss, oder eine Annahme getroffen wird. Richtig ist, dass mit heute denkbaren Antrieben keine mehrtägige Beschleunigung in der Größenordnung von 1G möglich ist.
Denkbar ist auch aufgrund eines neu entdeckten physikalischen Phänomens, ein Antrieb denkbar(!) wird. Dies soll dann aber durchaus mit existierenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten in Übereinstimmung sein.

Beispiel:
Ich nehme für so eine Geschichte an, dass das Phänomen der dunklen Energie ein konstanter Fluss von Energie eines Paralleluniversums ín unseres ist. Ein künftige Wissenschaftler, nennen wir ihn Alfons Zweistein, findet so was heraus und damit auch eine Theorie, wie dieser Energiefluss künstlich gebündelt werden kann: Voilá, der Zweisteinantrieb.

Zum Abfangen eines solchen fremden Raumschiffs habe ich vor Urzeiten mal einen Roman gelesen, der "Nachtwache" hieß. Dabei stellt man fest, dass sich ein "künstliches Objekt" mit hoher aber stetig verringernder Geschwindigkeit unserem Sonnensystem nähert. Von dem Objekt hatte man nichts beobachten können, da dies mit den "Triebwerken" voraus stark verlangsamte und man direkt in die hellen, "feuernden" Bremstriebwerke sah.
Erst NACH dem Abfangen durch ein Hochgeschwindigkeitsraumschiff von einer Mondstation aus, erkannte man die Natur des Objekts ...
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Wie an einem außerirdischen Raumschiff andocken?
« Antwort #30 am: 21. November 2016, 12:54:54 »
Gaskernreaktor?
Antimaterie?
Nullpunktenergie?

Du meinst, das ist in hundert Jahren einsatzbereit? ???
Bei unserem Tempo? ::)

Wieso in hundert Jahren?
Im Eingangspost heißt es doch in einigen hundert Jahren

Ich wäre ja schon froh wenn mann in 100 Jahren eine Diskussion anstößt ob mann nicht mal bemannt zu Saturn fliegen sollte.  :)

Zum Antrieb: Den würde ich wage halten und nicht all zu genau beschreiben allerdings einiger maßen plausibel erklärbar sein. Z.B. EM-Drive oder wie der von Pham beschriebene.

Mfg Collins


Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Wie an einem außerirdischen Raumschiff andocken?
« Antwort #31 am: 21. November 2016, 15:48:58 »
So genaue Gedanken hab ich mir über den Antrieb auch noch nicht gemacht  :-[ Allein Wikipedia führt ja mehrere Dutzend Möglichkeiten auf. Die Menschheit sollte in der von mir beschriebenen Zukunft die Kernfusion beherrschen und mit einer Reisezeit von ein paar Wochen den Neptun erreichen können.
Auf die Schnelle erscheint mir da der Fusionsantrieb (https://de.wikipedia.org/wiki/Antriebsmethoden_f%C3%BCr_die_Raumfahrt#Fusionsantrieb) am sympathischsten, ohne mich jetzt eingehender damit beschäftigt zu haben. Allzu sehr möchte ich damit in der Geschichte aber auch nicht ins Detail gehen.

Ich finde es echt genial, wie ihr euch hier beteiligt. Ihr seid mir eine große Hilfe!  :)
Besucht doch mal meine Auorenseite www.amazon.de/Martin-Walter/e/B01MTPGFAV. Ich freue mich über jeden Leser und jede Bewertung.

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Wie an einem außerirdischen Raumschiff andocken?
« Antwort #32 am: 23. November 2016, 00:05:11 »
An was für Aliens denkst Du eigentlich.

Micha

Re: Wie an einem außerirdischen Raumschiff andocken?
« Antwort #33 am: 25. November 2016, 15:40:04 »
Das Wesen der Außerirdischen möchte ich in der Geschichte möglichst im Dunkeln lassen. Sie kommen auf jeden Fall nicht in feindlichen Absichten, sondern sind eine Art Nomaden, die das Sonnensystem während ihrer ewigen Reise passieren. Natürlich nicht ganz ohne Hintergedanken, aber den Grund möchte ich (noch) nicht verraten.
Besucht doch mal meine Auorenseite www.amazon.de/Martin-Walter/e/B01MTPGFAV. Ich freue mich über jeden Leser und jede Bewertung.