**ISS** Expedition 48/49

  • 73 Antworten
  • 37275 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #25 am: 31. Juli 2016, 02:42:06 »
Hier ist kurz zu sehen, wie Kate Rubins mit dem Mikroskop arbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=hJl5J8M2H-Q

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #26 am: 31. Juli 2016, 10:44:58 »
Ja ich hatte da auch teilweise eine irrige Ansicht dazu. Aber ein RC-Treff im Gagarin ist schon nützlich, weil mich die geballte Macht der Fachleute diesbzgl. korrigieren konnte ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #27 am: 03. August 2016, 01:52:05 »
Kate Rubins und Jeff Williams prüfen Raumanzüge in der Luftschleuse Quest:
Photo Credit: NASA 

Im August 2016 werden beide beim Außenbordeinsatz den neuen Internationalen Docking Adapter (IDA) anschließen.
Foto vom 28. Juli 2016

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #28 am: 03. August 2016, 02:09:55 »
Die Sokol Start- und Landeanzüge wurden im Raumschiff Sojus MS_01 zwischengelagert:
Photo Credit: NASA

Damit werden Iwanischin, Onischi und Rubins zur Erde zurückkehren, wenn ihre Mission auf der ISS beendet ist.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #29 am: 05. August 2016, 23:22:10 »
Wenige Stunden vor der Eröffnung der Olympischen Spiele flog die ISS über Rio de Janeiro:
Credit: Roskosmos/ Oleg Skripotschka

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #30 am: 14. August 2016, 00:58:24 »
Mittagspause auf der ISS:
Credit: NASA

Expedition 48 im Swesda Modul:
Anatoli Iwanischin, Oleg Skripotschka, Kate Rubins,
Jeff Williams, Takuya Onishi und Alexei Owtschinin.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #31 am: 16. August 2016, 02:32:43 »
Zwischen den vielen Experimenten und Wartungsarbeiten finden sie auch noch Zeit für Erdbeobachtungen.
In Südfrankreich breiten sich zur Zeit Waldbrände aus und haben bereits eine Fläche von 2000 Hektar erreicht.
Eines der Zentren ist in der Nähe von Marseille:
Foto: Oleg Skripotschka

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #32 am: 17. August 2016, 01:00:39 »
Auch wenn die Sicht auf die Erde gut ist, haben sie wenig Zeit, um aus dem Fenster zu schauen.
Gestern war Jeff Williams damit beschäftigt, Fracht in die Dragon zu laden, die wieder zur Erde zurück soll.
Am 26. August wird Dragon von der Station getrennt und nach dem Reentry am Fallschirm im Pazifik wassern.

Zuvor wird am heutigen Mittwoch Abend der International Docking Adapter (IDA-2) aus dem Trunk entladen.
Canadarm-2 soll IDA-2 bis wenige Zentimeter vor PMA-2 am vorderen Ende des Harmony Moduls bringen und dort bis Freitag parken.

Am Freitag, dem 19. August ist dann Außenbordeinsatz (EVA) zur Montage.
Ab 14:05 Uhr MESZ werden Jeff Williams und Kate Rubins aussteigen und sechseinhalb Stunden in freien Raum arbeiten.

Kate hat nochmal ihren Raumanzug gecheckt:
Photo Credit: NASA 

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #33 am: 17. August 2016, 01:16:18 »
So soll die EVA am Freitag ablaufen:


https://www.youtube.com/watch?v=cSVpRPLu3EA

NASA-TV wird ab 12:30 Uhr MESZ live berichten.

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #34 am: 19. August 2016, 14:07:25 »
Ein paar Bilder können ja nicht schaden ;)
Vorbereitung zum Ausstieg - Ein Japaner und ein Russe helfen. Man kann dergleichen garnicht oft genug erwähnen.
.

.
IDA2 wurde inzwischen mittels Canadarm + Dextre aus dem Dragon Trunk geholt...
.

.

.
... und kurz vor der Position "bereitgestellt"
.

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #35 am: 19. August 2016, 14:13:10 »
14:10 - Und nun raus an die frische Luft ;)
.

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #36 am: 19. August 2016, 14:35:27 »
Blick durch die Fußplattform auf die Erde. Sie wird hier abgebaut und zum IDA2 Arbeitsplatz mitgenommen
.

.
Williams sehr schnell unterwegs an vielen Griffen, ohne unterwegs sich anzuhaken  :o
.

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #37 am: 19. August 2016, 18:48:42 »
Aha da war ich wohl vorhin ins ReBoot geraten...weiter gehts....
.
Man ist am IDA angelangt.
.

.

.



McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #38 am: 19. August 2016, 19:23:30 »

.
Kampf im Dunklen gegen einen Kraken...
.

.
Kate Rubens bei Aufräumarbeiten. Diese Kabel wird dann z.B. 2017 gebraucht, wenn das zweite IDA ankommt
.

.
Dextre hat seine Arbeit getan
.

.
Einer der beiden neuen Reflektoren für die Annäherungsprodezur
.

.

.
Das Lieferfahrzeug
.

.
Ist nicht allzu oft zu sehen, daß Astronauten Kopf an Kopf arbeiten.
.

.

.

.
Jeff Williams auch beim Aufräumen dabei 
.

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #39 am: 19. August 2016, 19:26:52 »
Übrigens wurde zwischendurch nebenbei erwähnt, daß einige Arbeiten auch das "in Zukunft" dazukommende russische Labormodul berücksichtigen.....


Nun gehts wieder ins Haus zurück. Die Crew  hat gut und schnell gearbeitet und konnte (wenn ich das richtig verstanden habe) noch einige Extraarbeiten erledigen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #40 am: 19. August 2016, 21:18:31 »
Danke für die tolle illustrierte Berichterstattung, McPhönix!  :D

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #41 am: 19. August 2016, 23:58:33 »
Super Bericht, danke!  :)

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #42 am: 20. August 2016, 10:05:31 »
Danke Euch :)

Und hier noch die letzten 5 Bilder, hab ich gestern nicht mehr geschafft...
.
Nun gilt es, geduldig abzuwarten, bis Airlock und ISS den gleichen Luftdruck haben. Das geschieht langsam und mit etlichen Messungen, ob auch alles dicht ist.
.

.
Solange man die Astro/Kosmo-nauten wie Gepäckstücke von Hand durch enge Schleusen bugsieren muß, sind wir halt von Raumfahrt noch etwas entfernt.  ;)
.

.
So, EMU ist abgebaut und die Heimkehrer sind an die Wand genagelt in die Wand-Halterungen eingerastet.
.

.
"Zeigt her Eure Händchen" - Es folgt die Prozedur der Fotodokumentation auf evtl. Schäden oder Abnutzungen. Damit kann man dann Schlußfolgerungen ziehen, welche Arbeitshandlungen zu welchen evtl notwendigen Verbesserungen führen müssen. Die Handschuhe werden dabei natürlich besonders betrachtet.
.

.
Offiziell ist EVA beendet mit dem Öffnen der inneren Luke. Für die Astronauten allerdings ist das Abnehmen des Helmes wohl nochmal ein Höhepunkt. Jetzt ist man wieder bei den Anderen daheim.
.

.
Für mich war dieser Einsatz doch durch die Installation des IDA's etwas Besonderes.

HAL2.0

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #43 am: 21. August 2016, 03:28:59 »
Sing:
"Wäre IDA ni da
hätten Elon
und Boeing
nix zu
soin...."

Ein erfreulicher Meilenstein ist geschafft ! So klein der Dockingadapter auch wirken mag, er verändert sehr viel und gibt ISS-Enthusiasten wie mir ein gutes Gefühl für die Zukunft. :)
Bald wehmütig sehe ich zurück, denke an das Shuttle-Programm, das nun rückwirkend endgültig Geschichte ist. Nicht mal der Zauberer von Oz (hust...) könnte nun mehr ein Shuttle andocken....*lach*.
Sie wächst, sie atmet, sie lebt, verändert sich, bleibt spannend, sie ISSt, zieht mich in ihren Bann.
Kein Rennauto, kein Wolkenkratzer, kein Flugzeugträger, keine Brücke, kein Stahlwerk, kein Smartphone, kein NSA, kein Papst, kein tückischer Präsident(nein, kein Schreibfehler), kein Wikileaks, kein ISIS, kein Sommerloch, kein Dauerregen, kein Donald pLUMP, kein Olympia, keine Postbank und Mittäter, kein Amokläufer, keine AfD, kein Vulkanausbruch, kein "Independence Day 2", kein Erdbeben und kein Zitroneneis werden mich von IHR ablenken.

ISS, ich liebe dir. Sehr. *grins*

Danke an McPhönix für die gute Berichterstattung!

Gruß und alles Gute an alle - think positive
HAL

P.S.:
Soundtrack für Mitliebende
Pasquale Maassen - Ride Kat auf youtube

Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #44 am: 21. August 2016, 17:11:40 »
Schöne Grafik der aktuellen ISS mit ihrem neuesten Anbau.


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #45 am: 23. August 2016, 00:48:10 »
Noch ein schönes Bild vom Außenbord-Einsatz:
Credit: NASA

Sichtkontrolle der Raumanzug-Handschuhe:

McPhönix

  • Gast
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #46 am: 23. August 2016, 11:09:45 »
Wie unverzichtbar die Kontrolle ist, sieht man in der 2. Max.Vergrößerung. Da gibt es tatsächlich einige Mini-Beschädigungen. Auszuwerten ist wohl anhand der vorigen Fotos, welche davon sind jetzt neu dazugekommen. Und auch, ob man evtl. schon die Ersatzhandschuhe rauslegen muß.

Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #47 am: 24. August 2016, 06:55:55 »
Man denke noch an die "echten Schäden", die beim Aufbau der ISS an den Handschuhen entstanden sind. Irgendwo da draußen sind "scharfe Griffe". Seit damals schauen die Astronauten auch während der EVA regelmäßig ihre Handschuhe an. Die Stelle an der ISS, wo das passiert, hat man damals nicht wirklich gefunden. Vielleicht sind es auch mehrere ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3356
Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #48 am: 25. August 2016, 21:52:34 »
Ich nehme an, die Griffe die benutzt werden (bzw. eigentlich eh alle) sind überschaubar in der Anzahl. Wenn es welche gibt die ein Problem darstellen, warum sucht man nicht gezielt danach. Dann weiß man wenigsten wo man besonders aufpassen muß. Und vielleicht wäre auch eine Korrektur möglich. Normalerweise weiß man gerne die Wurzel des Problems. Ich stelle mir da so eine kleine Kamera vor mit der man die Griffe mal in guter Auflösung abscannt.

Re: **ISS** Expedition 48/49
« Antwort #49 am: 26. August 2016, 05:40:22 »
Da sind schon eine ganze Menge Griffe über die Außenstruktur der ISS verteilt, dürfte gut in den dreistelligen Bereich gehen ... an jedem Modul, an der Gitterstruktur ... beim Aufbau sind sie ja überall rumgeturnt. Dann halten sich Astronauten wahrscheinlich auch mal woanders fest.

Damals haben sie ja auch gesucht (begrenzt) und eben nix aufgespürt. Das spricht dafür, dass Suchen bei der Größe und Menge wohl schwierig ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)