Verlinkte Ereignisse

• Merkurtransit von 13:12 bis 20:41 Uhr: 09. Mai 2016

Merkurtransit am 9. Mai 2016

• 42 Antworten
  • 19506 Aufrufe
Re: Merkurtransit am 9. Mai 2016
« Antwort #25 am: 09. Mai 2016, 16:15:37 »
Hier kann man es auch verfolgen. Sogar sein eigenes Video machen. Viel Spass.

http://www.helioviewer.org/

Offline T.D.K.

• 566
« Antwort #26 am: 09. Mai 2016, 16:38:46 »
Bei einem scheinbaren Durchmesser Merkurs von nur 12 Bogensekunden nützt dir dein "Gucker" allein aber nichts...

Jo der ist wirklich etwas winzig im gegenzug zu Venus wo man mit bloßem Auge und Brille gut sehen konnte,
mit kleinem Feldstecker und der Brille gehts, kann aber nur ganz kurz schauen, da die Brille noch zu viel Licht
durchläßt, das es mit Feldstecker doch etwas zu stark ist.

Hab jetzt den 6Zöller rausgestellt und machs per Projektion, geht sehr gut besonders mit automatischer
Nachführung :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #27 am: 09. Mai 2016, 19:42:13 »
Hab jetzt den 6Zöller rausgestellt und machs per Projektion, geht sehr gut besonders mit automatischer

Habe auch mit meinem Tele und einen gebastelten Projektionsschirm die Sonne und das Merkur-Schattenspiel eingefangen. Man konnte mal wieder eindrucksvoll sehen wie groß unsere Sonne ist. Der riesige Feuerball mit dem Sonnenfleck und dann der kleine Punkt namens Merkur. Wahnsinn :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #28 am: 09. Mai 2016, 19:56:54 »
Wir hatten beim Raumcon Treff das große Erlebnis, den Merkurtransit gemeinsam zu beobachten.  :)
Wir konnten aber erst vor 18 Uhr beobachten, da wir zuvor Exkursion bei ESOC hatten. Gegen 17 Uhr, als wir uns auf den Weg zur Herberge gemacht haben, hat es am Himmel ganz schön zugezogen, da dachten wir schon das wars. Doch dann so gegen 17.45 kam die Sonne hinter den Wolken hervor und wir hatten ein 45 minütiges Fenster erwischt, den Merkurtransit zu sehen. Beeindruckend, wie der winzige schwarze Punkt Merkur unmittelbar vor der Sonne aussah.  :) Nebenbei hat man auch noch paar Sonnenflecken gesehen.

Hier sind meine Bilder. Die sind von einer Digitalkamera gemacht worden durch eine Spektiv. War aber schwer, ruhige Hände zu haben:

Merkur sollte ganz schwach unterhalb der Mitte zu sehen sein. Der Sonnenfleck oberhalb ist auch zu sehen.

Ein Dank an fl67, der das Spektiv mit Filter mitgebracht hat, aber auch an Sputnik für das Fernglas mit Filter. :)

Später habe ich den Merkurtransit noch einmal gesehen, da ergabs sich nochmal ein günstiges Fenster für die Beobachtung.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #29 am: 09. Mai 2016, 20:51:23 »
Spock und ich konnten uns das natürlich auch nicht entgehen lassen.  :D

https://twitter.com/Vipermausi/status/729660073665019905

Was so ein Samsung S2 alles kann.  :)

Gruß
Marcus und Hans
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #30 am: 10. Mai 2016, 10:14:29 »
Leider musste ich zur Arbeit, so dass ich nur den Eintritt des Merkurs in die Sonne beobachten konnte.
Anbei zwei Fotos von mir, auf denen die Bewegung des Planeten gut zu sehen ist.
Der kleine Punkt links am Rand ist Merkur, in der Mitte der Sonne ist ein großer Sonnenfleck zu sehen.
Zwischen den beiden Aufnahmen liegen etwa 10 Minuten.

Merkur vor Sonne  160509_13_20 by Rüdiger Patommel, auf Flickr

Merkur vor Sonne  160509_13_32 by Rüdiger Patommel, auf Flickr
shine on...

*

Offline Lumpi

• 2685
« Antwort #31 am: 10. Mai 2016, 10:34:38 »
Gute Aufnahmen, Respekt!  :)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19593
« Antwort #32 am: 10. Mai 2016, 13:34:07 »
Die NASA hat jetzt gesammelte SDO-Aufnahmen des Transits online gestellt, als Videos in allerhand Wellenlängen, Eintritt, Austritt, gesamte Passage, ganze Sonnenscheibe:
http://mercurytransit.gsfc.nasa.gov/

Schön, dass wir dieses Teleskop da oben haben ...

Da wirkt die Sonne, mit ihren Stürmen/Ausbrüchen, doch gleich viel gefährlicher ... für den kleinen Begleiter.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

« Antwort #33 am: 10. Mai 2016, 17:49:22 »
Ach Gott ist der winzig...
Einen sehr schönen Merkurtransit gibts auch in dem SciFi-Film "Sunshine".

« Antwort #34 am: 10. Mai 2016, 20:49:41 »
Bei uns in Linz war hervorragendes Wetter, also hab ich auch versucht ein paar gute Bilder zu schießen.
Da ich fototechnisch nicht sehr begabt bin, hat mir ein Kumpel mit seiner Canon 70d geholfen. Leider hatten wir nur meinen Universal-Digicam Adapter zur Verfügung, der leider zu ungenau einzustellen ist. Das ist das Ergebnis:

durch das Okular war das Bild scharf und sehr schön, durch die fummelige Kameramontierung konnten wir das leider nicht so schön abfotografieren.

Ist zwar off topic, aber hier noch eins von der Mondsichel am selben Abend:

@Schillrich:
Danke für den link, die aufnahmen sind atemberaubend!

Gruß Stefan

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5624
« Antwort #35 am: 10. Mai 2016, 21:06:40 »
Von Thierry Legault,

Chapeau!

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #36 am: 10. Mai 2016, 21:08:31 »
Vor allem der ISS Schatten ist beeindruckend.  :)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

« Antwort #37 am: 10. Mai 2016, 22:06:27 »

Habe auch mit meinem Tele und einen gebastelten Projektionsschirm die Sonne und das Merkur-Schattenspiel eingefangen. Man konnte mal wieder eindrucksvoll sehen wie groß unsere Sonne ist. Der riesige Feuerball mit dem Sonnenfleck und dann der kleine Punkt namens Merkur. Wahnsinn :)

tja, der Merkur konnte gerade mal 1/25000 der Sonnenoberfläche verdecken.
Curiosity konnte übrigens auch schon auf dem Mars einen Merkur-Transit dokumentieren.
Da wird einem erst so richtig bewußt, was für ein Zufall es ist, dass man auf der Erde totale Sonnenfinsternisse dank unseres Mondes beobachten kann, was in  ferner Zukunft nicht mehr möglich sein wird, da sich ja der Mond von der Erde entfernt. Dann gibt es maxmal partielle oder ringförmige Sonnenfinsternisse.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Sulak

• **
  • 87
« Antwort #38 am: 11. Mai 2016, 21:52:12 »
Es hat zwar etwas gedauert, aber heute hab ich dann doch meine Schnappschüsse von der Kamera geladen:

Im Vergleich zum Venustransit 2012 merkt man erst wie "winzig" der Merkur ist:

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #39 am: 11. Mai 2016, 23:55:08 »
Hier noch ein Bild vom Merkurtransit, aufgenommen während des Raumcon-Treffs in Darmstadt, durch ein Spektiv:

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #40 am: 25. Mai 2016, 01:05:26 »
Bill Ingalls hat auch den Merkur Transit fotografiert:
Photo Credit: NASA/Bill Ingalls

SpaceMech

• Gast
« Antwort #41 am: 10. Juni 2016, 12:12:58 »