Raumcon Treff 2016 - Diskussion

  • 178 Antworten
  • 58366 Aufrufe

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #25 am: 31. Dezember 2015, 12:55:19 »
Moin,
So die Urlaubsplanung steht jetzt auch bei uns in der Firma und ich werde diesmal nicht dabei sein können.  :'(
Ich wünsche euch viel Spaß und viele spannende Vorträge und Ausflüge.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #26 am: 04. Januar 2016, 22:13:22 »
Ja - laut Paolo Nespoli hat sogar der Papst mit Ausserirdischen gesprochen

 ;D ;D ;D

LOL !  ;D ;D

*

Offline Chewies wife

  • Vereinsvorstand
  • *****
  • 877
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #27 am: 04. Januar 2016, 23:45:52 »
ach, menno, Collins, das ist aber sehr schade!  :(

und jaaa, da gibt's außerirdisches Leben. Wenn das sogar der Papst bestätigt  :D

LACH!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #28 am: 05. Januar 2016, 09:13:58 »
Hallo zusammen

Mal Spass bei Seite. In dem Vortrag würde es einfach um die Frage gehen, welche Voraussetzungen für Leben nötige sind und welche für höheres Leben (aus einem rein wissenschaftlichen Blickpunkt). Ob Leben auch ganz anders funktionieren kann oder uns am Ende vielleicht gar nicht so unähnlich ist.


Tut mir doch nen Gefallen und votet für die Vorträge, die Ihr gerne hören wollt (mein Beitrag #18). Ist zwar noch viel Zeit bis zum Treffen aber ich muss die Vorträge auch noch ausarbeiten. Ich würde Ende Februar gerne wissen, welche das sind.

Mane

Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #29 am: 05. Januar 2016, 19:06:11 »
Hallo zusammen

Mal Spass bei Seite. In dem Vortrag würde es einfach um die Frage gehen, welche Voraussetzungen für Leben nötige sind und welche für höheres Leben (aus einem rein wissenschaftlichen Blickpunkt). Ob Leben auch ganz anders funktionieren kann oder uns am Ende vielleicht gar nicht so unähnlich ist.


Tut mir doch nen Gefallen und votet für die Vorträge, die Ihr gerne hören wollt (mein Beitrag #18). Ist zwar noch viel Zeit bis zum Treffen aber ich muss die Vorträge auch noch ausarbeiten. Ich würde Ende Februar gerne wissen, welche das sind.

Mane

Das ist sehr spannend Mane und auch philosophisch interessant. Wann würden wir ausserirdisches Leben nicht erkennen bzw. es uns nicht als solches erkennen auch wenn es direkt vor einem liegt? Gut, dass wir auf der Erde schon "Methanatmer" gefunden haben dass lässt uns schon etwas offener ins all sehen.....

Also das wäre ein Thema was spannend ist und auch viel diskutiert werden kann sicherlich auch publikumswirksam für eine LIVE Diskussion.
Ferner mag ich folgende Vorträge:
L2) Lesen aus dem Licht der Sterne (90 - 120 Min)

L3) Der LHC - Die Teilchenjäger sind auf der Pirsch (90 - 120 Min)

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #30 am: 05. Januar 2016, 19:25:34 »
L2, K2

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #31 am: 05. Januar 2016, 19:36:51 »
L1; K4.  :)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #32 am: 06. Januar 2016, 09:13:51 »
L4, K3

... Ich will hier wirklich nicht das Feld breit streuen, aber die "Geschmäcker" sind nun mal verschieden.  :)
Die Auswahl ist wirklich nicht einfach.

tonthomas

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #33 am: 06. Januar 2016, 09:24:31 »
L1, L4

Gruß   Pirx

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #34 am: 06. Januar 2016, 10:38:53 »
Hier mal ein Zwischenstand. Bitte weiter voten...


L1) Der Urknall - Die Entstehung von Allem was ist  —> 4 Stimmen

L2) Lesen aus dem Licht der Sterne  —> 2 Stimmen

L3) Der LHC - Die Teilchenjäger sind auf der Pirsch  —> 1 Stimmen

L4) 100 Jahre Relativitätstheorie und
      Quantenmechanik - Was die Welt im Innersten zusammen hält  —> 2 Stimmen



K1) Wie funktioniert ein Stern? - Vom Leben und Sterben einer Gaskugel  —> 1 Stimmen

K2) Neutrinos - Die Ignoranten im Universum  —> 1 Stimmen

K3) Was ist ein Kernfusionsreaktor?  —> 1 Stimmen

K4) Gibt es Außerirdische?  —> 1 Stimmen

K5) Galaxien - Die Städte der Sterne  —> 1 Stimmen


Mane

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #35 am: 06. Januar 2016, 14:35:28 »
... sehr ausgewogen .....
 ???

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #36 am: 06. Januar 2016, 15:23:41 »
lol, ein klares Unentschieden bei allen K-Vorträgen  ;D. Bei den L-Vorträgen zeichnet sich immerhin schon eine leichte Tendenz ab.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #37 am: 06. Januar 2016, 17:35:14 »
lol, ein klares Unentschieden bei allen K-Vorträgen  ;D. Bei den L-Vorträgen zeichnet sich immerhin schon eine leichte Tendenz ab.

Wo ist das Problem?
Dann hält er eben alle K-Vorträge!  ::)

Gruß Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #38 am: 23. Januar 2016, 10:45:31 »
Ist denn eigentlich beim Treffen wieder ein Bilderrätsel oder Kreuzworträtsel oder Slideshow geplant? Also ich wäre für eine Sildeshow, wie es 2014 war. :) Also natürlich wäre ich mit einem Bilderrätsel oder Kreuzworträtsel auch einverstanden. Nur ich denke beim Bilder- oder Kreuzwort, da googlelt man während des ganzen Treffens nach den Lösungen, während bei einer Slideshow nur paar mal am Tag die Bilder gezeigt werden und man in dieser Zeit mitschreibt und die übrige Zeit dem Treffen widmet. Aber ich überlasse die Entscheidung dem Organisator oder wir können demokratisch abstimmen. 8)

Egal, was rauskommt, sollte ich lieber schon mal anfangen, dafür zu trainieren. :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Sarja

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #39 am: 24. Januar 2016, 12:12:58 »
Hallo ich versuche ebenfalls frei zu bekommen und wenn es klappt zur ESOC und Eumetsat mitzukommen.

Swesda

  • Gast
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #40 am: 24. Januar 2016, 14:58:39 »
L2 und K5 währen die Themen, über die ich gerne mehr erfahren möchte. L2 deshalb, weil mich einfach das Lichtspektrum interessiert. K5 deshalb, weil ich glaube, das ich das Thema von allem am besten verstehen könnte - und weil wir doch so viel aber auch so wenig darüber wissen.

Ich werde die Raumcon-Tage ohne Übernachtung und gemeinsame Mahlzeiten bei Euch verbringen. ^^ Dafür wohne ich einfach zu nah dran.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #41 am: 17. Februar 2016, 23:15:49 »

Ich werde die Raumcon-Tage ohne Übernachtung und gemeinsame Mahlzeiten bei Euch verbringen. ^^ Dafür wohne ich einfach zu nah dran.

Ich werde die Raumcon-Tage mit Übernachtung und gemeinsamen Mahlzeiten bei Euch verbringen. Weil ich so weit weg wohne. :) Gerade Fahrkarte gebucht. :)

Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #42 am: 18. Februar 2016, 10:35:34 »

Ich werde die Raumcon-Tage ohne Übernachtung und gemeinsame Mahlzeiten bei Euch verbringen. ^^ Dafür wohne ich einfach zu nah dran.

Ich werde die Raumcon-Tage mit Übernachtung und gemeinsamen Mahlzeiten bei Euch verbringen. Weil ich so weit weg wohne. :) Gerade Fahrkarte gebucht. :)

Ich komme mit dem Fahrrad und bin Heimschläfer  ;)

PS.: Anmeldeschluss ist der 11. März 2016.

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #43 am: 20. Februar 2016, 19:49:31 »
Achtung: Wer sich auf bahn.de eine Verbindung mit der Bahn von xx aus über Frankfurt Flughafen und dann mit dem Bus nach Darmstadt kauft: Nicht drauf reinfallen und denken, der Preis sei von xx bis Darmstadt. Bin ich nämlich wohl. Der Bus ist nicht im Preis mit inbegriffen, ich habe jetzt bloss eine Fahrkarte von hier bis FFM Flughafen. Buskarte muss ich mir dann da noch kaufen (oder bis dahin mal lieb in die Runde gucken, ob jemand vielleicht mit dem Auto am Fernbahnhof FFM Flughafen vorbeikommt ... ;)

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #44 am: 05. März 2016, 01:51:25 »
Nur noch 6 Tage, dann ist die Anmeldefrist für den Raumcon Treff vorbei. Wer also noch vorhat teilzunehmen, der sollte sich jetzt langsam mal beeilen.  8)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #45 am: 09. März 2016, 00:19:09 »
Ich hab meine Anmeldung finalisiert und freue mich jetzt auf das Treffen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #46 am: 31. März 2016, 22:03:40 »
Da will man mal mit der Bahn fahren - und dann das:  Die ICE-Strecke zwischen Hannover und Kassel wird voll gesperrt, natürlich genau dann wenn der Raumcon-Treff ist ....    >:(  :(
http://www.spiegel.de/reise/deutschland/deutsche-bahn-bestaetigt-streckensperrung-hannover-kassel-a-1084912.html

Naja, irgendwie irgendwann werde ich wohl in Darmstadt ankommen...   :P  :-\

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #47 am: 04. April 2016, 01:32:52 »
Vielleicht können wir unser Programm mit einem Besuch der Volkssternwarte Darmstadt ergänzen ?

http://www.vsda.de/index.php

Die Sternwarte ist Freitags abend ab 19:30 Uhr geöffnet  (Sternbeobachtung).
Am Sonntag (8. Mai) morgen kann die Sonne beobachtet werden.
Montag wird der Merkurtransit beobachtet (aber da haben wir ja schon andere Termine).

Es werden auch Gruppenführungen /-veranstaltungen angeboten.


*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #48 am: 05. April 2016, 17:09:27 »
Montag wird der Merkurtransit beobachtet (aber da haben wir ja schon andere Termine).

Auf die Veranstaltung wird von der Sternwarte Darmstadt hingwiesen:
http://www.vsda.de/veranstaltungen/160509_Merkur-Transit.pdf

Obwohl der Transit etwa bis ca. nach 20.30 Uhr geht, kann man von der Sternwarte aus nur bis 17.30 Uhr beobachten. Wenn man sich die Sternwarte bei Google Earth ansieht, sieht man, dass viele Bäume aussenrum sind. War wohl keine gute Idee, die Sternwarte Mitten in den Wald reinzubauen oder einen Wald um die Sternwarte herum zu pflanzen  :-\ (k.a. was schneller war). Aber wenn jemand ein Teleskop inklusive Filter mitbringt, dann hat man die Möglichkeit, den Transit bis zum späteren Abend zu sehen - evtl mit Verzicht aufs Abendessen, wenn es an diesem Abend eng mit einem freien Zeitfenster gibt.

Für die Planung der Beobachtung des Merkurtransits muss man aber immer folgenden Satz im Hinterkopf haben:
Zitat
Falls das Wetter mitspielt...
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Online -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Raumcon Treff 2016 - Diskussion
« Antwort #49 am: 20. April 2016, 16:30:10 »
Soll ich für das Treffen wieder Namenschilder machen?
Oder kennen wir uns jetzt alle?