Chinesische Feststoffträger

  • 194 Antworten
  • 73627 Aufrufe
*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #175 am: 07. Februar 2020, 14:52:45 »
Chinesische Quellen schreiben im Zusammenhang mit dem Ausbruch des Corona Virus:

"Expace, ein Anbieter von Startdiensten für Festtreibstoffraketen der Marke Kuaizhou, hat die Arbeit vorübergehend eingestellt, da es sich in der Nähe des Epizentrums des Ausbruchs befindet."
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

McPhönix

  • Gast
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #176 am: 02. April 2020, 17:17:50 »
Merkel hat ja auch 600 Mill. in das "Entwicklungsland" China hineingeschüttet. Da kann man schon ein bissel was davon basteln. Auch Feststoffraketen. Die können um die halbe Erde fliegen und dann ..... lassen sie ihre wissenschaftliche Nutzlast los.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #177 am: 29. Juni 2020, 14:26:23 »
Missionen aus diesem Jahr für CZ-11 und KZ-1A bzw. KZ-11 in die neuen Threads verschoben. Hier bitte nur allgemeine Beiträge zu Feststoffträgern und zu anderen als den vorne genannten Typen posten.

Viele Grüße
RonB
« Letzte Änderung: 30. Juni 2020, 14:42:42 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #178 am: 24. August 2020, 18:08:52 »
Missionen der Jielong-1 in einen eigenen Thread ausgelagert.

Gruß
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #179 am: 03. Oktober 2020, 17:16:22 »
Der Start einer KZ-1A in Jiuquan am 17.11.2019 war ein kommerzieller: befördert wurden zwei in China für eine deutsche
Firma gebaute Satelliten zur Kommunikation (IoT).

https://kleo-connect.com

https://twitter.com/LaunchStuff/status/1196735022713180161?s=20


In RC 2/2020 (Nr.112) wurde das einzige mir bisher bekannte Foto des Satellitentyps KL-Alpha veröffentlicht.

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #180 am: 05. November 2020, 10:36:31 »
Apokalypse ist "Tianqi Xingzuo" oder, for short, einfach nur Tianqi.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #181 am: 05. November 2020, 11:02:21 »
Apokalypse ist "Tianqi Xingzuo" oder, for short, einfach nur Tianqi.

Danke für den Hinweis.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #182 am: 30. Dezember 2020, 18:04:58 »
China hat heute sein bisher größtes Feststofftriebwerk (3,2 m Durchmesser, drei Segmente) erfolgreich auf einem Teststand gezündet. Pünktlich einen Tag vor dem Ende des 13. Fünfjahresplans, in dem dieses Ziel festgeschrieben war. Das Triebwerk ist im Gespräch für eine zukünftige superschwere Trägerrakete (CZ-9?).
Wegen copyright Bedenken und weil ich zu xxxx bin, hier Fotos einzubinden, verlinke ich mal einen chinesischen Artikel mit Fotos und einem kurzen Video
https://www.thepaper.cn/newsDetail_forward_10596259
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671

Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #184 am: 30. Dezember 2020, 22:10:08 »
Ist der Durchmesser wirklich 3,2 Meter?
Das wäre für einen Feststoffmotor sehr groß.
Davon gibt es nicht viele auf der Welt (S200 aus Indien, P120C aus Europa und natürlich der SRB aus den USA).

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #185 am: 30. Dezember 2020, 22:53:48 »
Ist der Durchmesser wirklich 3,2 Meter?
Das wäre für einen Feststoffmotor sehr groß.
Davon gibt es nicht viele auf der Welt (S200 aus Indien, P120C aus Europa und natürlich der SRB aus den USA).
Das Foto/Video täuscht. Aber in dem von mir verlinkten Artikel gibt es noch ein Foto der Stufe auf dem Tieflader. Ja, das sind wohl 3,2 m Durchmesser. Zumindest hinsichtlich der Dimensionen hat China damit zur Weltspitze aufgeschlossen. Wie es technologisch und bei den Kennwerten aussieht, wissen wir nicht.
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #186 am: 31. Dezember 2020, 07:06:29 »
3.2 m steht auf der Sektion


   3.2 *
                   = chin 3.2 m

(ich habe es unchin. versucht zu schreiben, da chinesische Schriftzeichen nach wenigen Tagen, nach der Bildsicherung durch das Forum zerstört werden ..., wie andere Nicht-ANSI Zeichen auch zu ??? ??? ??? gemacht werden...)


... und hier das Bild mit dem Tieflader und dem Gebäude als Vergleichselemente            Fotos: www.thepaper.cn/

Guten Rutsch, bleibt gesund und munter, HausD

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #187 am: 31. Dezember 2020, 07:44:46 »
3.2 m steht auf der Sektion (2)

Ich habe mir überlegt, nun nur Text zu schreiben:
1. 3.2 m, wie sieht das chinesisch aus?
    3.2米 steht auf dem Versuchsteil für den Brennversuch

2. Was steht auf dem Versuchsteil insgesamt:
    直径3.2米三分段发动机的试车成功
    Durchmesser 3,2 Meter Dreiteilige Antriebssektion Erfolgreicher Probelauf

3. Die hinter dem  3.2米 hatte mich erst irritiert, aber der Gesamttext dann neugierig gemacht :

   Wang Jianru, der Chefentwickler  wies auch darauf hin, dass der erfolgreiche Testlauf des
   Dreisegmentmotors mit einem Durchmesser von 3,2 Metern Chinas unabhängige Innovationsfähigkeit
   und das Niveau von Großmotoren in großem Maßstab weiter verbessert hat.


Hier sind also 3 Ladungssegmente im Versuchsteil untergebracht. Man kann die Segmentierung auf den Bildern erkennen, wobei jedes Segment der Brennkammer einzeln isoliert gegossen und dann modular zusammengebaut werden kann.                                                                         Quelle: www.thepaper.cn/

Guten Rutsch, bleibt gesund und munter, HausD

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #188 am: 31. Dezember 2020, 10:56:53 »
China hat heute sein bisher größtes Feststofftriebwerk (3,2 m Durchmesser, drei Segmente) erfolgreich auf einem Teststand gezündet. Pünktlich einen Tag vor dem Ende des 13. Fünfjahresplans, in dem dieses Ziel festgeschrieben war. Das Triebwerk ist im Gespräch für eine zukünftige superschwere Trägerrakete (CZ-9?).


Frage: Ist das der Feststoff-Booster für die bemannte Mondrakete? Rußland, SpaceX und China arbeiten ja sonst eher mit Flüssigboostern?

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #189 am: 31. Dezember 2020, 13:36:31 »
Da ist eine Vakuumdüse dran, oder? Wozu braucht man im Vakuum einen so mächtigen Feststoffantrieb? Mir fällt spontan ein, weil man den zum Beispiel erst nach wirklich langer Zeit zünden will. Ansonsten wüßte ich nicht, was der Vorteil (evtl. billiger, aber wohl nicht leichter?) gegenüber einer gleichstarken H²/O²-Stufe sein könnte.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4447
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #190 am: 01. Januar 2021, 16:10:20 »
Von Vakuumdüse stand bisher nichts im Text.
Und wenn man von den Dimensionen des Boosters ausgeht, glaube ich auch nicht dass das eine Vakuumdüse ist.
Feststoffbooster sind zwar für China tatsächlich eher ungewöhnlich aber nachdem praktisch monatlich eine neue Firma aufploppt, die eine "neue" Feststoffrakete vermarktet, wundere ich mich nicht mehr.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline max-q

  • ****
  • 367
    • Olafs Raumfahrtkalender
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #191 am: 02. Januar 2021, 12:19:30 »
Scheinbar hatten wir das Thema hier noch nicht. Laut chinesischen Presseberichten vom Dezember soll im September 2021 eine neue Feststoffrakete ihren ersten Start unternehmen, die Zhongke ZK-1A (nicht zu verwechseln mit der KZ-1A). Hinter dem Projekt steht die Beijing Zhongke Aerospace Exploration Technology Co., Ltd. - eine Firma aus dem Umfeld der Chinesischen Akademie der Wissenschaften. Die ZK-1A ist ein vierstufiges Modell und die kleinste Rakete aus dem "Baukasten". Mit einer Startmasse von 135 Tonnen (2,65 m Core) ist sie etwa mit der Vega vergleichbar. Allerdings rein Feststoff. 1.330 kg auf 700 km SSO sind das Ziel. Schub der Stufen ≈2.000 kN / ≈1.000 kN / ≈50 kN / ≈10 kN. Bereits Ende 2022 soll die deutlich leistungsfähigere ZK-2 folgen, die dann auch noch zwei Booster und eine weitaus größere Oberstufe bekommt. Startmasse 343 Tonnen, 39,7 m Länge und Nutzlastkapazität von 3.550 kg auf 700 km SSO!
Dank des Baukastensystems sollen die Raketen angeblich sehr kostengünstig sein (Anm.: das haben auch schon andere versprochen). Zielpreis für die ZK-1A sind 70.000 Yuan (etwa 8.800 €) / kg.
Die Frage, ob es dieses x-te chinesische Feststoffraketen-Projekt nun auch noch braucht, sollte man sich trotzdem besser wohl nicht stellen...
Geschichte und Geschichten aus sechseinhalb Jahrzehnten Raumfahrt:
http://www.raumfahrtkalender.de

Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #192 am: 02. Januar 2021, 20:15:23 »
@max-q:
vielen Dank für diese hervorragende Recherche !

Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #193 am: 02. Januar 2021, 20:23:58 »
Erneut zeigt sich mit dem neuen Feststoffbooster, daß die chinesische Raumfahrt bei weitem nicht so planmäßig läuft wie das einige Foristen hier behaupten.
Statt dessen wird wild in verschiedene Richtungen entwickelt und viel Geld verpulvert.
Es ist halt nur genug Geld für diesen Wirtschaftszweig vorhanden.
Eine 3,2 m - Feststoffrakete braucht kein Militär.
Große Feststoffbooster für Trägerraketen sind eine Idee aus den 1980er und 1990er Jahren (Space Shuttle, Ariane 5, H-II).
Warum China die jetzt braucht, obwohl es eine Flüssig-Modulraketenfamilie hat (CZ-5,7,6,8) , ist nach meiner Ansicht völlig unklar.
Soll das eine billigere Alternative sein?
Da ist doch das Hochfahren der Serienproduktion eindeutig der kostengünstigere Weg.
Was aber auffällt, ist der erbitterte Konkurrenzkampf der etablierten großen staatlichen Anbieter (CALT, SAST, CASIC)untereinander und  mit den neuen Mitbewerbern (LandSpace, OneSpace), wobei nicht ganz klar ist, ob das wirklich unabhängige Mitbewerber sind. Sicherlich werden da Beziehungen genutzt, um staatliche Fördertöpfe aufzuschließen, die offenbar nach dem Gießkannenprinzip verteilt werden.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9454
Re: Chinesische Feststoffträger
« Antwort #194 am: 24. November 2021, 16:35:18 »
Für die Ceres Trägerrakete wurde ein eigener Thread erstellt und die Beiträge übertragen.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19181.0
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.