Verlinkte Ereignisse

• Orbcomm OG2 auf Falcon 9v1.2, 02:29 MEZ: 22. Dezember 2015

Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben

• 407 Antworten
  • 160662 Aufrufe

tobi

• Gast
Re: Orbcomm OG2 auf Falcon 9 v1.2 - bis zum Abheben
« Antwort #275 am: 20. Dezember 2015, 22:21:38 »

@akku: Lustig, Orbcomm sagt einen anderen Grund als Elon! ;)

Offline flour

• *
  • 25
« Antwort #276 am: 20. Dezember 2015, 22:24:40 »
Dass die PR-Abteilung von SpceX kaum informiert wird, ist aber nichts Neues.

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #277 am: 20. Dezember 2015, 22:28:38 »
Zitat
und was mach ich jetzt mit dem ganzen schon gekochten Kaffee ??  >:(

Na,ganz tief runterkühlen  ;D

*

Offline akku

• 1186
« Antwort #278 am: 20. Dezember 2015, 22:29:11 »
oder um ein 15 min startfenster zu haben heute währs  ja nur 1 min
wenden sie diesen trick an  ?

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #279 am: 20. Dezember 2015, 22:29:21 »
...und was mach ich jetzt mit dem ganzen schon gekochten Kaffee ??  >:(
Das frag ich mich gerade auch  ;D

ich hab den Kaffee auch grad am Köcheln, MIST!!!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

tobi

• Gast
« Antwort #280 am: 20. Dezember 2015, 22:31:02 »
Hier meine Interpretation:
Zitat
SpaceX has determined that an additional day prior to launch will allow for more analysis and time to further chill the liquid oxygen in preparation for launch.
SpaceX braucht mehr Zeit um den Sauerstoff runterzukühlen. Die Landung ist morgen also mit einer höheren Wahrscheinlichkeit erfolgreich, weil kälterer Sauerstoff eine höhere Dichte hat, daher kann mehr getankt werden und es bleibt mehr Treibstoff für die Landung.^^

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #281 am: 20. Dezember 2015, 22:35:41 »
Das ist jetzt doch etwas verwirrend was der wirkliche Grund ist? Ich würde ja sagen, der Chef wird am ehesten den richtigen Grund nennen, allerdings halte ich 10% mehr Chance auf Landung jetzt auch nicht so triftig dass man den Start gleich verschiebt, Orbcomm wartet doch schon lang genug dass ihre Nutzlast endlich hoch kommt... ???

@Calapine

Danke, wieder was dazu gelernt :D
Raumcon-Realist

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #282 am: 20. Dezember 2015, 22:43:17 »
Moin,

oder um ein 15 min startfenster zu haben heute währs  ja nur 1 min
wenden sie diesen trick an  ?

Nein, auch morgen Abend ist das Startfenster nur 1 min lang. Wird in anderen Foren (NSF, SFN) ausdrücklich betont.

Darum frage ich mich schon, ob es noch einen weiteren Versuch vor Weihnachten geben kann, wenn's morgen nicht klappt (Stichwort: Range Closure) ??  :o

Gruß
roger50

« Antwort #283 am: 20. Dezember 2015, 22:45:37 »
Wurde doch schon irgendwo erwähnt, daß, wenn es vorher nicht klappt, am Mittwoch (22.12.) ein (letzter?) Versuch stattfinden würde.

tobi

• Gast
« Antwort #284 am: 20. Dezember 2015, 22:50:01 »

Wetter ist 80% grün.

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #285 am: 20. Dezember 2015, 22:51:50 »
Start jetzt Dienstag um 02:33 MEZ.

Mir ists nur Recht. :) Diese Nacht ginge es nicht, da ich morgen arbeiten muss. Aber die Nacht zu Dienstag ist für mich wieder günstig. :D
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Offline flour

• *
  • 25
« Antwort #286 am: 20. Dezember 2015, 23:09:22 »
Jemand solle den zuständigen SpaceX-Mitarbeitern sagen, dass sie den Countdown abbrechen können...

« Antwort #287 am: 20. Dezember 2015, 23:11:37 »
Wenn es morgen nacht wieder nicht zum Start kommt, wäre es sicherlich weise, die Mitarbeiter in den verdienten Weihnachtsurlaub zu schicken und in Ruhe für Anfang 2016 einen neuen Startversuch vorzubereiten.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #288 am: 20. Dezember 2015, 23:41:07 »
Moin,

Wurde doch schon irgendwo erwähnt, daß, wenn es vorher nicht klappt, am Mittwoch (22.12.) ein (letzter?) Versuch stattfinden würde.

Mittwoch ist der 23.12. Wenn der Start morgen Abend erfolgt, ist bei uns schon Dienstag, also der 22.12.....

Ist immer etwas schwierig, solche Angaben richtig einzuschätzen, wenn ein Start um Mitternacht herum erfolgt (USA/Europa).

Wie gesagt, ich weiß nicht, wann die Air Force Leute das Cape abschließen, um in den Weihnachtsurlaub zu gehen...

Wenn es morgen nacht wieder nicht zum Start kommt, wäre es sicherlich weise, die Mitarbeiter in den verdienten Weihnachtsurlaub zu schicken und in Ruhe für Anfang 2016 einen neuen Startversuch vorzubereiten.

Recht haste. Wird auch in anderen Foren thematisiert, daß die SpaceX-Leute am Cape jetzt schon seit Tagen hoch konzentriert durcharbeiten und körperlich/geistig ziemlich am Anschlag sein dürften.

[Zynismus an]
Ach was! SpaceXler arbeiten mit großer Begeisterung 25 Stunden am Tag, 8 Tage pro Woche und hängen dann noch unbezahlte Überstunden dran....
Ihr Chef sagte ja mal, daß 4 h Schlaf am Tag genug sei. Wem das nicht reicht, hat bei SpaceX niX zu suchen...
[Zynismus aus].

Zum Glück haben wir in D strengere Arbeitszeitvorschriften....

Gruß
roger50

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #289 am: 20. Dezember 2015, 23:58:32 »
Guten Abend allerseits,

ich lese gerade die schlechten Nachrichten.  :-X

Ehrlich gesagt finde ich dieses Hü und Hott von SpaceX gebündelt mit den oft widersprüchlichen Aussagen nicht sehr vertrauenserregend.  >:(
Man kann ja behaupten, daß die ESA manchmal ein ziemlicher Schnarchverein sei, aber das hier macht sie nicht! 

Gute Nacht allen, kocht Eure verständliche Wut runter und kippt den Kaffee weg.
Bis Morgen oder dem nächsten Jahr.

spacecat

NotTheAndroidYouSearching

• Gast
« Antwort #290 am: 21. Dezember 2015, 00:00:27 »

Recht haste. Wird auch in anderen Foren thematisiert, daß die SpaceX-Leute am Cape jetzt schon seit Tagen hoch konzentriert durcharbeiten und körperlich/geistig ziemlich am Anschlag sein dürften.

Ich kenne die Abläufe nicht so gut, aber normalerweise dürften doch das Personal am Cape im letzten halben Jahr nicht so viel zu tun gehabt haben oder?

NotTheAndroidYouSearching

• Gast
« Antwort #291 am: 21. Dezember 2015, 00:04:37 »
Guten Abend allerseits,

ich lese gerade die schlechten Nachrichten.  :-X

Ehrlich gesagt finde ich dieses Hü und Hott von SpaceX gebündelt mit den oft widersprüchlichen Aussagen nicht sehr vertrauenserregend.  : >:(
Man kann ja behaupten, daß die ESA manchmal ein ziemlich Schnarchverein sei, aber das hier macht sie nicht! 

Gute Nacht allen, kocht Eure verständliche Wut runter und kippt den Kaffee weg.
Bis Morgen oder dem nächsten Jahr.

spacecat

Dein Ärger ist sicherlich verständlich; aber würdest du nicht lieber die 10% Chance nehmen wenn du dadurch ggf. 30-40m wieder landen kannst?
Ich denke sowas werden wir öfters erleben in Zukunft , dafür kann der Kunde in Zukunft Geld sparen.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #292 am: 21. Dezember 2015, 00:05:08 »
Egal, was man im letzten halben Jahr getan hat oder nicht, wenn man nun mehrere Wochen durchgeackert hat, ist irgenwan mal Ende im Gelände und Schluss mit lustig.

Bei dauerhaft 4 Stunden Schlaf in der Nacht, hat man ein Reaktionsvermögen wie mit 2 Promille im Blut und das nicht zuträglich, egal was man macht.

EDIT: @NotTheAndroidYouSearching: Ja so kann man argumentieren. Man sollte allerdings dann die Aussagen aufeinander Abstimmen. Weiterhin sind es Vorhersagen, die sind erstens länger vorher bekannt und können zweitens falsch liegen. Irgendwann muß man dann auch mal seiner Technik vertrauen und die Sache durchziehen.
Wenn man ihr schon bei bei +- 10% nicht mehr die Mission zutraut, erscheint die Rakete dann doch sehr auf Kante genäht zu sein. Das ist aber meine persönliche Meinung.

EDIT 2: Verzeiht die Rechtschreibfehler, ich bin zu müde, ab ins Bett.

« Antwort #293 am: 21. Dezember 2015, 00:11:03 »
Womit wir wieder im Reich der Spekulationen und unbelegten Behauptungen sind. Quelle für die 4 Stunden Schlaf pro Tag für die Mitarbeiter aktuell?
Besser alles doppelchecken, als daß es nochmal knallt.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #294 am: 21. Dezember 2015, 00:16:27 »
Und die ganze Informationspolitik um space X ist... einfach mal nicht vertrauenserweckend.

Einerseits sehr geizig mit Infos sein und zum anderen Twitternachrichten direkt vom Cheff, voll von Andeutungen mit viel Interpretationsspielraum (und dazu kommen noch die ganzen leakes und Gerüchte)

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #295 am: 21. Dezember 2015, 00:21:35 »
Moin,

Egal, was man im letzten halben Jahr getan hat oder nicht, wenn man nun mehrere Wochen durchgeakert hat, ist irgenwan mal Ende im Gelände und Schluss mit lustig.

Es ist völlig normal, daß während Startkampagnen schon mal sehr lange gearbeitet wird. Die Termine drängen, und man schaut auch nicht dauernd auf die Uhr. Es ist eben faszinierend und man will den Erfolg. Mein persönlicher Rekord steht da bei 22 h...

Aber dann sorgen die Cheffes dafür, daß man anschließend auch 10 h Ruhe hat (man muß ja auch noch was essen, außer schlafen. Und so was wie Körperpflege gibt es auch noch...

Denn es stimmt: übermüdete Menschen machen Fehler...Naturgesetz!

Gruß
roger50

tobi

• Gast
« Antwort #296 am: 21. Dezember 2015, 01:29:01 »
Zitat
Launch & landing can be seen on the http://SpaceX.com  webcast or in person from Cape Canaveral public causeway at 8:33pm local tmrw
https://twitter.com/elonmusk/status/678732298532085761

Jaaa, man kann die Landung live sehen! :D

christian

• Gast
« Antwort #297 am: 21. Dezember 2015, 01:31:58 »
Zitat
Ist immer etwas schwierig, solche Angaben richtig einzuschätzen, wenn ein Start um Mitternacht herum erfolgt (USA/Europa).

Finde ich auch. Nervig dieses umrechnen von Zeitzonen.

Starverschiebung um 24 Stunden, ganz so schlimm ist es nicht.

http://spacelivecast.de/2015/12/21-12-2015-ab-0200-spacex-falcon-9-orbcomm-2-start-mit-historischer-landung-in-cape-canaveral/

http://www.spacex.com/webcast

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #298 am: 21. Dezember 2015, 06:41:02 »
Heute werde ich aber am Abend schlafen und mir vor 1 Uhr früh sicher keinen Kaffee mehr machen. Man hats nicht leicht als Raumfahrt-Fan. Aber für so einen Meilenstein in der Geschichte der Raumfahrt lohnt es sich, aufzubleiben. Aber diesmal nicht mehr verschieben, bitte!!!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

*

Offline Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19592
« Antwort #299 am: 21. Dezember 2015, 07:21:45 »
Guten Morgen,

zum Überschall rufe ich noch mal meine Simulation der früheren Mission auf:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10338.msg316598#msg316598

Die beiden grünen Kurven:

Die Stufe sollte bei 9km-10km in den Unterschall gehen. Oberhalb fällt sie im Überschall. Die Druckwellen von da oben sollten aber bis zum Boden hörbar durchkommen (wenn ich nur an den Knall einer Concorde denke ...)

In der Simulation sind eine Reihe Annahmen drin (Fallhöhe, Anfangsgeschwindigkeit, ...). Was aber immer "gleich raus kommt": der Fall durch die dichte Atmosphäre ist immer gleichartig, also der untere Abschnitt der Grafik. Die Atmosphäre hier unten ist "der große Gleichmacher", egal was "vorher/darüber" war.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)