Laser Zündung in der Raumfahrt

  • 30 Antworten
  • 11473 Aufrufe

Jura

  • Gast
Re: Laser Zündung in der Raumfahrt
« Antwort #25 am: 06. März 2015, 11:05:15 »
Ja, wäre noch zu sagen das bei Wiederverwendbaren Trägerraketen steigt die Masse der Akkus bei Laserzündung, von etwa 3 kg bei 10 Starts auf 19 kg bei 100 Starts. Angaben aus einer Fachpublikation von 2011. Die Anforderungen an die Materialien, darunter an die Superglatte Quarz-Spiegel, sind schon aber enorm.

Führerschein

  • Gast
Re: Laser Zündung in der Raumfahrt
« Antwort #26 am: 06. März 2015, 11:37:39 »
Ja, wäre noch zu sagen das bei Wiederverwendbaren Trägerraketen steigt die Masse der Akkus bei Laserzündung, von etwa 3 kg bei 10 Starts auf 19 kg bei 100 Starts. Angaben aus einer Fachpublikation von 2011. Die Anforderungen an die Materialien, darunter an die Superglatte Quarz-Spiegel, sind schon aber enorm.

Das bedeutet, man muß für Lagekontrollsysteme mit nicht hypergolen Treibstoffen eine geeignete Lösung finden. Denn da muß man hunderte Male zünden. Mir fällt da der Morpheus Mondlander ein. Der verwendet Methan für das Hauptttriebwerk und auch für die Lagekontrolle. Ich habe aber keine Ahnung, wie man da zündet.

McFire

  • Gast
Re: Laser Zündung in der Raumfahrt
« Antwort #27 am: 06. März 2015, 11:50:53 »
Ich denke mal , 85% des Preises kommen durch den Aufwand für die erforderliche Festigkeit und Stabilität gegen ---- einfach alles, was auftreten kann.
Dazu 10% Prozent, um die "Papierchen" zu bekommen....

GG

  • Gast
Re: Laser Zündung in der Raumfahrt
« Antwort #28 am: 06. März 2015, 12:06:43 »
Deshalb werden hypergole Treibstoffe wohl nicht so schnell überflüssig werden.

Führerschein

  • Gast
Re: Laser Zündung in der Raumfahrt
« Antwort #29 am: 06. März 2015, 12:19:38 »
Deshalb werden hypergole Treibstoffe wohl nicht so schnell überflüssig werden.

Wie gesagt, für Morpheus haben sie eine Lösung.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Laser Zündung in der Raumfahrt
« Antwort #30 am: 07. März 2015, 01:12:24 »
N'abend,

Lageregelungstriebwerke für solche Treibstoffe funktionieren im Prinzip wie Zündkerzen im Auto, sie erzeugen einen kleinen Lichtbogen, der das Gemisch zündet. Solche Triebwerke und ihre Zünder werden nicht sehr heiß, weil diese Triebwerke maximal nur für wenige Sekunden feuern. Dafür funktionieren sie hinunter bis in den Millisekunden-Bereich und lassen sich vieltausendfach zünden.

Gruß
roger50