Umfrage

und wieder die entsprechende Umfrage zur Landung (die Umfrage entscheidet sich erst nach dem Start!)

1. Erststufe der Falcon verfehlt die Plattform
2. Erststufe trifft die Plattform, aber kann nicht stabil landen
3. Erststufe landet stabil und kann zurücktransportiert werden.
4. Wetterprobleme erlauben keine Landung.

Verlinkte Ereignisse

• 22:10 MESZ "oder so" Falcon 9 / Dragon CRS-6: 14. April 2015
  • ca. 13:00 MESZ - Dragon Docking an ISS: 17. April 2015
  • Dragon CRS-6 dockt von der ISS ab: 21. Mai 2015

Falcon 9 / Dragon CRS-6

• 649 Antworten
  • 198056 Aufrufe

tobi

• Gast
Re: Falcon 9 / Dragon CRS-6
« Antwort #175 am: 13. April 2015, 22:33:57 »
Och neee, morgen kann ich nicht live dabei sein. :-X

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #176 am: 13. April 2015, 22:35:16 »
Übermorgen. Sag ich doch! :D

Ab Übermorgen habe ich schönes Wetter bestellt! 8)
Jetzt mache ich meine Startvorbereitungen. :)

McFire

• Gast
« Antwort #177 am: 13. April 2015, 22:36:02 »
Ja, morgen wohl eher noch etwas schlechter ............

« Antwort #178 am: 13. April 2015, 22:36:08 »
Hi -eumel-,

wie war das gerade mit "pünktlich".... ::)

Sieh zu, daß du rüber kommst....
... Und starte sie persönlich  :D

DK

• Gast
« Antwort #179 am: 13. April 2015, 22:36:15 »
Zitat
Die komplizierte Wetterregel. Das Wettersystem knapp 10 Meilen entfernt ist an sich nicht problematisch. Es ist aber verbunden mit einem benachbarten, weiter entfernten Wettersystem mit Gewitter. Wegen dieser Verbindung gilt es als Gewitter, obwohl es gar keines ist.

Nicht die Wetterregel ist das Problem, sondern die schlechten Erfahrungen auf der sie beruht....

Besser Abbruch als Fehlstart. - Meine Meinung.

*

Offline spacecat

• 1117
« Antwort #180 am: 13. April 2015, 22:36:35 »
Hey Eumel,

was war das den für ein komplizierter Regentanz, dass diese Wetterregel gebrochen wurde  :o

Egal, mach Dich rüber und viel Spass beim Start!

Alles Liebe

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #181 am: 13. April 2015, 22:37:47 »
Nicht alle auf eumel schimpfen. Wir freuen uns dann übermorgen auf dem Vorortbericht von ihm ;)

Und SpaceX und das Wetter bleibt sich treu und macht die Starts spannend :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Raffi

• 2374
« Antwort #182 am: 13. April 2015, 22:38:55 »
neuer Startzeitpunkt morgen ist um 22.10 Uhr MESZ. Chancen auf gutes Wetter liegen bei 50% wie ich verstanden habe.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4441
« Antwort #183 am: 13. April 2015, 22:39:15 »
jetzt ist es doch passiert. (nur wegen @eumel)

Dumm gelaufen, morgen auf ein neues!  :)

Interessantes Detail, es gibt auch ein Kriterium bei "Falcon 9 Weather Commit Criteria" für "First Stage Landing...".
Ich dachte der Start bzw. die Nasa nimmt keine Rücksicht auf die Landung?

Grüße Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

« Antwort #184 am: 13. April 2015, 22:41:11 »
Ich freue mich für und mit -eumel-, unseren Raumcon-Auslandskorrespondenten, der nach seiner Rückkehr Erlebnisse und Eindrücke schildert. Und vergiss die Streichhölzer für die Zündschnur nicht!
Und eine Ariane 5 startet ja auch noch in Amerika. Da hast du ja dann die Qual der Wahl.
 ;)

Gruß
Peter

Offline Youronas

• 607
« Antwort #185 am: 13. April 2015, 22:44:17 »

Interessantes Detail, es gibt auch ein Kriterium bei "Falcon 9 Weather Commit Criteria" für "First Stage Landing...".
Ich dachte der Start bzw. die Nasa nimmt keine Rücksicht auf die Landung?

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird dieses Kriterium zwar aufgeführt, verhindert bei No-Go Status aber den Start nicht.

Offline Steffen

• 1206
« Antwort #186 am: 13. April 2015, 22:45:07 »
@ eumel: einen guten Flug, und halte noch ein paar Wolken für morgen bereit!!

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #187 am: 13. April 2015, 23:04:48 »
Startabbruch 3 min vor dem go ist natürlich besonders Ärgerlich. Da wird sich hier mehr als einer wünschen sie hätten mal 5 gerade sein lassen und wären etwas in den Tolleranzbereich gegangen.

Zitat
Nicht die Wetterregel ist das Problem, sondern die schlechten Erfahrungen auf der sie beruht....

Kennt jemand Starts die deswegen missglückt sind?

Führerschein

• Gast
« Antwort #188 am: 13. April 2015, 23:34:54 »
OK Trotz dieser Gemeinheit von dir, auch von mir gute Reise und wenn du dann noch den Start siehst und berichten kannst, ist alles verziehen. :)

Offline Flandry

• 794
« Antwort #189 am: 14. April 2015, 00:35:50 »
Startabbruch 3 min vor dem go ist natürlich besonders Ärgerlich. Da wird sich hier mehr als einer wünschen sie hätten mal 5 gerade sein lassen und wären etwas in den Tolleranzbereich gegangen.

Zitat

Konkret missglückt nicht, aber knapp davor: Apollo 12

Führerschein

• Gast
« Antwort #190 am: 14. April 2015, 07:10:59 »

Zitat

Konkret missglückt nicht, aber knapp davor: Apollo 12

Eine Rakete nicht in ein Gewitter hineinstarten, ist eine Sache. Das ist nur vernünftig. Ich wundere mich, daß man das damals gemacht hat.

Aber eine Rakete bei besten Wetterbedingungen drei Minuten vor dem Start stoppen, weil ein 15km entferntes harmloses Wettersystem eine Verbindung mit einem anderen, vielleicht 30km entfernten Wettersystem hat, aus dem sich ein Gewitter entwickeln könnte, ist eine andere.

Der letzte Abbruch, bei dem sie bei gutem Bodenwetter nicht gestartet sind, weil in großer Höhe ein sehr schneller Jetstream lag, war was anderes. Da konnte man nicht starten. Diesmal bin ich nicht davon überzeugt. Das war formales Anwenden einer Regel.

Aber ich bin jetzt trotzdem über den ersten Ärger weg. :)

*

Offline -eumel-

• Raumcon Moderator
  • 15218
« Antwort #191 am: 14. April 2015, 07:17:03 »
Naja, Roger hat schon Recht, SpaceX kann nichtmal pünklich starten! ;)

Offline orion

• 260
« Antwort #192 am: 14. April 2015, 07:56:34 »
Wie ist das jetzt mit der Umfrage?
Hat nun 1 (Die Erststufe hat ja die Plattform in keinster Weise getroffen) oder 4 (Das Wetter wurde ja nicht weiter differenziert) gewonnen?

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6808
« Antwort #193 am: 14. April 2015, 08:46:07 »
Hat nun 1 (Die Erststufe hat ja die Plattform in keinster Weise getroffen) oder 4 (Das Wetter wurde ja nicht weiter differenziert) gewonnen?

Keiner von beiden, der Start ist ja nicht erfolgt. Das klaert sich dann wenn die Rakete wirklich abhebt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

tobi

• Gast
« Antwort #194 am: 14. April 2015, 08:56:24 »

Keiner von beiden, der Start ist ja nicht erfolgt. Das klaert sich dann wenn die Rakete wirklich abhebt.

Genau diesselbe Frage kam beim letzten Start schon. Ich habe die Umfrage jetzt um den Text ergänzt, dass sich die Umfrage erst nach dem Start entscheidet.

Offline AndiJe

• 568
« Antwort #195 am: 14. April 2015, 11:36:57 »
neuer Startzeitpunkt morgen ist um 22.10 Uhr MESZ. Chancen auf gutes Wetter liegen bei 50% wie ich verstanden habe.

Gestern war ich ziemlich wütend, denn das Wetter war die ganze Zeit schon nicht optimal, da hättens doch gleich von vornherein abblasen können, oder!

Heute pfeif ich drauf, mit 50 % wird das eh nichts, da  werde ich am Donnerstag wieder mitzittern...

Ja, die guten alten Shuttle-Zeiten wurden auch mit SpaceX nicht gänzlich abgeschafft, manchmal muss man wieder zittern, ob es klappt...
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

hp6300

• Gast
« Antwort #196 am: 14. April 2015, 12:12:40 »
wen das funktioniert mit mit wiederverwendbaren raket das sinkt der Preis von 56 millionen dollar auf 5bis 7 millionen pro start

http://translate.google.de/translate?hl=de&sl=en&u=http://en.wikipedia.org/wiki/SpaceX&prev=search

bei der Dragon V2 können 7 Leute rein   5 bis 7 Millonen / 7 = 0,7 bis 1 millionen pro Person

dan muss ich nur noch im lotto gewinnen und dan kann ich in den weltraum   ;D

McFire

• Gast
« Antwort #197 am: 14. April 2015, 12:17:52 »
Vorher wirst aber ein paar Jahre "kräftig durchgeknetet" und mußt auch Deine Nützlichkeit beweisen  ;)

*

Offline blackman

• 1231
« Antwort #198 am: 14. April 2015, 12:18:26 »
leider funktioniert das nicht so. SpaceX wird den Preis nicht weiter reduzieren wenn sie es nicht müssen. Sie brauchen dringend Geld für weitere Entwicklung und ihre Marsstadt. Erst wenn Konkurrenz auf dem selben Preisniveau sind gehen sie mit ihren Preisen runter.

Ein Sitz in der Dragon v2 wird bei einem Flug zu einem Bigelow-Modul mit 25,7 Mio beziffert wenn ich mich recht erinnere.
Aber das ist hier jetzt weit OT!

hp6300

• Gast
« Antwort #199 am: 14. April 2015, 12:24:06 »
bei wiki englisch steht das

SpaceX has publicly indicated that if they are successful with developing the reusable technology, launch prices in the US$5 to 7 million range for the reusable Falcon 9 are possible

http://en.wikipedia.org/wiki/SpaceX

aber ich weis nicht wie aktuel das ist