Verlinkte Ereignisse

  • H-2A, Emirates Mars Mission (EMM), Tanegashima, 23:58 MESZ: 19. Juli 2020
  • Hope (Emirate-Mars-Mission) Eintritt in den Marsorbit 16:41 : 09. Februar 2021

EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA

  • 151 Antworten
  • 38399 Aufrufe

Führerschein

  • Gast
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #25 am: 07. Mai 2015, 14:36:25 »
Schon interessant. Auch das erklärte Ziel der Mission, Erforschung der Atmosphäre, ist ein anspruchsvolles. Es geht nicht nur darum etwas da hin zu bringen und ein paar eindrucksvolle Bilder zu machen.

Ich war nur in Saudi Arabien und kann den schlechten Eindruck nur bestätigen. Ich habe aber mit jemand gesprochen, dem ich ein gutes Urteilsvermögen zutraue und der meinte, die Emirate haben ein anderes Niveau. Also wenn jemand aus der Region es kann, dann die.

Trotzdem, in einem Schritt und mit dem Zeitplan, Trägerrakete und anspruchsvolle Mission, das ist nicht machbar.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #26 am: 07. Mai 2015, 15:11:21 »
Ich finde es sehr schön das auch Länder im Nahost Gebiet Raumfahrt betreiben wollen. Das sie ebenfalls Wissenschaft machen und nicht immer als dummes ,kriegerische und vor allem glaubenvernatische Volk in den Medien dargestellt werden.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #27 am: 07. Mai 2015, 15:12:09 »
Allerdings empfehle ich ihnen eine Trägerrakete wenigstens zu kaufen ;) Die sollen sich ruhig auf die Raumsonde konzentrieren.

Führerschein

  • Gast
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #28 am: 07. Mai 2015, 15:45:48 »
Allerdings empfehle ich ihnen eine Trägerrakete wenigstens zu kaufen ;) Die sollen sich ruhig auf die Raumsonde konzentrieren.

An sich ja. Aber sie wollen eine ganze Generation inspirieren, technische und wissenschaftliche Laufbahnen zu wählen. Das tut eine Trägerrakete besser als eine noch so gute Raumsonde. Nur ist ein Zeitrahmen von 15-20 Jahren realistischer.

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #29 am: 07. Mai 2015, 16:18:41 »
Nur ist ein Zeitrahmen von 15-20 Jahren realistischer.

Ja aber was würde in den nächsten 10 Jahren eines solchen 20-Jahren Plans passieren? Wahrscheinlich nichts. Menschen brauchen nun mal etwas optimistische Pläne (Sonst wird nicht gut gearbeitet und auch auch nicht finanziert!)

Also, sie machen alles richtig auch wenn das nicht allen gefällt, und sie vielleicht ein paar Jahre später Starten.

Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #30 am: 07. Mai 2015, 21:12:56 »
Die iranischen Raketen fliegen vielleicht zu selten ... und sind zu klein ...
Flinx

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #31 am: 07. Mai 2015, 23:25:04 »
Ich war vor kurzem für vier Monate in der Ecke, in der Zeit hab ich viele Leute Arbeiten gesehen, aber nur ein einziger aus dem Land selber und das war der oberste Boss!
Die andern waren auf Indien, Paktistan, Bangladesch, vielleicht aus Ägypten und natürlich aus dem Westen.
Ansonsten machen die selber verdammt wenig, außer Autofahren, Einkaufen, Kinder in die Welt setzen, oder sind beim Training vom letzten Punkt.
Ganz verwunderlich ist es nicht, das Klima ist 60% unerträglich um auch nur über Arbeit noch zu denken, wenn man nicht unbedingt Geld verdienen muss.

Führerschein

  • Gast
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #32 am: 07. Mai 2015, 23:58:34 »
Ich war vor kurzem für vier Monate in der Ecke, in der Zeit hab ich viele Leute Arbeiten gesehen, aber nur ein einziger aus dem Land selber und das war der oberste Boss!
Die andern waren auf Indien, Paktistan, Bangladesch, vielleicht aus Ägypten und natürlich aus dem Westen.

So kenne ich es aus Saudi Arabien. Philippinen hast du in der Aufzählung noch vergessen. Wenn die Filipinos die Region verlassen, dreht sich dort kein Rad mehr. Aber die Emirate sollen da besser sein, habe ich aber nur gehört.

Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #33 am: 08. Mai 2015, 08:56:08 »
So.

Eigentlich warte ich nur noch darauf, bis auch die Seychellen und Georgien eine eigene Mars-Mission ankündigen.


Jeder weiss, dass die Araber dort eigentlich ganz andere Probleme und Aufgaben haben - und überhaupt keine (im Westen bekannte) Entdecker oder Weltraumtradition haben.

Sie nennen Sie "Amal" - auf deutsch "Hoffnung". Genau das ist es. Eine Flagship-Mission.

Geld verdienen lässt sich damit nicht. Entweder gut für das Ego eines Ober-Scheichs - oder tatsächlich um der Bevölkerung Hoffnung zu geben, Teil der Zukunft zu sein.

Jeder Europäer kann nur auf die ESA verweisen - und die rühmt sich stolz damit der Kofferträger der NASA zu sein, irgendein super-wichtiges Modul  für die amerikanische Mars-Mission beizusteuern.

Magellan, Columbus, Kopernicus, Amundsen... würden sich vor Scham im Grabe drehen.

Nicht weil ein anderer vielleicht schneller ist als Europa - sondern weil wir auf dem Beifahrersitz Platz genommen haben.


Deshalb: Viel Erfolg für die Arabische Mission.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6772
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #34 am: 08. Mai 2015, 09:05:16 »
Nicht weil ein anderer vielleicht schneller ist als Europa - sondern weil wir auf dem Beifahrersitz Platz genommen haben.

Von Mars Express hast du aber schon mal gehoert, oder?  ???
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #35 am: 08. Mai 2015, 09:17:49 »
Von Mars Express hast du aber schon mal gehoert, oder?  ???

Der wievielte Orbiter um den Mars war/ist "Mars Express"? Der x-te.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass - wie die meisten - auch die arabische Mission nicht am Mars ankommt bzw. dort verglüht oder zerschellt.

Aber darum geht es ja auch nicht - sondern um "Amal" Hoffnung.

Selbst der kleinste Dattelpflücker oder Kameltreiber dort kann stolz seinen Kopf gen Himmel strecken und sagen: Mein Volk erobert den Weltraum.

Sollte Frankreich, Italien oder von mir aus auch Deutschland nicht nur einen Schritt - sondern 100 Schritte weiter sein?

McFire

  • Gast
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #36 am: 08. Mai 2015, 10:32:25 »
Zitat
Sollte Frankreich, Italien oder von mir aus auch Deutschland nicht nur einen Schritt - sondern 100 Schritte weiter sein?
Sehe ich ähnlich.
Das Schlimme hier sind ja nicht die diversen Unmöglichkeiten, sondern die durch Politikergeschwätz und Lobbyismus zerstörten Möglichkeiten, mit dem Negativmultiplikator "Kleinstaaterei".
Klar, Ersteres gibts in USA auch. Aber logischerweise wird sowas dort besser verkraftet....

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #37 am: 08. Mai 2015, 12:01:14 »
[...]

Jeder weiss, dass die Araber dort eigentlich ganz andere Probleme und Aufgaben haben - und überhaupt keine (im Westen bekannte) Entdecker oder Weltraumtradition haben.

[...]

Arabische Seefahrer haben schon eine ganze Menge entdeckt, und dieser Stolz mag sich in den Geschichten von Sindbad, dem Seefahrer, niedergeschlagen haben. Dass hierzulande niemand einer dieser Männer kennt oder weiß, was sie entdeckt haben, ist mehr Kommunikationspanne als ein Versagen der Araber als Entdecker. Auch die Wikinger haben nicht deutlich genug publik gemacht, dass sie weit draußen im Westen Vinland gefunden haben...

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #38 am: 08. Mai 2015, 13:05:54 »
[...]
Der wievielte Orbiter um den Mars war/ist "Mars Express"? Der x-te.

Natürlich ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass - wie die meisten - auch die arabische Mission nicht am Mars ankommt bzw. dort verglüht oder zerschellt.

Aber darum geht es ja auch nicht - sondern um "Amal" Hoffnung.

Selbst der kleinste Dattelpflücker oder Kameltreiber dort kann stolz seinen Kopf gen Himmel strecken und sagen: Mein Volk erobert den Weltraum.

Sollte Frankreich, Italien oder von mir aus auch Deutschland nicht nur einen Schritt - sondern 100 Schritte weiter sein?
Oh Nebulon,
Nur so nebenbei, die VAE ist eine wichtige Güterdrehscheibe, vor allem im Luftverkehr. Dazu kommt eine wachsende Bedeutung als Urlaubsort, vor allem durch die erbauten Attraktionen. Auch in anderen Branchen versucht man, sich als High-Tech-Standort zu etablieren, denn wenn den Scheichs eins klar ist, dann dass das Öl nicht ewig sprudeln wird.
Und damit zurück zum Thema: Wenn du darüber lamentierst, dass Mars-Express lediglich der "x-te" Marsorbiter ist, warum findest du dann, dass die Mission der Araber so verdammt inspirierend sein soll? Das wird auch nur ein Orbiter und noch ist nicht einmal genau klar, was er an Instrumenten tragen wird können. Zumal "Inspiration" wohl eher nachrangig ein Grund für die angekündigte Mission sein wird. Eher, dass der schiitische Erzrivale Iran weiter an seinem Raumfahrtprogramm arbeitet und durch die wegfallenden Handelsembargos in nächster Zeit auf Technologietransfer aus dem Ausland hoffen darf, was die iranischen Ambitionen ein gutes Stück voranbringen könnten. Das kann sich doch die sunnitische Welt (allen voran die VAE und Saudi-Arabien) nicht bieten lassen, immerhin ist man neben religiösem auch in Sachen Geopolitik Kontrahent.
Außerdem: tatsächlich ist die ESA ein enormes Stück weiter und beileibe nicht nur ein Beifahrer der USA. Meilensteine der ESA wären da unter anderem die erste (weiche) Landung auf einem Kometen, die erste weiche Landung auf einem Mond außerhalb des Erdsystems, Die Ariane-Trägerfamilie, gegenwärtig die komerziell erfolgreichste Rakete der Welt (bezogen auf die Anzahl der Flüge für privatwirtsch. Kunden), sowie unzählige weitere Missionen (z.B. Gaia). Und während die VAE einen Orbiter plant, plat die ESA übrigens mit ExoMars einen eigenen Rover, wollte ich nur mal so erwähnt haben...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #39 am: 08. Mai 2015, 15:23:26 »
Oh Twix

- nette Anrede, sollte sich durchsetzen  ;)

"verdammt inspirierend"? Habe ich das geschrieben oder erzwingt mein Text eine entsprechende Lesart?  ???

Ok, an meiner Grammatik muss ich vermutlich wirklich mal arbeiten...  8)


Du sprichst von den VAE als Urlaubsort.

Ok.

Dann darf ich mal das Bruttoinlandsprodukt von den VAE mit dem von einem anderen Urlaubsort vergleichen: Spanien - um seriös zu bleiben.

(Zahlen aus Wikipedia für das Jahr 2012 in MIO. USD)

VAE 396.235 (Platz 28 weltweit)
ESP 1.358.687 (Platz 13 weltweit)
GER 3.635.959 (Platz 4 weltweit)

VAE in allen Ehren - aber für MICH und sicher auch viele andere Europäer ist Spanien DAS Urlaubsland und DAS Entdeckerland schlechthin. Letzteres natürlich nur noch in den Köpfen der Menschen und in den Geschichtsbüchern der Welt.

Natürlich sind wir alle froh das es die ESA gibt. Keine Ahnung welchen bedeutenden Anteil Spanien an den ESA-Mars-Missionen hat - aber im Vergleich speziell zu dieser Meldung um die es hier geht, stinkt Spanien - und eben nicht nur Spanien - ganz schön ab.

Für einen Raumfahrt-Fetischisten ist z.B. die (weiche) Kometenlandung ein Meilenstein. Zweifellos. Obwohl es offensichtlich eine Bruchlandung war  :-\

Aber für einen Otto-Normalverbraucher ist das ein 3-Minuten-Highlight in der Tagessschau, welches nach 10 Minuten bereits wieder vergessen wird.

Und dem von Dir angeführte ESA-Marsrover wird leider das selbe Schicksal beschieden sein. Unverdient, aber... de facto wäre er auch "nur" der xte Rover auf dem Mars.

« Letzte Änderung: 08. Mai 2015, 20:42:00 von Nebulon »

Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #40 am: 08. Mai 2015, 20:25:43 »
Ein Werbevideo

Emirates Mars Mission auf YT

EDIT: Adresse geändert (haben es wohl verschoben)!

EDIT2:

https://www.youtube.com/watch?v=ZHen3W3g0K0&feature=youtu.be  funktioniert auch
« Letzte Änderung: 09. Mai 2015, 00:45:08 von Sputnik »

Führerschein

  • Gast
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #41 am: 08. Mai 2015, 20:42:33 »
Ein Werbevideo

Emirates Mars Mission auf YT

Was für einen Browser benutzt du? Bei mir, mit Firefox, funktioniert es nicht. Da kommt diese merkwürdige Meldung, daß meine App. diese Funktion nicht unterstützt.

McFire

  • Gast
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #42 am: 08. Mai 2015, 22:03:28 »
Dieser Spruch ist doch sicher eine hundsgemeine Lüge, weil da im Hintergrund wieder futterneidische Rechtsstreitereien im Gange sind....

Offline Majo2096

  • *****
  • 902
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #43 am: 08. Mai 2015, 23:22:43 »
Dieser Spruch ist doch sicher eine hundsgemeine Lüge, weil da im Hintergrund wieder futterneidische Rechtsstreitereien im Gange sind....
Das halte ich führ Unwahrscheinlich, weil der Spruch in vielen Sprachen erscheint. Es betrifft nicht nur Deutschland, oder Länder in der EU, sondern Weltweit.

Führerschein

  • Gast
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #44 am: 08. Mai 2015, 23:35:58 »
Dieser Spruch ist doch sicher eine hundsgemeine Lüge, weil da im Hintergrund wieder futterneidische Rechtsstreitereien im Gange sind....
Das halte ich führ Unwahrscheinlich, weil der Spruch in vielen Sprachen erscheint. Es betrifft nicht nur Deutschland, oder Länder in der EU, sondern Weltweit.

Ich konnte ein Video eingebettet in NSF ansehen. Als ich versucht habe, das Video im Raumcon Forum einzubetten, ging es nicht. So recht verstehen kann ich es nicht.

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #45 am: 09. Mai 2015, 10:05:52 »
Ich konnte ein Video eingebettet in NSF ansehen. Als ich versucht habe, das Video im Raumcon Forum einzubetten, ging es nicht. So recht verstehen kann ich es nicht.
Daran wird gearbeitet: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg329835#msg329835

tobi

  • Gast
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #46 am: 25. Mai 2015, 18:57:07 »
Die VAE eröffnet ihre Raumfahrtagentur, 100 Millionen VAE-Dirham (25 Millionen Euro) sind für den Bau eines Forschungszentrums mal zugewiesen worden:
"The UAE Space Agency will work to establish a Space Research Center with an AED 100 million investment" @DrAlahbabi #UAESpace
https://twitter.com/uaespaceagency/status/602739942284992512

Bilder hier:
https://twitter.com/DXBMediaOffice/status/602761544221339648

Hier sieht man wichtige Leute:


tobi

  • Gast
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #47 am: 27. Mai 2015, 23:56:43 »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2584
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #48 am: 28. Mai 2015, 10:18:10 »
Hier sieht man wichtige Leute:
In der Mitte Scheich Muhammad bin Raschid Al Maktum, Herrscher von Dubai und Premierminister der VAE.  ::)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: EMM (Emirate Mars Mission) Al-Amal (Hope) auf H-IIA
« Antwort #49 am: 06. Juni 2015, 10:47:26 »
Hallo ins Forum,

zur Mars-Mission der Vereinigten Arabischen Emirate gibt es jetzt eine eigene Webseite mit jeder Menge Informationen in englischer Sprache.
http://www.emiratesmarsmission.ae/mission-journey/

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.