Wassertürme haben normalerweise die Beine eher filigran und das Mittelrohr ganz massiv.
Bei diesem neuen Teil hier ist es genau umgekehrt!
Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß diese massiven Rohre über die Eisenarmierung geschoben werden um dem Beton Halt und Form zu geben. Frage mich nur , warum es nur fünf sind.
Bei den viele Einzelteilen die da in der Nähe lagern wird das sicher
kein Wasserturm.
Auch die tiefe Bodenverankerung und die zentrale Betonplatte finde ich für einen Wasserturm etwas übertrieben.
Natürlich brauchen sie früher oder später einen riesigen Wasserturm, ich schätze aber, der entsteht woanders und in einer anderen Bauweise.
Ausserdem gibt es da zahlreiche Spezialfirmen die so einen Wasserturm in Nullkommanix errichten. Der Bau eines so grossen Startgerüstes wie es hier benötigt wird, ist dagegen viel aufwändiger und zeitraubender und wird wohl auch früher benötigt. Bis SH/SS mit 31+ Triebwerken fliegt, wird sicher noch einige Monate/Jahre dauern und bis dahin braucht man auch noch keine so riesigen Wassermengen.
edit: Hab gerade eindeutig festgestellt, daß die massiven, weissen Rohre jeweils an einem Ende angeschrägt sind und die selbe Länge wie die langen Eisenarmierungen haben, also definitiv Beine werden.
Im NSF-Forum wird auch die Möglichkeit einer Kranplattform angedacht und darüber spekuliert wie ein möglicher Flammenabweiser unter die sechsbeinige Startplattform passen sollte