SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville

• 3438 Antworten
  • 708365 Aufrufe
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2850 am: 01. April 2023, 12:16:41 »
Zum Ersten ist dieses Posting im falschen Thread.
Zu was haben wir einen "SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville - Videos" Thread, wenn diese Videos doch immer wieder hier herein kommen?
Das frag ich mich auch. Aber da besteht wohl ein zwanghaftes Verlangen, das Forum immer wieder mit YT-Videos der selben Kanäle vollzuspammen und jeweils maximal einen kleinen Minisatz dazuzuschreiben.

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2851 am: 03. April 2023, 17:18:14 »
Straße gesperrt, Pad geräumt.
Fangarme wurden hochgefahren und halten nun B7
Angeblich "GridFin-Test" und "FireX-Test".

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2852 am: 03. April 2023, 18:32:54 »
Das Testen geht weiter!
Jetzt ist fast der halbe Methan-Tank vereist!

Mit Komentar:

Edit:
Und jetzt zeigt auch der Sauerstoff-Tank seinen Frostring.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11933
« Antwort #2853 am: 03. April 2023, 23:48:17 »
Zwischenzeitlich war B7 vollkommen vereist, aber soweit ich gesehen habe, gab es keine Triebwerkszündungen. Inzwischen ist kein Eis mehr zu sehen. Keine Ahnung, was sie heute getestet haben.

Gruß
roger50

P.S.: NSF schreibt was von "Cryogenic Propellant Loading Test", es ging also wieder mal um die Betankung mit superkaltem Oxidator.

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2854 am: 04. April 2023, 10:09:27 »
Wohl nicht nur "Oxidator" auch der Methan-Tank war total vereist und nach Angaben der Live-Komentatoren nicht mit flüss. Stickstoff.
Offensichtlich haben sie u.a. eine "Schnellbetankung" durchgeführt/getestet. Auch das "Bewässerungs-/Feuerunterdrückungssystem" wurde wiederholt getestet.
Ein SF war sicher nicht geplant, dafür hätte es vorher einer "Alert-Meldung" bedurft!

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2855 am: 04. April 2023, 10:59:02 »
Zwei neue Straßensperrenankündigungen:

Dienstag 04.04.
Mittwoch 05.04.
jeweils 08:00 - 16:00 Ortszeit

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2856 am: 04. April 2023, 15:39:31 »
Inzwischen halten die Fangarme S24. Das Aufsetzen erfolgt wohl in Kürze.
Also doch kein S24-SF mehr.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1643229710615293952

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2857 am: 05. April 2023, 15:13:46 »
S24 wird gerade aufgesetzt.
(Hat doch etwas länger gedauert.  ;) )

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2858 am: 05. April 2023, 16:09:24 »
Und da steht Starship wieder einmal in voller Gänze!
Hat diesmal übrigens 2er Versuche bedurft! Mußte nochmal abgesenkt werden, da unten ein "Kabel" raushing.
Angeblich soll S24 kurz vor dem Start nochmal runtergehoben werden, um das "Flight Terminating System FTS" zu montieren.
Die Abdeckungen der Vac-Triebwerksöffnungen scheinen auch noch drauf zu sein.

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2859 am: 18. April 2023, 11:50:04 »
Straßensperrenankündigungen:

Donnerstag 20.04. von 00:00 - 14:00
Freitag 21.04. von 00:00 - 14:00
Ortszeit

Startfenster für orbitale Flug 20:04 von 09:28 - 10:30 EDT bzw. 08:28 - 09:30 Texas-Ortszeit

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2860 am: 19. April 2023, 12:30:42 »
Am 14. April hat Mike Parr der Präsident der "American Bird Conservancy" in einem Statement SpaceX dazu aufgefordert die Starts des Starships in BC einzustellen und lieber von Florida aus zu fliegen.
Die Tierpopulation, und speziell die Vögel, leiden nachweislich stark unter den SpaceX-Aktivitäten in der Gegend und das Gebiet in Florida sei da weniger empfindlich.
Eine Stellungnahme von SpaceX dazu steht noch aus.

https://www.space.com/spacex-starship-florida-move-texas-birds-protection

« Antwort #2861 am: 19. April 2023, 16:48:41 »
Am 14. April hat Mike Parr der Präsident der "American Bird Conservancy" in einem Statement SpaceX dazu aufgefordert die Starts des Starships in BC einzustellen und lieber von Florida aus zu fliegen.
Die Tierpopulation, und speziell die Vögel, leiden nachweislich stark unter den SpaceX-Aktivitäten in der Gegend und das Gebiet in Florida sei da weniger empfindlich.
Eine Stellungnahme von SpaceX dazu steht noch aus.

https://www.space.com/spacex-starship-florida-move-texas-birds-protection

5 Flüge in 3 Jahren sollen die Vögel nachhaltig stören?

*

Offline Nitro

• Raumcon Moderator
  • 6817
« Antwort #2862 am: 19. April 2023, 17:15:07 »
5 Flüge in 3 Jahren sollen die Vögel nachhaltig stören?

Nicht die Starts sind das Problem, die liegen ja auch noch in der Zukunft. Das Hauptproblem sind die staendigen menschlichen Aktivitaeten auf der Starbase, welche rund um die Uhr stattfinden. Viel kuenstliches Licht in der Nacht, anstehende Bauarbeiten und allgemeine Laermbelastungen, sollen hier hauptsaechlich Einfluss auf das Brutverhalten der Voegel haben.

Seitdem 2018 die Bauarbeiten in der Starbase rapide zugenommen haben, hat sich in den folgenden drei Jahren die Population des Regenpfeifers von 308 auf 142 Tiere verringert. Starbase ueberlappt sich mit viereinhalb Hektar des Brutbereichs des Regenpfeifers.

Allerdings gibt es auch Vermutungen, dass die Regenpfeifer vielleicht auch einfach nur ihre Brutplaetze gewechselt haben, was natuerlich wiederum auch mit der vielen Aktivitaet von SpaceX in ihren Gebieten zusammen haengen kann.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2863 am: 19. April 2023, 18:11:51 »
Daß die "Natur" in Starbase nicht mehr so sein kann wie vor 5 Jahren ist ja wohl klar und da erübrigt sich auch jede Diskussion.
Die Frage ist da höchstens in welchem Ausmaß sich da was verändert hat und was das für Konsequenzen hat.
Stirbt da gleich eine ganze Vogelart aus, oder brüten sie jetzt eben vornehmlich wo anders.
Wenn ich mir die Tierpopulation in den Parks der Großstädte so anschaue, sind Tiere eigentlich recht anpassungsfähig, aber so eine Raketenfabrik und solche Starship-Starts sind natürlich nochmal ganz was anderes und bei ein paar Starts pro Jahr soll es ja auch nicht bleiben.

Klar ist halt, daß da jeder seinen eigenen Standpunkt hat und andere Prioritäten setzt, denn das berührt immer wieder ganz existenzielle Fragen.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #2864 am: 19. April 2023, 19:41:54 »
Stirbt da gleich eine ganze Vogelart aus

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und beantworte die Frage mit: Nein. Ich bin zwar kein Biologe, aber ich begründe meine eindeutige Meinung mit folgender ungeprüften Behauptung: Es gibt keine Vogelart, welche einzig und alleine auf dem Betriebsgelände von SpaceX heimisch ist.

Dazu kommt, dass SpaceX auch etwas für die Umwelt tut. Mit Geld, Mitarbeitern und Ausrüstung z.B. Das würde alles wieder wegfallen, wenn SpaceX nicht mehr vor Ort wäre. Somit sollte man - meiner Meinung nach - abwägen, was besser ist. Ohne SpaceX wären z.B. bereits hunderte von Schildkröten gestorben. (Bei Youtube nach "SpaceX Sea Turtle Rescue" suchen). Somit. Natürlich "stört" jede Firma ein klein wenig die Umwelt, keine Frage. Aber wenn eine Firma mehr für die Umwelt tut als was sie stört, was ist besser?

*

Offline alepu

• 10889
« Antwort #2865 am: 19. April 2023, 23:37:33 »
Hmmm,
das mit den Schildkröten ist so ein zweischneidiges Schwert.
Wenn SpaceX hier nicht vor Ort wäre, gäbe es keine so große Licht-Umweltverschmutzung und es bräuchten auch keine Schildkröten gerettet werden.
Davon abgesehen tut SX sicher sehr viel auch für den Umweltschutz hier und für die "Gemeide" und es wäre ein Riesenverlust für die ganze Gegend wenn sie weggehen würden/müßten.

Ein "Abwägen" ist halt immer subjektiv und relativ.

"Was ist mir persönlich wichtig
was dient den Menschen hier kurz- und mittelfristig,
was passiert langfristig,
was ist wichtiger für die Menschheit als ganzes,
brauchen wir mehr technischen Fortschritt, oder mehr Natur....."
Wobei sich der technische Fortschritt eh nicht aufhalten läßt, ebensowenig wie das Artensterben.

Ein Thema ohne Ende und eigentlich eine fruchtlose Diskussion.

Offline Mojschele

• 211
« Antwort #2866 am: 20. April 2023, 19:03:44 »
Tja, mit dem halb ausgegrabenen Starttisch steht SpaceX jez a bissi blöd da. Der ultimative Beweis dass eine ebene Betonfläche nicht geeignet ist den 30 bis 33 Raptortriebwerken zu widerstehen.
Nun müssen Sie nachträglich irgendwie einen Flammenkanal hingraben. Is für BC ja nicht weiter schlimm, dafür habens ja dort die Testanlage. Blöd für sämtliche Zeitpläne is das aber in Florida. Ich denke dort ist erst mal Baustopp, bis sie in BC raus gefunden haben, wie sie starten können ohne jedesmal einen Krater in die Landschaft zu stanzen.

Offline Presl

• *
  • 35
« Antwort #2867 am: 20. April 2023, 19:24:06 »
Tja, mit dem halb ausgegrabenen Starttisch steht SpaceX jez a bissi blöd da. Der ultimative Beweis dass eine ebene Betonfläche nicht geeignet ist den 30 bis 33 Raptortriebwerken zu widerstehen.
Nun müssen Sie nachträglich irgendwie einen Flammenkanal hingraben. Is für BC ja nicht weiter schlimm, dafür habens ja dort die Testanlage. Blöd für sämtliche Zeitpläne is das aber in Florida. Ich denke dort ist erst mal Baustopp, bis sie in BC raus gefunden haben, wie sie starten können ohne jedesmal einen Krater in die Landschaft zu stanzen.

Gibt es schon aufnahmen von dem Starttisch?

Edit: okay ich weiß was du meinst... https://twitter.com/i/status/1649053476276797440 -> ALTER FETZN da regnets....

ahja...
https://pbs.twimg.com/media/FuKl3PcWwAIjAt5?format=jpg&name=large

« Antwort #2868 am: 21. April 2023, 10:33:38 »
Erstmal abwarten, was sie berechnen.
Bei Erststart der Energija war wohl auch einiges kaputt.
Ich denke aber auch, dass es so einen wilden Start nicht nochmal geben wird, dafür werden sicher schon die Auflagen getippt.

Stefan307

• Gast
« Antwort #2869 am: 21. April 2023, 10:58:55 »
Ich denke aber auch, dass es so einen wilden Start nicht nochmal geben wird, dafür werden sicher schon die Auflagen getippt.

Bei praktisch jedem Start von Trägerraketen gibt es schäden an der Startanlage. Alleine deswegen sind Startraten von wenigen Tagen oder gar Stunden nicht realistisch.
Und wenn du schon die Energija ansprichst: hier war es so das aus der Erfahrung mit der N1 ein dezidierter Prüfstand gebaut wurde der eine am Boden explodierte Rakete "eher Verkraften" sollte als die Reguläre Startanlage. Von diesem Komplex wurde dann auch der Erststart durchgeführt, um insbesondere auch die Gebäude des Kosmodroms zu schützen.
Die Sowjetunion hatte aus dem N1 Programm gelernt, hoffentlich lernen jetzt die US Behörden...

Offline Mojschele

• 211
« Antwort #2870 am: 21. April 2023, 14:24:54 »
Ich frag mich grad ob es für SpaceX nicht am einfachsten wäre in 100m Entfernung einen Starttisch mit Flammengraben neu zu bauen und den Startturm dorthin zu transferieren.
Hmm... oder doch am jetzigen Standort das OLM quasi unterkellern für den Flammengraben und eine höhere Schutzmauer für das Gaslager?

*

Offline m.hecht

• Raumcon Administrator
  • 3343
    • Werbeluchs
« Antwort #2871 am: 21. April 2023, 14:33:28 »
Bei praktisch jedem Start von Trägerraketen gibt es schäden an der Startanlage.

Ja, aber das ist schon heftig...

https://twitter.com/LabPadre/status/1649062784167030785

Mane

« Antwort #2872 am: 21. April 2023, 15:01:49 »
Ich frag mich grad ob es für SpaceX nicht am einfachsten wäre in 100m Entfernung einen Starttisch mit Flammengraben neu zu bauen und den Startturm dorthin zu transferieren.
Hmm... oder doch am jetzigen Standort das OLM quasi unterkellern für den Flammengraben und eine höhere Schutzmauer für das Gaslager?

Noch 3 mal starten und dann ist das Loch tief genug und man muss nur noch seitwärts graben. Spaß beiseite. Imho wird es vielleicht Probleme geben, am Strand überhaupt einen Flammenkanal zu bauen. Der säuft ja sofort ab. Ich denke eher, man wird jetzt am Cape damit planen, auch wenn die Situation dort nicht viel besser ist. Die Nähe der Tankfarm ist schon heftig. Da sollte man künftig mit mehr Sicherheitsabstand planen. Ich denke SpaceX wird daraus lernen und zeitnah Lösungen präsentieren. Dafür sind sie schließlich bekannt. Die NASA sollte sich schon mal überlegen, ob man das Starship pad am Cape nicht neu definiert.

« Antwort #2873 am: 21. April 2023, 15:05:40 »

Das ist Privatgelaende. Die FAA kann allenfalls verlangen, dass SpaceX entsprechende Maßnahmen ergreift, damit das Schiff beim Start nicht schon beschädigt und im Flug dann zum Sicherheitsrisiko wird. Natürlich wird man sich austauschen. Daran besteht kein Zweifel.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2874 am: 21. April 2023, 15:11:52 »
Hmmm,
das mit den Schildkröten ist so ein zweischneidiges Schwert.
Wenn SpaceX hier nicht vor Ort wäre, gäbe es keine so große Licht-Umweltverschmutzung und es bräuchten auch keine Schildkröten gerettet werden.
...

Das lese ich jetzt erst, das ist falsch, was Du da behauptest, das was damals die Wetterlage, die wären beinahe erfroren!

Und zum Flammengraben, da müssen sie sich was einfallen lassen.
Schon krass, wie da der BETON nachgibt.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_