In einem Interview mit Gwynne Shotwell sind doch einige Informationen abgefallen. Alles keine großen Neuigkeiten fallen sie doch in die Kategorie "gut zu wissen":
http://interactive.satellitetoday.com/via/may-2021/a-conversation-with-gwynne-shotwell-2020-satellite-executive-of-the-year/"The total addressable market for launch, with a conservative outlook on commercial human passengers, is probably about $6 billion. But the addressable market for global broadband is $1 trillion."
Sie schätzt den potentiellen Markt für Breitbandübertragungen auf ~ 1Billion $ /Jahr
Und den für kommerzielle, menschliche Raumfahrt auf ~6 Milliarden $ /Jahr
"Starlink is best set up to serve rural villages and the rural population. We can do work in the city, but you can't put enough bandwidth down in a city ... Starlink is very complimentary to the large ISP, and especially fiber-based systems."
Starlink ist nicht als Konkurrenz zum Kabelanschluss gedacht. Sondern als dessen Ergänzung.
Shotwell says mobile Starlink antennas are "a new software challenge."
She believes Starlink will "certainly" be on aircraft within five years, and "maybe even half that:"
"Three years, if not sooner."
Der moblile Einsatz von Starlink ist primär eine Softwareherausforderung.
Geschätzte Einsatzmöglichkeit von Starlink in Flugzeugen in bereits 2,5 bis 5 Jahren.
"Starlink as a business could make sense as a public company" but SpaceX as a whole "is too lumpy."
Es ist weiterhin kein Börsengang von Starlink geplant. Noch weniger von SpaceX als ganzes.
"To not leverage what I think is the best launch capability on the planet right now, at our low prices — seems to me like companies are shooting themselves in the foot."
Shotwell würde nicht nur Konkurrenzsatelliten zu ihrem Starlinknetzwerk starten, sondern hielte es sogar für einen gravierenden Fehler, die Möglichkeiten von SpaceX dafür nicht zu nutzen.
Disclaimer:
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