Verlinkte Ereignisse

  • 00:14 MESZ | Falcon 9v1.1 | Turkmenalem52e/Monacosat: 28. April 2015

Turkmenistan NSSC auf Falcon 9v1.1

  • 154 Antworten
  • 52209 Aufrufe
Re: Turkmenistan NSSC auf Falcon 9v1.1
« Antwort #150 am: 02. Mai 2015, 22:59:41 »
... Schaltgeschwindigkeit 343m/s ...
=  ... Schallgeschwindigkeit 343m/s ... 
... erinnerte mich an meine Großmutter, die zu "Venyl"  ... Schaltplatte sagte ...  :) Gruß, HausD

Ja mit er Rechtschreibung Habe ich Probleme Deshalb die Autokorrektur doch wenn ich nicht aufpasse kommen solche Sachen raus. Dafür kann ich andere Sachen aber besser ;). Aber Peinlich bleibt es trotzdem  :-[.   

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Turkmenistan NSSC auf Falcon 9v1.1
« Antwort #151 am: 03. Mai 2015, 05:40:12 »
Aber Peinlich bleibt es trotzdem  ...
Für mich war es nur eine nette Erinnerung, an meine Oma  :) Gruß, HausD

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Turkmenistan NSSC auf Falcon 9v1.1
« Antwort #152 am: 03. Mai 2015, 06:20:16 »
Irgenwie passen Ton und Bild nicht ganz zusammen. ;)

Das ist die Zeitverzögerung vom Internet.
Es wurde der original SpaceX Webcast übertragen (nur Ton) - aber das Bild ist live.

Denkt mal an Gewitter: Wie viel Zeit vergeht, bis man den Donner (von den Raketenmotoren) zum Blitz (Liftoff) hört?
 8)


Die Schallgeschwindigkeit meinte Uwelino wohl nicht.
Ich glaube, er meinte, dass der Sprecher noch den Countdown runter zählte, während die Rakete schon längst flog.

Aber gut, dass Du den Sound erwähnst.
Der ist bei einem Start vor Ort wirklich bombastisch - das kann kaum ein Lautsprecher reproduzieren.
Allein wegen des Soundes lohnt es sich, mal zu einem Start zu fahren! 8)

Snoopy

  • Gast
Re: Turkmenistan NSSC auf Falcon 9v1.1
« Antwort #153 am: 03. Mai 2015, 09:05:10 »
Ja ich habe genau den Moment gemeint als der Sprecher ab 10 runterzählte aber die Falcon 9 zu diesem Zeitpunkt bereits gestartet war.

Re: Turkmenistan NSSC auf Falcon 9v1.1
« Antwort #154 am: 03. Mai 2015, 11:37:01 »
Im Zeitalter der digitalen Direktübertragung ist nichts mehr wirklich "live" - alles kommt mit einem Augenblick Verzögerung an das Unterhaltungselektronikgerät (z.B. ein Smartphone) an.

Man denke nur an den Vergleich von einer Fußball-Fernsehübertragung mit in der Nähe stattfindendem Public Viewing, da gibt es auch Zeitunterschiede, denn am Punkt A wird vielleicht drei Sekunden früher gejubelt als am Punkt B. ;)
Flinx