Eigentums- und Nutzungsrechte im Weltall ( UNOOSA )

  • 26 Antworten
  • 11818 Aufrufe
*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Eigentums- und Nutzungsrechte im Weltall ( UNOOSA )
« Antwort #25 am: 28. November 2015, 10:46:55 »
Nun hat der US Kongress am 18. November den neuen US Space Act 2015 erlassen. Dieser erlaubt amerikanischen Unternehmen, Rohstoffe auf anderen Himmelskoepern zu erwerben, zu gewinnen und zu verkaufen.

Unabhängig vom möglichen Bruch internationaler Verträge kann ich mir nicht vorstellen, dass ein privates Unternehmen in den nächsten Jahrzehnten tatsächlich technisch und wirtschaftlich in der Lage sein wird Bergbau auf anderen Himmelskörpern zu betreiben. Vielleicht in der Theorie, aber auch in der Praxis? Ich halte das derzeit doch noch sehr für Science-Fiction...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Eigentums- und Nutzungsrechte im Weltall ( UNOOSA )
« Antwort #26 am: 17. Oktober 2016, 19:25:17 »
Bei der UN wurden unter UNCOPUOS jetzt 12 "best practice" Richtlinien verabschiedet, zur friedlichen, gemeinsamen, rücksichtsvollen Nutzung des Weltraums:
https://orbitaldebris.jsc.nasa.gov/quarterly-news/pdfs/odqnv20i4.pdf

Die Leitlinien werden zitiert mit:
Zitat
  • Adopt, revise, and amend, as necessary, national regulatory frameworks for outer space activities
  • Consider a number of elements when developing, revising or amending, as necessary, national regulatory frameworks for outer space activities
  • Supervise national space activities
  • Ensure the equitable, rational and efficient use of the radio frequency spectrum and the various orbital regions used by satellites
  • Improve accuracy of orbital data on space objects and enhance the practice and utility of sharing orbital information on space objects
  • Promote the collection, sharing and dissemination of space debris monitoring information
  • Share operational space weather data and forecasts
  • Develop space weather models and tools and collect established practices on the mitigation of space weather effects
  • Promote and support capacity-building
  • Raise awareness of space activities
  • Promote and support research on and the development of ways to support sustainable exploration and use of outer space
  • Investigate and consider new measures to manage the space debris population in the long term.

Die Richtlinien zielen also v.a. auf vertrauensvolle, gemeinsame, rücksichtsvolle Nutzung der Ressource "Orbit": Daten

Komischerweise finde ich im Internet keine direkte, originale Veröffentlichung von UNOOSA. Auch der Link im PDF führt ins Nirvana.

PS: Die ersten Punkte der Aufzählung lesen sich für mich auch noch wie ein "Arbeitsentwurf": "Consider a number of elements when ..." Das liest sich seltsam, unfertig, unvollständig.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)