Gegenwärtige Daten sprechen von einen Radius von 46 Milliarden Lichtjahren und die Galaxien erreichen dort schon die dreifache Lichtgeschwindigkeit.
Danke für die Erklärung. Du scheinst dich wirklich auszukennen. Aber das verstehe ich irgendwie noch nicht so ganz.
Wie kann etwas die dreifache Lichtgeschwindigkeit haben? Die Lichtgeschwindigkeit ist doch nach aktueller Theorie eine absolute Grenze.
Dann gibt es noch die relative Geschwindigkeit. Aber sogar wenn sich zwei Körper mit Lichtgeschwindigkeit exakt voneinander wegbewegen kann die relative Geschwindigkeit doch nur die doppelte Lichtgeschwindigkeit betragen - oder nicht?
Gegenwärtige Daten sprechen von einen Radius von 46 Milliarden Lichtjahren und die Galaxien erreichen dort schon die dreifache Lichtgeschwindigkeit. Objekte, die jetzt in einer Entfernung von 46 Milliarden Jahren Licht abstrahlen, werden wir natürlich niemals sehen können. Es gibt eine Grenze, wir sprechen vom Ereignishorizont, der heute bei etwa 17 Milliarden Lichtjahre liegt. Jenseits des kosmischen Ereignishorizonts kann uns das Licht niemals erreichen, da der Raum zwischen ihnen und uns zu schnell expandiert.
Ich habe das mit dem Ereignishorizont eigentlich so verstanden, dass dies Objekte umfasst, deren Licht uns noch nicht erreicht hat. Aber theoretisch müsste doch ein Objekt, das jetzt in einer Entferung von 46 Mrd LJ Licht abstrahlt, in 46 Mrd Jahren + der Geschwindigkeit in der wir uns wegbewegen, hier zu sehen sein, oder nicht? Das wäre aber nicht "nie".
Oder haben wir es hier mit einer Frage der Raumkrümmung o.ä. zu tun?
Nein wir haben es nicht mit der Raumkrümmung, sondern der Raumexpansion zu tun.
Der Raum selbst expandiert, nicht nur die "Materie".
Stell dir eine Rolltreppe vor. Auf der Rolltreppe läuft ein Mann auf dich zu, er bewegt sich relativ zur Rolltrepe mit 1m/s, die Rolltreppe fährt aber mit 1m/s von dir weg. Er kommt also nie bei dir an.
Nun stellen wir uns mal vor, die Rolltreppe fährt schneller, je weiter sie von dir weg ist. Ist mit einer Rolltrepe zwar nicht möglich, aber stellen wir uns die Rolltreppe mal als sehr dehnbares Gummimaterial vor^^. Je weiter es weg ist, desto schneller bewegt es sich. Obwohl also der Mann mit1m/s auf dich zukommt, wird er sich immer weiter entfernen, da die Rolltreppe unter ihm immer schneller wird!
Mann = Photon, Rolltreppe = Raum. Dieser Schritt ist natürlich schwer, weil man sich nur schwer vorstellen kann, wie sich der Raum ausdehnen soll. Tut er aber^^ (wurde hier in dem Thread und in anderen auch schon zig mal erklärt eigentlich^^).
Jednfalls das Photon einer so weit entfernten Galaxie bewegt sich natürlich mit Lichtgeschwindigkeit c, doch wie weiter oben GastN schon geschrieben hat, entfernen sich diese Galaxien durch die Raumexpansion, weil der Raum ,in dem sie sindm sich also von uns gesehen wegbewegt, mit Geschwindigkeiten um 2-3c, also schneller als Licht. Das Photon kommt also nicht mehr bei uns an, sondern entfernt sich weiter. und immer schneller.