Das sind 17 Petaflops. Ist ja immer noch recht sportlich!
Die "134 million processors" bei 140kW sind mir allerdings ein Rätsel. Mit "üblichen" Supercomputern schafft man bei der Leistung nicht mal ein Petaflop. Und bei dieser Anzahl an "üblichen" Prozessoren müsste die Rechenleistung deutlich höher liegen. Also nehme ich mal an, dass die "550 state-of-the-art digital filter circuit boards" den größten Teil dieser Prozessoren enthalten, z.B. Signalprozessoren, ASICs und/oder FPGAs.
Ich habe beim lesen der Meldung auch ungläubig sofort im Netz nachgelesen, es ist aber überall von "134 million processors" die Rede. Ich stimme Helix zu, dass es sich in diesem Fall um hochspezialisierte Signalprozessoren oder Ähnliches handelt und nicht um CPU's wie Sie in den meisten Supercomputern verwendet werden. Die 140 kW sind dabei nur die Kühlung, Angaben für die Leistungsaufnahme von ALMA's Elektronik habe ich auf die Schnelle nicht gefunden.
Bei normalem Luftdruck gibt es im Rechenzentrumsbetrieb eine Fausregel: ca 98 Prozent der aufgenommenen Leistung für den Betrieb eines (Super)Computers wird in Wärme umgesetzt, man rechnet in etwa den gleichen Energieaufwand für die Kühlung. Im Falle von ALMA (Höhenlage, weniger Luftdruck) wird man einiges mehr an Leistung für die Kühlung benötigen, so Pi mal Daumen kann ich mir dann mindestens 200 bis 250 kW Gesamtanschlussleistung vorstellen.
lg
Werner
P.S. auch von mir wenn auch etwas verspätet einen guten Rutsch ins neue Jahr ...