Bei meinem Aufruf des eingebundenen Videos sehe ich Transport und Aufrichten einer Proton-M mit Ekspress-AM4R vom 15.05.2014. Oder spinnt mein Laptop?...
Ich hatte die Adresse nach Ende des Films kopiert - da hat die youtube-Automatik schon den nächsten Film avanciert...
tja - keine (Qualitäts-)Kontrolle nach dem Posten - bei mir herrschen wahrscheinlich russische Verhältnisse.
Moin,
so, ich traue mich mal folgende Frage zu stellen (gilt für die Zenith, die Proton, N-1 und andere Träger):
nachdem der Transporter die Rakete in die Senkrechte gedreht hat, schwebt sie ja noch ein Stück über den Befestigungspunkten am Boden. Senkt dann der Transporter die Rakete ab, bis sie auf den Befestigungspunkten steht, oder fahren die von unten aus?? Man sieht das in den Videos leider nie ...
Fragend
roger50
Das ist wirklich ganz schön gewagt, dass du dir hier so eine Frage getraust...
Dafür bekommst du keine Mainelke.
Für Proton:
- sie steht nicht, sondern hängt in diesen "Schlitzen":
- Das sind die Arme mit den "Gegenstücken":
Beim Start erfolgt die "Entlastung". Dabei ziehen sich die Arme seitlich nach oben und verschwinden hinter der Abdeckung.
Damit sie nicht zu früh vom Triebwerksausstoß erwischt werden, gibt es diese "Blech"-Konstruktion zwischen den Düsen...
einfach erklärt