Ich glaube, du hast noch nicht ganz verstanden, worauf ich hinaus möchte. Dabei hab ich es schon mal in diesem Post erklärt:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=1136.msg236134#msg236134Die Relativität der Gleichzeitigkeit macht einem einen Strich durch die Rechnung: Wenn in irgendeinem Bezugssystem (z.B. für einen Beobachter, der im Sonnensystem zurückbleibt), in dem die SRT gilt, 2 Ereignisse (Punkte in der Raumzeit) so auseinanderliegen, dass sie nur durch Überlichtgeschwindigkeit verbunden werden können (z.B. Abreise eines Raumschiffes im Sonnensystem und Ankunft in einem entfernten Planetensystem), so gibt es
immer mehrere Bezugssysteme, in dem die chronologische Reihenfolge der beiden Ereignisse umgedreht ist (und genau eines, in dem die Ereignisse exakt gleichzeitig stattfinden).
Das hat nichts mit der Laufzeit der Lichtsignale zu tun, die Beobachter in den Bezugssystemen kommen zu diesem Ergebnis, nachdem sie die Lichtlaufzeit herausgerechnet haben. Da alle Bezugssysteme gleichberechtigt sind, ist die Frage, welcher Beobachter recht hat, sinnlos.
Auch ist das keine Verwechslung von effektiver und tatsächlicher Überlichtgeschwindigkeit. Der Unterschied wäre wichtig, wenn man wissen möchte, was an Bord des Raumschiffs passiert (z.B., ob es Zeitdilatation gibt), aber das habe ich hier überhaupt nicht betrachtet. Wichtig ist allein, das es sowohl für Abreise als auch Ankunft einen definierten Punkt in der Raumzeit gibt.