jakda hat recht! Man Leute: Ihr müst das alles noch einmal in ruhe lesen, was ihr einige geschrieben haben!
Sory! Also kommt bitte mal wieder auf den Teppich.
Ich sehe hier nur sehr ruhige und sachliche Diskussionsbeiträge.
Dank an James Oberg, der das Thema ins Rollen gebracht hat - und nicht die NRA oder gar "Die Amerikaner"!
Ich glaube nicht, dass die Äußerungen des Journalisten Oberg zur Entscheidung geführt haben, die Pistole nichtmehr mitzunehmen. Das ist eine Entscheidung der Betreiber der ISS, also der NASA und Roskosmos, und der NASA war die Waffe wohl schon immer ein dorn im Auge.
Natürlich ist eine Pistole in Extremsituationen nach einer Fehllandung hilfreich. Außer dem wird das Ding ja nicht im Handschuhfach der "Sojus" gleich zum sofortigen Gebrauch aufbewahrt sein.
Das ist eine Abwägungssache, worin das größere Risiko liegt: Darin, dass ein Astronaut Ausrastet und die Pistole missbraucht oder darin, dass die Crew nach der Landung von wilden Tieren angegriffen wird.
Unabhängig davon finde ich aber die symbolische Bedeutung der "waffenfreien Zone ISS" sehr positiv.
Und was die wilden Tiere bei der Landung angeht: Bitte, bitte: Setzt euch mit der Landung von Woschod-2 mal auseinander. Daher rührt das alles. Aber hier wiederhole ich micht.
Ich wiederhole mich auch, wenn ich sage, dass ich ein Szenario wie bei Woschod 2, bei dem die Kosmonauten nach der Landung 2 tage in der Wildnis verbringen mussten, heute dank GPS, Iridium und besserer Helikopter für sehr unwahrscheinlich halte.
Frage: Ist das Thema hier nicht GERST ?
Nein. Das Thema ist Sojus TMA-13M.
Edit: Titel nach Verschieben angepasst. Gruß Pirx