Verlinkte Ereignisse

  • 20:15 MESZ 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03): 12. Oktober 2012

2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)

  • 63 Antworten
  • 23194 Aufrufe

tobi

  • Gast
2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« am: 16. September 2012, 21:37:56 »
Am 10. Oktober sollen zwei weitere Galileo IOV-Satelliten von Kourou gestartet werden.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2012, 15:08:29 von klausd »

tobi

  • Gast
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #1 am: 20. September 2012, 21:11:43 »

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15212
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #2 am: 21. September 2012, 02:30:37 »

Satellitenbetankung

tonthomas

  • Gast
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #3 am: 21. September 2012, 09:27:30 »
Guten Morgen!

In der Mediengalerie gibt es mittlerweile auch einen eigenen Bereich für IOV2/VS03:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=media;sa=album;in=329

Gruß    Pirx

Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #4 am: 30. September 2012, 17:13:00 »
Hi,
für ne fachtechnische Übersetzung aus dem Englischen über die neue Galileo-Mission hab ich ein kleines Terminologieproblem: Die Fregat-Oberstufe mit den beiden Satelliten und der Fairing werden zusammen als "Upper Composite" bezeichnet (was dann im Komplettpack vom Integrationsgebäude zur Startrampe zur Integration mit dem Träger gebracht wird).
Gibt's im deutschen einen Fachbegriff für dieses "upper Composite"?

Gruß Christian

tonthomas

  • Gast
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #5 am: 30. September 2012, 18:09:23 »
Hi,
für ne fachtechnische Übersetzung aus dem Englischen über die neue Galileo-Mission hab ich ein kleines Terminologieproblem: ...  Gibt's im deutschen einen Fachbegriff für dieses "upper Composite"? Gruß Christian
Ist ja eigentlich im Englischen gar kein Fachbegriff, die "obere Kombination" oder "obere Zusammenstellung". Ohne Fairing wäre es Proton-mässig die "Orbitaleinheit". Kannst Du nicht so etwas schreiben wie ... die Spitze der Rakete bestehend aus Oberstufe, den am Nutzlastadapter befestigten Satelliten und der das Ganze umschließenden Nutzlastverkleidung? Oder eben: Die Orbitaleinheit mit ihrer Verkleidung.

Gruß    Pirx

Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #6 am: 30. September 2012, 20:21:57 »
Vielen Dank, Pirx.
Ich hab "oberer Verbund" draus gemacht, bin gespannt ob dem Kunden das so gefällt :-)

*

Offline ZiLi

  • *****
  • 505
    • Papiermodell Cosmos 3M
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2012, 03:11:01 »
Also Orbitaleinheit passt nicht, da das Fairing nicht mit hoch kommt - meines Erachtens ist Nutzlastblock oder Nutzlastverbund besser. Da sie eben mitintegriert sind, gehören halt auch die Oberstufe und Fairing (und vielleicht noch etwas Kleinkram) dazu, selbst wenn sie nicht zur eigentlichen Nutzlast zählen.

-ZiLi-

tonthomas

  • Gast
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2012, 07:24:10 »
Also Orbitaleinheit passt nicht, da das Fairing nicht mit hoch kommt - ZiLi-
Deshalb schrieb ich auch: Die Orbitaleinheit mit ihrer Verkleidung. Verkleidung nach Bedarf wegzulassen wie benötigt. Egal. Zurück zum eigentlichen Thema ....

Gruß   Pirx

Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #9 am: 02. Oktober 2012, 15:00:52 »
"oberer Verbund hat wohl gepasst" :-) Danke an Pirx!
http://www.esa.int/esaCP/SEM09JERI7H_Germany_0.html

klausd

  • Gast
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2012, 15:07:54 »
"oberer Verbund hat wohl gepasst" :-) Danke an Pirx!
http://www.esa.int/esaCP/SEM09JERI7H_Germany_0.html

Im Artikel versteckt: Die Startverschiebung auf den 12. Oktober... Laut sfn 20:15 MESZ

Gruß, Klaus

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #11 am: 08. Oktober 2012, 22:13:13 »
N'abend,

inzwischen (genauer gesagt: heute) wurde die Sojus aus dem MIK-Integrationsgebäude gerollt und auf der Rampe aufgerichtet:



Viele weitere Bilder hier:

http://www.flickr.com/photos/europeanspaceagency/page1/

In wenigen Tagen wird der *obere Verbund* 8) dann aufgesetzt.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #12 am: 08. Oktober 2012, 22:25:20 »
N'abend,

hier noch einmal ein schöner Überblick über die gesamte Integrations- und Startanlage der Sojus in Kourou:



Quelle (und Bild in wesentlich höherer Qualität) siehe oben.

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #13 am: 09. Oktober 2012, 22:46:39 »
N'abend,

heute wurde der *obere Verbund* auf den Sojus-Träger aufgesetzt, damit ist die Gesamtintegration abgeschlossen:


Quelle: Arianespace

Starttermin bleibt der kommende Freitag um 20:15 MESZ.

Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #14 am: 10. Oktober 2012, 09:10:57 »
Hallo roger50,
vielen Dank für den Link zum Fotopool!

Noch eine Bemerkung zum *oberen Verbund*, den ich mir, als er aufkam verkniffen habe. Sie hätte die Übersetzung eh nicht verbessert, nur verbösert...
Du kennst die Lesart der Russen sicher besser und weist, dass sie nur zwischen Nutzlast und Träger unterscheiden. Das aber mit dem Maßstab aus den 60-ern, als die Nutzlast nur aus einer hochexplosiven Bombe bestand und der Träger ein Waffenträger war.
Doch man hat diese Trennung bis heute beibehalten, bei SOJUS geht der Träger bis zu der offenen Gitterstruktur, der Rest ist "Last"...

Träger:

1., 2., 3. Stufe
1. und 2. Stufe = Trägerrakete
3. Stufe            = Beschleunigungsblock

Nutzlast  = *oberer Verbund*

Nutzlast  = eigentliche Nutzlast + alle unterwegs bis zum Ziel abgeworfene Teile

(Das habe ich nicht geschrieben um irgendetwas zu verbessern, sondern nur, um die Sicht der Russen auf die Strukturen ihrer "Rakete" und ihrer "Nutzlast" etwas zu verdeutlichen)

Gruß, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #15 am: 12. Oktober 2012, 13:20:46 »
Moin,

nachdem gestern der Flight Readiness Review erfolgreich verlief, wurde die Freigabe für den heutigen Start erteilt.  :)

Es bleibt beim Startzeitpunkt um 20:15 MESZ. Arianespace-TV beginnt 15-20 min vorher mit der Live-Übertragung.

http://www.arianespace.tv/

Gruß
roger50

tobi

  • Gast
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #16 am: 12. Oktober 2012, 19:17:54 »
Um 19:45 MESZ geht spacelivecast auf Sendung:
http://spacelivecast.de/

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #17 am: 12. Oktober 2012, 19:47:40 »
N'abend,

der finale Countdown läuft.

Die Sojus-Rakete ist bereits vollständig betankt und der mobile Servicetrum wurde auf seine Parkposition zurückgefahren.

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #18 am: 12. Oktober 2012, 20:03:03 »
Noch rund 12 Minuten bis zum Start. Derzeit alles auf grün.

Gruß   Pirx

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #19 am: 12. Oktober 2012, 20:14:39 »
Noch 50 sec, alles grün.

Gruß
roger50

tonthomas

  • Gast
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #20 am: 12. Oktober 2012, 20:15:14 »
Die Rakete mit den beiden jeweils rund 700 kg schweren Navigationssatelliten ist unterwegs.

Gruß   Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #21 am: 12. Oktober 2012, 20:17:08 »
Die vier Außenblöcke der Sojus wurden abgeworfen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #22 am: 12. Oktober 2012, 20:17:21 »
Block-A (die 4 *Booster*) ist ausgebrannt und abgeworfen

Gruß
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11339
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #23 am: 12. Oktober 2012, 20:18:45 »
Fairing ist weg....

websquid

  • Gast
Re: 2 Galileo-IOV auf Sojus-STB/Fregat-MT (VS03)
« Antwort #24 am: 12. Oktober 2012, 20:19:19 »
Block-A (die 4 *Booster*) ist ausgebrannt und abgeworfen
Block-B, W, G und D waren das, die haben alle ihren Namen ;)

Block-A ist die Zentralstufe ;)