Hallo. Danke für die Anfrage. Ja, so einiges wüsste ich auch sehr gerne. Sand,..was ist Sand? Wenn sich Gestein unter dem Einfluss von Witterung im Laufe der Zeit auflöst, oder besser zerfällt. Dabei spielt auch seine kristalline Struktur eine Rolle. Das sieht man sehr gut, wenn man sich einmal eine Handvoll Sand nimmt und mit der Lupe betrachtet. Es sind glasige, aber auch opake und nicht durchsichtige Steinchen zu erkennen. In einigen Fotos von Curiosity und auch Opportunity, sind ähnliche Objekte zu sehen. In der Wüste kommt dann noch der Wind hinzu, der Sand zu Dünen anhäuft und antreibt. Die Sanddünen wandern. Dadurch entsteht eine Aufteilung der Körnchen. Von sehr fein nach grob. Hinter einer Düne lagern sich die schwereren und grösseren Steine ab. Hier liegen dann auch die Meteoriten. Das konnte ich mir sehr schön ansehen, als ich vor ein paar Jahren in Marokko weilte. Auf dem Mars ist es ähnlich. Auch wenn der "atmosphärische Druck" nicht hoch ist, so weht doch beständig ein Wind. Allerdings wird dadurch nur sehr feiner Sand, besser wohl feinster Staub, aufgewirbelt oder transportiert. Bei den Selfis der Rover kann man dann die Staubschicht gut sehen. Über lange Jahre hinweg wirkt dieser feine Sandstaub wie Schmirgel und löst die weichen Gesteine in seine Bestandteile auf. Somit ist dort Sand wie auf der Erde. Wie stark der Auflösungsprozess ist, kann man in den neueren Fotos von Curiosity sehr schön sehen. Im Prinzip ist es mit einem Sandstrahlgebläse zu vergleichen. Über tausende von Jahren kontinuierliches "schmirgeln" zerstört auch den härtesten Stein. Doch im Moment ist dort eher eine Art von fossilem Sandstein zu finden. Versteinerte Sedimente, die sehr alt sind und sich in steter Auflösung befinden. Für spätere Expeditionen stellen sie aber auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr dar. Die Kanten sind Messerscharf und teilweise sehr Spitz. Man muss daher auch aufpassen, wo man entlanggeht. Auf dem Mond war alles bröckelig und staubig, es fehlte eben die Atmosphäre, um "Schleifen" zu können. Das ist auf dem Mars anders. Hier haben sich über die Jahrtausende spitze und scharfe Kanten gebildet. Sie dürften auch sehr hart sein. Ich hoffe, mir ist diese "Sand"-Beschreibung einigermaßen verständlich gelungen. Wissen ist schön, doch es in Worte zu fassen, ist manchmal nicht so einfach. Mit besten Grüssen, Charley.
Foto Co/NASA/JPL/USGS