Mahlzeit!
Ein schöner Tag: Udos Animation, Gertruds aufgestöberte Rover-Fahrspuren, eben der problemlose Start der Antares mit Cygnus und noch viele andere Dinge. Von mir gibt es nun auch noch einige Bilder vom Sol 506 (2014-01-08) dazu:
2D, linke Mastkamera:
SO müssen Räder eines allradgetriebenen Geländefahrzeugs aussehen (drecksch & ramponiert)!
3D, beide Mastkameras:
Bilderquelle: http://mars.jpl.nasa.gov/msl/multimedia/raw/
Wie immer ist die Grau-Anaglyphe für rot/cyan-, rot/grün- und rot/blau-Brillen und die farbige MPO-Datei für alle, die die entsprechende 3D-Hardware haben bzw. das Bild für andere 3D-Möglichkeiten mit Hilfe des StereoPhoto Makers nutzen möchten. Alle Mars-3D-Bilder, die ich bisher angefertigt habe, sind hier und hier zu finden. Bitte auch immer im Hinterkopf behalten, dass "meine" Bilder nur der beschaulichen Unterhaltung dienen und wissenschaftlichen Betrachtungen nicht standhalten.OFF TOPIC: Ab hier geht es weder um den Rover noch um den Planeten sondern nur um technische Aspekte der allgemeinen
3D-Bilderei. Wen es nicht interesseiert braucht es einfach nicht zu ignorieren.
... In den farbigen Bildern erkenne ich diese Schluchten überhaupt nicht und es würde mir ein richtiges Erkennen der Landschaft verwehrt bleiben. ...
Es liegt die Vermutung nahe, dass du die bunten Bilddateien einfach nur heruntergeladen und im Browser oder in irgend einem Bildbetrachtungsprogramm angeschaut hast. In diesem Fall siehst du immer nur das Bild für das linke Auge. Also nur
2D. Aber es gibt Abhilfe. Wenn du nun das bunte 3D-Bild hier in diesem Beitrag herunterlädst hast du anschließend eine Datei auf deiner Festplatte, die sich "
3d-mars-curiosity-solqypd3.jpg" nennt. Es handelt sich also um eine JPG-Datei wie sie jeder kennt. Aber eigentlich ist es eine MPO-Datei. Bevor du also etwas dreidimensionales damit anfangen kannst musst du sie z. B. in "
3d-mars-curiosity-solqypd3.mpo" umbenennen. Der Grund warum ich sie nicht gleich als MPO-Datei hochlade ist ganz einfach der, dass der Bilderhoster keine MPO-Dateien akzeptiert (obwohl MPO schon seit 2009 genormt ist). Deshalb dieser auch meiner Meinung nach unnötige Umweg. Der entscheidende Unterschied zwischen einer JPG- und einer MPO-Datei ist der, dass sich in einer JPG-Datei immer nur ein JPG-Bild befindet während sich in einer MPO-Datei mehrere JPG-Bilder befinden. Mehr Informationen zu MPO-Dateien:
https://de.wikipedia.org/wiki/Multi_Picture_ObjectIm (kostenlosen) Dateibetrachtungsprogramm
IrfanView kann man sich nun beide Bilder dieser MPO-Datei nacheinander ansehen und wird erhebliche Qualitätsunterschiede feststellen, aber das liegt in diesem Fall an den unterschiedlichen Kameraoptiken, die ich durch positiven und negativen Zoom aneinander angleichen musste.
Noch besser geht es mit dem (ebenfalls kostenlosen)
3D-Bildbetrachtungs- und -bearbeitungsprogramm
StereoPhoto Maker. Damit sind viele verschiedene 3D-Betrachtungs- und -Bearbeitungsmöglichkeiten vorhanden.
Das Beste ist natürlich wenn man
3D-Hardware zur Verfügung hat. Viele (leider nicht alle)
3D-Fernseher können MPO-Dateien, die sich z. B. auf einem an den Fernseher angeschlossenen USB-Stick befinden, direkt dreidimensional darstellen. Auch die Playstation 3 kann MPO-Dateien direkt dreidimensional auf einem angeschlossenen
3D-Fernseher zur Anzeige bringen. Aber leider nur mit 1280 x 720 Pixeln. Aber im Playstation Store kann man sich das sehr empfehlenswerte (und auch kostenlose) Bildbetrachtungsprogramm "PlayMemories" herunterladen und die MPO-Dateien mit 1920 x 1080 Pixeln (sogenanntes full HD) genießen. Zur Playstation 4 und anderen Spielkonsolen kann ich dazu leider keine Aussage machen, weil bei mir nicht vorhanden. Vielleicht kann jemand anders dazu etwas schreiben.
Wenn noch was unklar ist -- ran an die Tastatur.
Gruß
Peter