Hi @Gertrud - hoffentlich halten die Räder das durch:
Zitat Wikipedia -
"... während die Räder aus Aluminium bestehen, welches auf der Oberfläche so dünn ist, dass es sich in etwa wie konventionelle Autoreifen aus Gummi verhält "
Ich bin ja der Meinung , wie kann etwas, das aus einem Material (hier Alu) besteht, eine dünne Oberfläche haben? Eine Oberfläche ist sowie einfach "dünn" und begrenzt ein Material einer bestimmten Stärke. Genauer, eine Oberfläche ist eine Definition, kein Material. Im allg. der sichtbare Teil von etwas.
Oder aber es geht um einen oberflächennahen Bereich, der dann aber auch definiert bzw. beschrieben werden muß. Es hätte eine dünne Beschichtung aus Gummi sein können, ist aber nicht. Die würde es weißgott auch nicht bringen. Es müßte zumindest so dick sein (paar cm) daß ein super Schaummaterial die Performance erlaubt. Und lange erlaubt !
Es ist also Alu. Aber wenn das generell "so dünn" ist, daß es sich wie Gummi...nein das geht auch nicht. Ich arbeite im Flugzeugbau und kenne die teilweise ehrfurchtgebietenden Möglichkeiten verschiedener Werkstoffe. Aber Metall ist Metall und nicht Gummi. Ist es zu dünn, bleibt es beim nächsten spitzen Stein eingedrückt. Ist es dick, gehts ohne elastisches Nachgeben drüber. Ein Zurückspringen gibt es nur in engsten Bereichen und auch da nicht ausnutzbar oft hintereinander. Sog. Erinnerungsmetalle sind hier auch nicht eingesetzt worden. Geht nicht. Also Alu. Nun sieht man aber in allen Bildern, besonders an den seitlichen Einblicken in die JPL-Stellen, daß es etliche Millimeter dickes Material ist. Somit sicher kein Trompetenblech. Ich denk halt eher so, daß dieses gummiähnliche Verhalten durch die besondere Form der 6 "Federbeine" innerhalb der Räder erreicht wird. Da ergibt sich nämlich ein zu Beginn "weiches" Verhalten, was dann durch die Auflage auf dem Innen-Rad zunehmend "steifer" wird. Vielleicht sollte hier nochmal ein Fachmann reinschaun und mich gerne korrigieren, kein Problem.
Ich hatte das vor Monaten mal bei Wikipedia moniert, ob da nicht zumindest eine andere Formulierung angebracht wäre, bin aber mit der wikitypischen Überheblichkeit kurz abgeschmettert worden. Naja meinetwegen....