Offenbar sind die technischen Probleme, die damals auch schon für deutliche Verzögerungen bei der Delta 4 Heavy sorgten, größer als zuvor vermutet.
Ich glaube kaum, daß nur weil eine andere Firma mal Probleme hatte, daß SpaceX die gleichen haben wird. Es sind verschiedene Firmen.
Sollte die Wiederverwendung nicht funktionieren
Warum sollte die nicht funktionieren? Die funktioniert doch jetzt schon perfekt. Eine Rakete ist bereits gelandet, bei drei Versuchen hat man gelernt und beim 4. Versuch gibt es noch keine Infos für die Öffentlichkeit. Also alles funktioniert absolut perfekt. Man muss beachten, SpaceX ist noch am Experimentieren. Während andere Firmen 10 Jahre lang rechnen und alles geheim halten, geht SpaceX gleich in der Praxis los. Das ist Learning by Doing. Kostet ja aber nix.
Da die FH nach aktuellem Stand nur Einzelflüge absolvieren soll
Ich glaube, Du verwechselst hier etwas. Einzelflüge bezieht sich eher auf den Vertrag. Also SpaceX wird nur Verträge mit einer Firma pro Rakete machen. Die Firma kann aber problemlos zwei Satelliten starten (Sofern sie an eine Rakete geschraubt werden können). Das wird genau so laufen wie damals die 11 Satelliten von Orbcom in einer Rakete. Der Hintergrund hier dürfte sein, daß es viel mehr Zoff gibt, wenn man zwei Kunden hat. Dann möchte der eine Kunde etwas höher fliegen, der andere aber etwas früher starten. 1 Kunde = 1 Meinung. Fertig.
Ich persönlich glaube, daß SES z.B. einen Nutzlastadapter bauen wird und dann wird es Doppelstarts geben. Aber dann hat SpaceX nur einen Kunden. Nämlich SES.
wäre sie dann teurer als ein Satellitenstart auf der Ariane 5 (bei einem Doppelstart).
Es ist ziemlich unfair, die eine Rakete für einen Einzelstart und die andere für einen Doppelstart für die Berechnung zu verwenden. Umgerechnet in Euro pro Tonne sieht das Verhältnis schon wieder ganz anders aus. Und wenn SES selber einen Nutzlastadapber baut, sieht es auch pro Satellit wieder ganz anders aus.
Wiegt der Satellit zum Beispiel 10 Tonnen, passen keine 2 Stück mehr in die Ariane rein.
Wiegt er nur 5 Tonnen, geht die normale Falcon. Wiegt der Satellit z.B. 7 Tonnen, gehen zwar zwei in eine Ariane, aber die F9-Heavy lacht nur über das Gewicht und landet alle drei Stufen an Land. Dann wird der Start nochmal Rabatt geben. Rabatt, der heute noch nicht beziffert ist.