Hallo Olli,
-wie gesagt- es ist
meine Einschätzung! ... auch mit ein wenig persönlicher Kenntnis der "fernöstlichen" Lebensphilosophie, die nicht immer mit unserer Auffassung der Dinge übereinstimmt, dafür aber schon vor über 5000 Jahren eine Schrift hervorgebracht hat.
Seien wir uns doch einig:
Der Startkommander hat einen Abbruchknopf, denn eine Stadt oder Siedlung will man ausgerechnet jetzt nicht nochmal wegkockeln.
Auch kurz vor dem Vollschub und dem Abheben wird der Start noch abbrechbar sein.
Die Taikonauten sind mit dem Rettungssystem an der Spitze der Rakete mit der Rückkehrkapsel abtrennbar und aus dem Gefahrenbereich heraus fliegbar. Sie landen dann eben in der Nähe, was meines Erachtens auch trainiert worden ist, einschließlich Feuerwehrauto, das daneben in Bereitschaft stand.
Das ist das dem russischen SAS entsprechende Rettungssystem der Chinesen:
Hier ein Test des Rettungssystems nur mit dem "abgetrennten" Rückkehrteil
Das Rettungssystem an der Spitze der Rakete
Im Rettungsfall wird etwa über der Chinesischen Flagge frei"gesprengt", die 8 oberen und 4 mittleren Triebwerke (mit dem roten Rand) feuern und ziehen unter hoher Beschleunigung, bis zu 12 g, die Kapsel, das Orbitalteil, die Nutzlastabdeckung aus dem Gefahrenbereich. Dann wird die Verkleidung, die mit den dann ausgeklappten Gitterrosten, zur Flugstabilisierung, in ausreichender Höhe abgeworfen. Ausreichend sind etwa 3000 m, dann wird der Rest von der Kapsel abgesprengt, der Fallschirm ausgeworfen und dann ballistisch, also wieder 9 - 12 g, ausserhalb des Gefahrenbereichs gelandet. Auch dort steht eine Rettungsmannschaft bereit. Ich glaube in der Bilderflut, die ich in den letzten Tagen gesehen habe, ist dieses Gebiet auch in den Flugverbotszonen (NOTAM) mit aufgeführt.
Soweit, sogut, noch 2 Stunden, dann wissen wir mehr (15:37 chin. Reiseweckerzeit) ... HausD