Hat mich auch gefreut, das zu lesen. So werden sich auch noch ein paar wertvolle Augenblicke der Freizeit für die Shuttle-Besatzung ergeben...(und natürlich auch mehr gemeinsame Zeit mit der Stationscrew). Ansonsten wäre das ja geradezu stressig geworden - selbst für Astronauten - wenn man die Herkulesarbeit um das MPLM Raffaelo betrachtet....da drin siehts ja so eng aus wie in Sarja!
Ich drücke alle Daumen für eine reibungslose und erfolgreiche EVA heute/"später". Leider werde ich sie arbeitsbedingt nicht verfolgen können. Hmpf.
Grüsse, HAL
Edith:
Da es gerade auf NASA-TV angesprochen wurde....
Nur ein Rack, ein Zero-Gravity-Stowage-Rack,
wird wurde von Raffaelo in die Station verlegt/verbaut, und das
kommt kam in das PMM Leonardo. DAS überascht mich. Somit bleiben nämlich 3 Rack-Plätze im PMM "unbelegt", also, zumindest von Racks. Dort werden nur diese Netzstrukturen sein, ähnlich Fahrradexpandern, hinter die man dann recht lose Ladung klemmen kann.
Die neue Belegung von Leonardo wird dann also folgendes beinhalten:
-4 ZSRs (Zero-Gravity-Stowage-Racks) auf P1,P2,S3 und ??
-4 RSPs (Resupply-Stowage-Platforms) auf F1, F2, A2, A3
-5 RSRs (Resupply-Stowage-Racks) auf S1, S2, P4, F4, S4
-3 "Expander-Plätze" auf A1, P3, F3, A4, wobei einer davon natürlich wegfällt - da kommt ja das ZSR hin. (die beiden Fragezeichen von oben.)
Ebenso überaschend ist, das man die 4 RSPs behält - aber für irgendwas wirds schon gut sein. Ich hätte da ja eher RSRs mit ihren praktischen Fächern gesehen anstatt der RSPs, die im Prinzip nur große Bleche mit Spanngurten sind, aber wie gesagt, das wird schon seine Gründe haben.
Der Vollständigkeit halber: In den Endkonus kann man natürlich auch noch allerlei Ladung "reinstampfen", sollte kein Akt sein.