Verlinkte Ereignisse

  • STS-135 EVA-1 (Garan & Fossum): 12. Juli 2011

*ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung

  • 492 Antworten
  • 157310 Aufrufe

Spaceflight101

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #100 am: 11. Juli 2011, 12:41:30 »
Es wird kein Ausweichmanöver nötig sein, da das Andocken der Atlantis die Flugbahn der Station so geändert hat, dass die russische Raketenstufe in sicherer Distanz passieren wird.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #101 am: 11. Juli 2011, 13:16:18 »
GPC (General Purpose Computer) 3 der Atlantis, der gestern nach einem Fehler angehalten wurde, wurde neu gestartet und läuft jetzt wieder. :)

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #102 am: 11. Juli 2011, 17:18:16 »
Die beiden Booster des letzten Shuttle-Fluges sind auf dem Heimweg. Die Freedom Star und Liberty Star sind auf dem Weg zum Port Canaveral in Florida.


(klick für höhere Auflösung) Alle weiteren Bilder gibt es hier: Media Gallery

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #103 am: 11. Juli 2011, 17:36:40 »
Die erste Luke zum MPLM ist bereits offen. Sandy Magnus geht hier die Checkliste durch.


(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV

Hier installiert sie das Schutz-Cover zwischen den MPLM und Node-2.


(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #104 am: 11. Juli 2011, 18:09:11 »
Es ist soweit, die Luken zum MPLM sind offen.


(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV

rm39

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #105 am: 11. Juli 2011, 19:59:37 »
Hier ein Live-Bild aus der Luftschleuse Quest, Ron Garan und Mike Fossum bei den Vorbereitungen auf ihren morgigen Außeneinsatz.


(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV

und noch ein Blick in das MPLM, ganz schön voll da drin. :o


(klick zum vergrößern) Quelle: NASA-TV

Spaceflight101

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #106 am: 11. Juli 2011, 21:56:55 »
STS-135 wurde um einen Tag verlängert.
Die Landung wäre nun am 21.7. um 11:56 MESZ.

Satohm

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #107 am: 11. Juli 2011, 22:05:47 »
Hallo und guten Abend,

Der Absatz ist mir auch aufgefallen. Ich würde sagen, in den NOTAMs (notice to airmen) steht, dass am KSC das Funkfeuer für Entfernungs- und Richtungsbestimmung (TACAN) nicht in Betrieb ist (OTS=out of service). Darum haben sie den Landing Support Officer (LSO) nach dem Status von Ellington Field für einen Reentry gefragt.

Ellington Field ist zwar nahe am Johnson Space Center in Houston, aber wohl keine Emergency Landing Site für das Shuttle (siehe http://www.globalsecurity.org/space/facility/sts-els.htm:)

[...] nur der eine Satz, da sind mir zu viele Akronyme drinne, kann mir wer das übersetzten? Klingt jedenfalls lustig ;)

Zitat
Oh, by the way, you’ll see in your NOTAMs that the KSC TACAN is OTS, so we’ve asked the LSO to look into the status of Ellington Field for entry…just in case

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #108 am: 11. Juli 2011, 22:42:10 »
Hier gibts ein paar Fotos vom RPM:
...und jetzt noch einige mehr vom Flugtag 3: :)


Quelle: NASA - klick für höhere Auflösung

Gruß
Holi

Offline ThomasP

  • ***
  • 170
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #109 am: 11. Juli 2011, 22:50:10 »
Zitat von: Satohm
Ellington Field ist zwar nahe am Johnson Space Center in Houston, aber wohl keine Emergency Landing Site für das Shuttle

Ellington Field ist die Heimatbasis der Astronauten in Houston. Von dort aus fliegen sie immer nach Florida und kommen dort auch, z.b. nach Missionen, immer an. Sie würden sich daher einen Trip sparen :)

Ich werde den Humor in den Execute Packages von den Planungsteams echt vermissen. Ohne den wäre das Dokument nur halb so lesenswert. Ich könnt auch wetten das in den kommenden Tagen wieder irgendwelche lustige Transfergegenstände in den Listen auftauchen  ;D

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #110 am: 12. Juli 2011, 00:03:32 »
STS-135 wurde um einen Tag verlängert.
Die Landung wäre nun am 21.7. um 11:56 MESZ.
Fein  :), denn dadurch verlängert sich natürlich auch die Verweildauer von Atlantis an der ISS um einen Tag....mehr Zeit für die beiden Crews von Shuttle und Station. :)
Neuer Zeitpunkt für Atlantis zum Verlassen der ISS wäre jetzt nächste Woche Dienstag, also heute in einer Woche...


...Quelle: NASA-TV

Grüße
Holi

HAL2.0

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #111 am: 12. Juli 2011, 00:15:32 »
Hat mich auch gefreut, das zu lesen. So werden sich auch noch ein paar wertvolle Augenblicke der Freizeit für die Shuttle-Besatzung ergeben...(und natürlich auch mehr gemeinsame Zeit mit der Stationscrew). Ansonsten wäre das ja geradezu stressig geworden - selbst für Astronauten - wenn man die Herkulesarbeit um das MPLM Raffaelo betrachtet....da drin siehts ja so eng aus wie in Sarja!  ;D
Ich drücke alle Daumen für eine reibungslose und erfolgreiche EVA heute/"später". Leider werde ich sie arbeitsbedingt nicht verfolgen können. Hmpf.

Grüsse, HAL

Edith:
Da es gerade auf NASA-TV angesprochen wurde....
Nur ein Rack, ein Zero-Gravity-Stowage-Rack, wird wurde von Raffaelo in die Station verlegt/verbaut, und das kommt kam in das PMM Leonardo. DAS überascht mich. Somit bleiben nämlich 3 Rack-Plätze im PMM "unbelegt", also, zumindest von Racks. Dort werden nur diese Netzstrukturen sein, ähnlich Fahrradexpandern, hinter die man dann recht lose Ladung klemmen kann.
Die neue Belegung von Leonardo wird dann also folgendes beinhalten:
-4 ZSRs (Zero-Gravity-Stowage-Racks) auf P1,P2,S3 und ??
-4 RSPs (Resupply-Stowage-Platforms) auf F1, F2, A2, A3
-5 RSRs (Resupply-Stowage-Racks) auf S1, S2, P4, F4, S4
-3 "Expander-Plätze" auf A1, P3, F3, A4, wobei einer davon natürlich wegfällt - da kommt ja das ZSR hin. (die beiden Fragezeichen von oben.)
Ebenso überaschend ist, das man die 4 RSPs behält - aber für irgendwas wirds schon gut sein. Ich hätte da ja eher RSRs mit ihren praktischen Fächern gesehen anstatt der RSPs, die im Prinzip nur große Bleche mit Spanngurten sind, aber wie gesagt, das wird schon seine Gründe haben.  ;)

Der Vollständigkeit halber: In den Endkonus kann man natürlich auch noch allerlei Ladung "reinstampfen", sollte kein Akt sein.

Spaceman

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #112 am: 12. Juli 2011, 02:01:37 »
Hi

Bin für einige Tage zu Hause.

Unten der Shuttle-ISS-Komplex beim Flug
über die Nordwestliche Pazifik-Küste




Grüsse,Spaceman

Kami

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #113 am: 12. Juli 2011, 03:12:56 »
Docken die grad Raffaelo an oder ist das ne Aufzeichnung? Sieht meiner Meinung nach ziemlich live aus. Hatte heute keine Zeut zu verfolgen was die da oben treiben.









die sollen auch mal pennen da oben ;)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #114 am: 12. Juli 2011, 04:29:52 »
Docken die grad Raffaelo an oder ist das ne Aufzeichnung? Sieht meiner Meinung nach ziemlich live aus. Hatte heute keine Zeut zu verfolgen was die da oben treiben.
die sollen auch mal pennen da oben ;)

Die schlafen ja auch.
Du siehst einen Wiederholung von gestern Mittag.
Empfehlung: Lies doch erst hier im Forum, dann kannst Du nichts verpassen.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #115 am: 12. Juli 2011, 11:48:02 »
Hallo,

-3 "Expander-Plätze" auf A1, P3, F3, A4, wobei einer davon natürlich wegfällt - da kommt ja das ZSR hin. (die beiden Fragezeichen von oben.)
Ebenso überaschend ist, das man die 4 RSPs behält - aber für irgendwas wirds schon gut sein. Ich hätte da ja eher RSRs mit ihren praktischen Fächern gesehen anstatt der RSPs, die im Prinzip nur große Bleche mit Spanngurten sind, aber wie gesagt, das wird schon seine Gründe haben.  ;)
naja, einige größere Sachen passen halt schlecht in die ZSRs und RSRs, da kann man die RSPs und leeren Rackplätze schon ganz gut gebrauchen...

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #116 am: 12. Juli 2011, 18:21:30 »
Administrativer Hinweis:
Da es sich bei der EVA um einen Außenbordeinsatz der ISS Crew handelt,  diskutieren wir die EVA im Expedition 28 Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9751.45
Die hier schon geposteten EVA Beiträge wurden verschoben.


Gruß,
KSC

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #117 am: 12. Juli 2011, 19:14:34 »
Hallo,

NASA hat in der Kennedy Media Gallery noch einige schöne Fotos vom Start der STS-135 veröffentlicht.


Bild NASA
...dabei einige Aufnahmen vom Moment der SSME Zündung...  8)

Die Kennedy Media Gallery gibt es HIER

Gruß und schöne "Restmission"  ;)
jok

P.S.


...auf diesem Bild sieht man aber auch wieder einiges herumfliegen am Start Pad.  :-[

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #118 am: 12. Juli 2011, 19:34:33 »

Was ist das denn bitte für eine dunkle Stelle im Triebwerk?


klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #119 am: 12. Juli 2011, 20:09:19 »

Wenn das ein Schatten wäre, müsste der auch in den anderen 2 Triebwerken da sein. Ich hab nochmal ein anderes Bild, sieht wirklich nicht nach Schatten aus. Wo sollte auch die Beleuchtungsquelle sein? Wenn es die SRB's wären, wäre der Schatten nicht an dieser Stelle...



klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #120 am: 12. Juli 2011, 20:19:10 »

Hm, es war auf jeden Fall schon vor dem Start da. Sieht aus wie ein anderes Material:


 Quelle: http://mediaarchive.ksc.nasa.gov/imageviewer.cfm?mediaid=49771&mr=l&w=0&h=0&fn=2010-5831&sn=KSC-2010-5831

Gruß, Klaus

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #121 am: 12. Juli 2011, 21:31:03 »
Hallo,


Bild NASA
...ja scheint so zu sein  ??? ??? ???

gruß jok

Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #122 am: 12. Juli 2011, 21:46:25 »
... oder einfach nur ein "neuer Schliff" im Material.
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

klausd

  • Gast
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #123 am: 12. Juli 2011, 21:48:16 »

Ein anderer Schliff würde nicht so krass aussehen. Geh nochmal ne Seite zurück und guck Dir die Startbilder an. Das fällt heftigst auf. Das ist kein Schliff.

Vielleicht ein Experiment mit anderen Materialien, an einem der Triebwerke zum letzten Start? Müsste man mal suchen

Gruß, Klaus

Offline ThomasP

  • ***
  • 170
Re: *ATLANTIS* STS-135 / Mission und Landung
« Antwort #124 am: 12. Juli 2011, 22:01:55 »

Ich hab jetzt nicht nachgesehen, da ich derzeit den EVA Artikel schreibe; aber wenn ich mich recht erinner gab es doch mal Haarrisse in den Flowlines. Könnte sein das Atlantis mit einer der reparierten Triebwerke fliegt? Ich hab jetzt nicht im Kopf wie lange die in Rotation sind bevor die Triebwerke ausgemustert werden. Ist daher nur ne Idee, denn wie gesagt ich habe nicht nachgeschaut.