Wärmeleistung Satellit RTG

  • 4 Antworten
  • 1411 Aufrufe

runner02

  • Gast
Wärmeleistung Satellit RTG
« am: 10. Juli 2011, 11:32:52 »
Hey Leute,

Habe mich gefragt, wenn ich einen Satelliten weiß anstreiche oder mit einer reflektierenden Folie einwickle, dann wird er doch tendenziell weniger Sonnenenergie aufnehmen und mehr abgeben.

Neulich habe ich von Mini - RTG gelesen, angenommen der hätte 1,5 Watt. Also wird sich die Wärmeleistung des Satelliten - außer beim funken - auf etwa 1,5 Watt einpendeln.

Lässt sich sagen, ob man für so einen mikrigen Satelliten noch Radiatoren zur Wärmeabstrahlung bräuchte??


(Ich weiß, der Wärmhaushalt ist sehr komplex, aber mal in Hausnummern gesprochen)

Mfg

GG

  • Gast
Re: Wärmeleistung Satellit RTG
« Antwort #1 am: 10. Juli 2011, 11:36:33 »
Normalerweise wird die elektrische Leistung eines Radionuklidgenerators angegeben. Wäre diese 1,5 W, so hätte der Generator eine Wärmeleistung von etwa 30 W. Radionuklidgeneratoren haben derzeit leider nur einen elektrischen Wirkungsgrad zwischen 3 und 8 Prozent.

runner02

  • Gast
Re: Wärmeleistung Satellit RTG
« Antwort #2 am: 10. Juli 2011, 11:57:24 »
Ach ja, Gedankenfehler....  :-[

25-30 Watt müsste man doch mittels Radiatoren abstrahlen, das ist ja schon eine nennenswerte Leistung...

Re: Wärmeleistung Satellit RTG
« Antwort #3 am: 10. Juli 2011, 18:47:36 »
Manchmal ist man froh diese Wärmeleistung zu haben - meist aber nicht in den Anfängen der Mission ;-)

runner02

  • Gast
Re: Wärmeleistung Satellit RTG
« Antwort #4 am: 11. Juli 2011, 08:36:19 »
Manchmal ist man froh diese Wärmeleistung zu haben - meist aber nicht in den Anfängen der Mission ;-)

Am Mars oder auf Titan...

Aber im Vakuum auch??